Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Budget für 4 wochen (Gelesen: 14773 mal)
Heabeat
New Member
Offline
Beiträge: 35
10.10.12 um 17:46:22
 
Hallo,

ich werde mind. 4 wochen in Myanmar bleiben.
Wenn overstay kein Problem ist vielleicht auch 5 wochen.
Hier im Forum lese ich immer das Overstay kein Problem sei.

Egal meine Frage bezieht sich hier ja um das Budget.
Ich bin allein unterwegs, brauche keine Sternehotels (Vielleicht die eine oder andere Trecking Tour und die eine oder andere Bootsfahrt in Mandaly und am Inle See)
Werde noch einen Hin & Retourflug von hier aus buchen.
Im Land würd ich gerne mit Auto (Fahrer), Bahn, Schiff oder Bus unterwegs sein. Innlandsflüge nur wenns nicht anders geht.

Mein Reisebudget plane ich mit:
1500 in Dollarnoten (wie sollte ich diese staffeln?)
500 in Euro (alles in 100ter?)
wär nett wenn ihr mir Feedback geben könnt.

lg
heabeat
Nach oben
 
IP gespeichert  
pathfinder
Member**
Offline
Beiträge: 130
Antwort #1 - 10.10.12 um 19:03:43
 
Wenn du mit oeffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist und in Guesthouses wohnst solltest du mit deinem Budget, denke ich, 4-5 Wochen auskommen. Ich wuerde noch etwas "eiserne Reserve" drauflegen, fuer Notfaelle.
Fuer ein Auto mit Fahrer musst du wohl etwas mehr kalkulieren. Ich weiss zwar nicht was das aktuell kostet aber es war schon vor dem Preisschub fuer Traveller-Massstaebe nicht wirklich billig (so 50 - 70$ pro Tag soweit ich mich erinnere). Vielleicht kann jemand anderer hier Auskunft ueber die derzeitigen "Auto mit Fahrer" Preise geben?

Ich hatte immer Euro sowie Dollar alles in 100ern mit, plus 100$ in 10ern und 50$ 1er. Damit bin ich gut durchgekommen. Die Guesthouses und Hotels geben in aller Regel auch $ retour, Du musst nur aufpassen dass das Retourgeld genauso schoen ist wie dein eigenes Smiley

gruesse,
pathfinder

Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #2 - 10.10.12 um 22:52:20
 
Wie pathfinder schreibt, die US$.
Die € würde ich nur in 50ern mitnehmen. Das sind dann 10 Scheine. Wenn da einer "geknickt, gepunktet, gepubselt" oder sonst was ist und nicht angenommen wird, dann ist das nicht so schlimm wie bei einem 100er. Dazu, wenn du zum Schluss noch etwas tauschen musst, dann ist ein 50er besser als eine 100er.
lg schokolade


Nach oben
 
IP gespeichert  
JE
Member*
Offline
Beiträge: 70
Antwort #3 - 14.10.12 um 18:50:27
 
Ein Auto mit fahrer kostet heute 90-100 US$ pro Tag
Nach oben
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #4 - 15.10.12 um 12:52:25
 
Hallo,

JE schrieb am 14.10.12 um 18:50:27:
Ein Auto mit fahrer kostet heute 90-100 US$ pro Tag

zum Vergleich 2006: Auto mit Fahrer 20$ pro Tag, typisches Budget: 50$ pro Woche plus Unterkunft plus Transport.

Seufz
weinend
Nach oben
 
IP gespeichert  
Heabeat
New Member
Offline
Beiträge: 35
Antwort #5 - 18.10.12 um 20:59:02
 
da ich nach myanmar auch noch nach laos reise hab ich mal nachgelesen:
auch in Laos empfiehlt sich Dollars und Euros mitzunehmen.
hmmmm
wie hoch sollt ich mein Reisebudget für 30 tage myanmar & 30 tage Laos planen? Staffelung Dollar / Euros?
Sollt ich wirklich alles bar mitnehmen?
Travveler checks? ......?
wär nett wenn ihr mir dabei behilflich sien könntet.

lg
heabeat
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #6 - 18.10.12 um 23:12:40
 
Rechne für Laos etwas mehr als 2/3 des Burmabudgets. Dann kommst du gut  hin. In Laos geht es auch mit Euros, die zu in bar zum guten Kurs tauschen kannst. Unterkünfte verlangen manchmal US$, d.h. du musst US$ mitbringen. Das meiste kannst du in Laos aber in KIP bezahlen.
TC habe ich keine gesehen. ATM`s haben wir wegen der recht hohen Gebühren gemieden.
LG Schokolade
Nach oben
 
IP gespeichert  
Heabeat
New Member
Offline
Beiträge: 35
Antwort #7 - 19.10.12 um 09:09:57
 
Anfangs dachte ich an eine rel. günstige Reise  Schockiert/Erstaunt

glaubt ihr komm ich so durch?
(würd auch gern die eine oder andere trecking tour machen, mal die eine oder andere Bootsfahrt; für Flüge hab ich meine Kreditkarte mit und würd ich übers Internet buchen)
Jeweils ein Monat Myanmar & ein Monat Laos - wenn noch Zeit evtl Kambodscha, insgesammt bin ich 84 tage in Asien)

2500 in Dollarnoten (15 Stk. 100-er; 20 Stk. 50-er)
1000 in Euro (alles in 50-er?)
und d.h.: alles in Bar mit mit herumtragen?

lg
heabeat
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #8 - 19.10.12 um 10:10:24
 
Wenn du so lange unterwegs bist, stelle ich mir die Frage, ob du nicht dein Geld für Laos mit Kreditkarte holst.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Heabeat
New Member
Offline
Beiträge: 35
Antwort #9 - 19.10.12 um 10:19:51
 
geht das nur in gr. Städten?


lg heabeat
Nach oben
 
IP gespeichert  
TotoOnTour
Member*
Offline
Beiträge: 75
Antwort #10 - 19.10.12 um 12:38:33
 
Zumindest gehts in Pakse, in Vientiane und (ich kann nur spekulieren) inzwischen auch in Vang Vieng und/oder Luang Prabang.
Meiner Meinung nach (ich war aber lange nicht mehr in Laos) sollte Laos wesentlich günstiger sein als Burma.
Wenn du Laos ankommst, dann holste ab und dann reichts doch. Im Notfall nochmal später. Ohne andere Länder diffamieren zu wollen (gut klar kam ich in SOA immer) steht Laos bei mir in Sachen Sicherheit und Gastfreundlichkeit, gerade in finanziellen Dingen fett auf Platz 1.
Da brauchste dir keine Gedanken machen. Die radeln dir eher 20 km hinterher um die verlorenes Geld wiederzubringen als dasse dich beklauen würden. Ich könnte da aus Laos so einige Beispiele anführen
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #11 - 19.10.12 um 13:11:48
 
Heabeat schrieb am 19.10.12 um 09:09:57:
Anfangs dachte ich an eine rel. günstige Reise  Schockiert/Erstaunt
heabeat


Du hast ein Budget von rund 3000€ für 84 Tage. Das sind im Tagesmittel rund 35€ am Tag. In Myanmar brauchst du mehr und in Laos weniger. Kambodscha liegt im Bedarf etwas über Laos

30Tage x 40€ (rund 52US$) = 1200€ für Myanmar
30Tage x 27€ (rund 35US$) =   810€ für Laos
24Tage x 30€ (rund 40US$) =   720€ für Kambodscha
Summe                                 = 2730€

Der Rest ist für Visas (60€) und rund 200€ für die grossen Transporte ex Flüge. Wenn du viel mit dem Bus fährst, reichen die 200€ für deine ganze Reise. Der  € steigt momentan wieder und das tut deinem Budget auch gut. Also, was machst du dir so viele Gedanken um das Geld. Wenn du nicht die Sau raushängen lässt, reicht es dicke.  Viel günstiger wirst du nicht reisen können, wenn du nicht gerade voll auf CheapCharly abfährst.

Um die Geldbeschaffung und das Budget ist glaube ich jetzt alles geschrieben.

lg schokolade

Nach oben
 
IP gespeichert  
Heabeat
New Member
Offline
Beiträge: 35
Antwort #12 - 19.10.12 um 13:57:19
 
HERZLICHEN DANK!
lg
heabeat
Nach oben
 
IP gespeichert  
Serenity
Member***
Offline
Beiträge: 323
Antwort #13 - 19.10.12 um 18:28:30
 
In Laos gibt es definitiv ATMs in praktisch allen Touristenorten, auch in Luang Prabang, dort sogar schon am Flughafen. Oft werden aber nicht mehr als 75.000 Kip ausgegeben.

In Kambodscha gibt es ATMs auf jeden Fall in Phnom Penh, Siem Reap, Sihanoukville, Kampot und Battambang. Du bekommst aber an den meisten ATMs US-Dollar und keine Riel.

Falls du noch genug Zeit vor deiner Reise hast, solltest du dir eine Kreditkarte zulegen, bei der du an ATMs keine Gebühren zahlen musst (außer dem sog. Auslandseinsatz, meist ca. 1,5%). Die Karte von der DKB ist z.B. gebührenfrei und du musst weltweit auch beim Abheben am ATM keine GEbühren zahlen.
Meine Reisen  " http://fernwehheilen.com /"
Nach oben
IP gespeichert  
Hilleken
Member*
Offline
Beiträge: 56
Antwort #14 - 04.11.12 um 10:27:35
 
und welchen anteil würdet ihr dann in kyat umtauschen?

mein budget für 4 wochen habe ich jetzt nach vielem lesen hier mit

1.500 $ und 500 € festgelegt.

alle meine unterkünfte sind bereits bezahlt. ich glaube, dass scheint gut kalkuliert, oder?

wieviele tausche ich von den $ in kyat? hat jemand eine empfehlung.

und last but not least: weiß eigentlich jemand, warum man keine scheine mitnehmen darf, die auch nur eine kleine unebenheit aufweisen?

Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben