Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Visumunterlagen (Gelesen: 6213 mal)
Heabeat
New Member
Offline
Beiträge: 35
25.09.12 um 10:35:18
 
Hallo,

bin nun völlig verwirrt.
Eine Visaagentur in Wien meint das ich zwingend:
Einreise, Ausreise & Aufenthalt als Reiseunterlagen zum Visumantrag beilegen muss.
Wie habt ihr euer Visum beantragt?
(Ich dachte 2x Visumantrag & Arivalreport genügt)
(was schreibt ihr am Visumantrag unter Occupation?)
lg
heabeat
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #1 - 25.09.12 um 10:59:35
 
Visaagenturen wollen Geld verdienen. Was eine Agentur schreibt, ist mir egal. Wichtig ist das, was die Botschaft von Myanmar verlangt.

Wir haben nur den Visaantrag ausgefüllt und ihn mit den Pässen, Passbildern, dem Geld für die Visas und frankiertem Freiumschlag per Einschreiben direkt an die Botschaft in Berlin geschickt. Nach knapp 10 Tagen kamen die Pässe mit Visum und ohne Geld  Zwinkernd zurück. So einfach ist das.

Occupation ist deine Berufsbezeichnung. Da du sicher kein Journalist bist, gib das an, was du bist. 

Der Arrivalreport ist mir völlig unbekannt, was ist das?

Lg Schoklade
Nach oben
 
IP gespeichert  
Falki
Member**
Offline
Beiträge: 158
Antwort #2 - 25.09.12 um 11:50:15
 
Arrival Report braucht man inzwischen nicht mehr.

Gruss - Falki
Nach oben
 
IP gespeichert  
Laulau
New Member
Offline
Beiträge: 7
Antwort #3 - 25.09.12 um 11:51:04
 
wenn ich journalistin bin - sollte ich das also nicht schreiben? (blöde frage vielleicht, aber ich hab das bislang immer angegeben).
danke, laulau Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
Heabeat
New Member
Offline
Beiträge: 35
Antwort #4 - 25.09.12 um 12:01:38
 
wegen occupation mein ich ob employer genügt oder muss man den exat ausgeübten Beruf angeben?
lg
Heabeat
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #5 - 25.09.12 um 12:56:14
 
es ist immer ratsam und angesagt den Visa-Antrag selber auszufüllen und an die Botschaft nach Berlin zu schicken. Das klappte in all den Jahren immer wunderbar. Die Arivalreport-Form musste man früher mal mit ausfüllen, das ist inzwischen nicht mehr nötig. Nur die beiden Application-Form Anträge ausfüllen (als Beruf kannst du Employer oder deine Berufsbezeichnung schreiben. Ich würde nicht gerade Journalist schreiben, das kommt sicher nicht gut an in Burma), dann die Fotos raufkleben, ich legte die 25 Euro bisher immer in bar mit in den Pass und per Einschreiben mit frankiertem Rückumschlag als Einschreiben an die Botschaft schicken.

Zuvor ging die Ausstellung des Visums immer super schnell, einmal war der Pass mit Visum schon nach 4 Tagen wieder im Briefkasten, normal dauerte es aber immer so um die 6 bis 7 Tage. Jetzt zum Beginn der Hauptsaison und dem bevorstehenden Ansturm auf das Land dauert es schon etwas länger. Ich schickte die Anträge diesmal gut 2 Monate vor Abreise ab und erhielt das Visum nach 16 Tagen wieder zurück. Ich würde nach Möglichkeit den Antrag so früh als möglich abschicken und nicht auf die letzte Minute.

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #6 - 25.09.12 um 13:05:18
 
Heabeat schrieb am 25.09.12 um 12:01:38:
wegen occupation mein ich ob employer genügt oder muss man den exat ausgeübten Beruf angeben?

Es ist ratsam, das anzugeben, was du auch bist. Arbeitgeber ist übrigens kein Beruf. Kaufmann, Mechaniker oder Lehrer dagegen schon.  Zwinkernd

Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #7 - 25.09.12 um 13:25:22
 
sorry, Employee meinte ich natürlich

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
Serenity
Member***
Offline
Beiträge: 323
Antwort #8 - 26.09.12 um 15:29:08
 
Zitat:
ich legte die 25 Euro bisher immer in bar mit in den Pass und per Einschreiben mit frankiertem Rückumschlag als Einschreiben an die Botschaft schicken.


Inwischen weist die Botschaft in Berlin allerdings ausdrücklich darauf hin, dass die Gebühren überwiesen werden sollen http://www.botschaft-myanmar.de/resources/Tourist+Visa+20120627.pdf.

Und falls du von Österreich aus die Pässe hinschickst, kannst du den Rückumschlag NICHT mit österreichischen Briefmarken frankieren! Also entweder über deutsche Bekannte die entsprechenden Briefmarken für ein Einschreiben von D nach A besorgen lassen (5,50€ für einen Großbrief - am besten gefütterter Umschlag  - DIN C 5) , und den frankierten und adressierten Rückumschlag zusammen mit den Pässen verschicken. Oder die geforderten 10 € zu den Pässen legen ...

Und was die Berufsbezeichnung angeht - also Journalistin würde ich auch keinesfalls angeben, auch nicht Fotografin. Und den Arbeitgeber würde ich auch nicht konkret benennen (wird auch nirgends verlangt), sondern nur allgemein, also nur "Public Service" z.B. für einen Job im öffentlichen Dienst.
Meine Reisen  " http://fernwehheilen.com /"
Nach oben
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #9 - 27.09.12 um 00:14:27
 
Wenn ihr das Geld überweist, dann gebt als Referenznummer im Verwndungszweck neben dem Namen euere Passnummer mit, das macht die Zuordnung dort leichter ..... und vielleicht geht es dann schneller.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Walsch
Member**
Offline
Beiträge: 185
Antwort #10 - 27.09.12 um 07:41:03
 
Serenity schrieb am 26.09.12 um 15:29:08:
[quote] Und falls du von Österreich aus die Pässe hinschickst, kannst du den Rückumschlag NICHT mit österreichischen Briefmarken frankieren! Also entweder über deutsche Bekannte die entsprechenden Briefmarken für ein Einschreiben von D nach A besorgen lassen (5,50€ für einen Großbrief - am besten gefütterter Umschlag  - DIN C 5) , und den frankierten und adressierten Rückumschlag zusammen mit den Pässen verschicken. Oder die geforderten 10 € zu den Pässen legen ...



Es gibt auch in jeder Postfiliale "Internationale Antwortscheine" , die im jeweiligen Empfängerland gegen die landeseigenen Briefmarken eingetauscht werden. Die könnte man statt "richtiger" Briefmarken beilegen. Habs aber selbst noch nie geamcht, da wir immer VOA über unsere burmesische Reiseleiterin machen, was immer ohne Probleme klappt und bei der EInreise am VOA-Schalter bloss ein paar Minuten dauert..

Da gibts auch kein Risiko , dass was am Postweg verloren geht Smiley Was bei der Österreichischen Post aber eh kaum vorkommt , wenn , verschmeissen es die Deutschen, hahaha !
( Scherz ! )

lg
Walsch
liebe Grüße aus Österreich

Doris und Walter
http://reise-berichte.at
Nach oben
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
Serenity
Member***
Offline
Beiträge: 323
Antwort #11 - 27.09.12 um 14:35:53
 
Zitat:
Es gibt auch in jeder Postfiliale "Internationale Antwortscheine" , die im jeweiligen Empfängerland gegen die landeseigenen Briefmarken eingetauscht werden.


Leider wird in dem Merkblatt der Botschaft ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie internationale Antwortscheine NICHT  akzeptieren  Griesgrämig , sondern dass man dann unbedingt 10€ beilegen muss (die haben wahrscheinlich keine Lust, zur Post zu laufen und dort Briefmarken zu kaufen, sondern benutzen einen Freistempler  hä?).

Die Lösung von Walsh funktioniert dann, wenn ihr eine Tour oder Hotels über ein Reisebüro oder einen Veranstalter gebucht habt, dann kann euer Reisebüro/der Veranstalter für euch eine Einreisegenehmigung besorgen und ihr bekommt das Visum bei der Einreise.
Wenn ihr aber bloß den Flug habt und die Hotels  entweder direkt oder noch gar nicht gebucht habt, geht diese Lösung leider nicht.

Der Tipp mit der Passnummer von Schokolade ist richtig, am besten legt ihr aber auch noch eine Kopie des Überweisungsbelegs zu euren Pässen.
Meine Reisen  " http://fernwehheilen.com /"
Nach oben
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben