Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
4 monatige Burmareise (Gelesen: 4633 mal)
Sebas
New Member
Offline
Beiträge: 4
23.10.12 um 09:59:17
 
Hallo liebe Forum  Gemeinde,
nach meinem Abitur 2008 startete ich mangels Studienplatz  eine 9 monatige  Asien Tour, bei der ich auch das Glück  hatte,  Burma für einen Monat zu bereisen und mir so einen kleinen Über/Einblick  in dieses wunderschöne Land  zu verschaffen. Kein anderes Land, das ich bisher bereist habe, hat mich so fasziniert und in seinen Bann gezogen wie Burma. Leider muss ich im Nachhinein sagen, dass ich mich damals aufgrund der spontanen Entscheidung, Birma zu bereisen,  nur durch den Lonely Planet informieren konnte, also mehr schlecht als recht , und ich von diesem Forum leider auch noch nichts wusste, also etwas blauäugig  durch Burma lief.
Aber nun ist es endlich wieder so weit!!!  Zu Zeit studiere ich Fotografie und Kommunikation und im November dieses Jahres(2012) geht es auf  meine 2 Burma Reise, dieses Mal bestens informiert, vorbereitet  und für laaange 4 Monate. Ziel der Reise ist das Kennenlernen von Land und Leuten, das ich in meiner anstehenden Diplomarbeit dokumentieren möchte,  die sich in einem Bildband äußern soll. Neben  klassischen Landscape und People Aufnahmen, sowie den üblichen Reiseimpressionen die in so einem  Zeitraum anfallen, wollte ich das Land nicht mit den üblichen Texten beschreiben, sondern das Leben, Religion, Alltag, aber auch die Probleme des Landes dadurch schildern, dass ich Menschen, die ich auf der Reiße treffe, portraitiere und ihre Geschichte erzähle.
Achtung!!! Dieser Bildband soll kein politisches Buch werden, sondern will von den Menschen in Burma, ihren Problemen, Erfahrungen, Träumen und Hoffnungen erzählen.
Nun ist es an Euch ( sowie ihr den wollt) mir bei diesem Mammut Projekt zu helfen.
Für jede Art von Hilfe und Unterstützung bei diesem Mammut Projekt wäre ich sehr dankbar.   
1. Suche ich noch Literatur, über die ich mich noch intensiver auf die Reise vorbereiten kann.
Titel, die schon in meinem Regal stehen:
Klements Ludwig „Birma“
George Orwell „ Tage in Burma“
Pascal Khoo Thwe“ From the Land of Green Ghosts“
Klaus R. Schröder „ Reisen im Land der Pagoden“
Under the Dragon
Aung San Suu Kyi- Heldin von Burma
Geo, Merian Hefte, alle deutschen Bildbände über Burma und die üblichen  Reiseführe.
Über weitere Buchtipps von Euch würde ich mich sehr freuen!

2. Falls ihr auf Euren Burma Reisen Menschen kennengelernt habt (wovon ich ausgehe;-) , und vielleicht noch immer mit ihnen befreundet seit  oder in Kontakt steht, die eine interessante Geschichte zu erzählen haben und wollen!!, dann kontaktiert mich doch bitte über eine PN.

Wichtig!!!: Selbstverständlich haben Eure Freunde und Bekannten ein Recht darauf,  dass ihre Interessen gewahrt werden. Ich werde also nur die Geschichten von Menschen veröffentlichen, die mit der Veröffentlichung einverstanden sind und eine entsprechende Einverständniserklärung (zu meiner rechtlichen Absicherung) unterschreiben.


Schon im Voraus Danke ich für eure Hilfe, ich  werde euch über den weiteren Verlauf des Projekts auf dem neusten Stand  halten.

Viele Grüße Sebastian
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #1 - 23.10.12 um 13:22:02
 
Nach oben
 
IP gespeichert  
neichs
New Member
Offline
Beiträge: 15
Antwort #2 - 23.10.12 um 19:40:06
 
Ich fand diese Bücher noch spannend..
Moon Princess- Memories of the Shan States
Der Fluss der verlorenen Fussspuren – Thant Myint-U
Aufzeichnungen aus Birma- Guy Delisle
Pilgerreise in Myanmar- Ma Thangegyi
Land of a thousand eyes – Peter Olszewski
Burma - Myanmar im Herzen eines unbekannten Landes- Ma Thanegyi, Gabriele Fahr- Becker
Herzenstimmen- Jan Philip Sendeker
Myanmar- Eine studentische Festschrift zu Ehren von Dr. Uta Gärtner-  Frederik Holst, Eva Streifeneder
Filme: Im Schatten der Pagoden – Das andere Burma /  Burma VJ
Nach oben
 
IP gespeichert  
Sebas
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #3 - 24.10.12 um 22:54:55
 
Vielen Dank schon mal an euch, da ist mit Sicherheit noch was dabei für mich.
Sebastian
Nach oben
 
IP gespeichert  
olepho
Member**
Offline
Beiträge: 205
Antwort #4 - 27.10.12 um 21:41:05
 
Kleine Ergänzung zu neichs Roman Tipps:
Herzenstimmen ist auch bekannt unter dem Titel : Das Herzenhören.
Weitere Buchtipps:
Amitav Gosh : Der Glaspalast
Thant Myint-U: Der Fluss der verloerenen Fußspuren

Viel Spass beim Lesen und vor allen Dingen: Die Zeit dafür  Zwinkernd

4 Monate Myanmar - ich beneide dich jetzt schon.
Du wirst mit super schönen Eindrücken zurück kommen.

LG olepho
Nach oben
 
IP gespeichert  
mingalaba2006
Member*
Offline
Beiträge: 66
Antwort #5 - 09.11.12 um 11:41:28
 
Hallo Olepho bzw. alle an Burma-Bücher Interessierte. Herzenstimmen ist die Fortsetzung des Buches "Herzenhören" von Jan Sendker, also nicht ein und das selbe Buch.  Da Herzenhören eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist, habe ich mir mit großer Vorfreude dieses neue Buch besorgt. Wobei ich sagen muß, dass mir die ersten 70 Seiten eher als doch etwas langatmig erschienen, da hier versucht wurde, an die Ursprungsgeschichte wieder anzuschließen. Aber spätestens als der Schauplatz wieder Burma war, fand ich das Buch einfach toll und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Der Autor hat es wieder verstanden, dieses Land in allen! seinen Facetten - auch die eher dunklen Seiten  dieses  Landes - so lebendig zu erzählen... toll!
Und nach dem doch irgendwie überraschenden Ende hoffe ich, dass es irgendwann noch eine weitere Fortsetzung gibt.
Mingalaba
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben