Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 3 
Übernachtungssituation im Allgemeinen Änderungen (Gelesen: 16243 mal)
TotoOnTour
Member*
Offline
Beiträge: 75
24.04.12 um 09:41:15
 
Hallo zusammen!
Was mich mal interessieren würde ist wie ihr die Lage derzeit und zukünftig einschätzt. Dass dies schwierig bist unmachbar ist - kein Thema - logisch. Nur können gerade die Erfahrenen hie die Situation ein wenig besser einschätzen.
Was meint ihr, wird es im Dezember auf Grund der Öffnung noch mehr Engpässe bei den Übernachtungen geben. Sind Reservierungen fast unumgänglich?
Oder führt die neue Situation ggf dazu, dass mehr Genehmigungen erteilt werden, eine Situation zB vergleichbar mit laos entsteht?
Dankeeee und Gruß
Toto
PS: Mit Genehmigungen meine ich natürlich keine Hotelketten, Pauschalanbieter oder dergleichen
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #1 - 24.04.12 um 13:37:31
 
Hallo Toto,
wir sind jetzt knapp zwei Wochen zurück. Unsere Erfahrung für März/April ist, dass Reservierungen oder feste Buchungen sinnvoll sind.
Es ist auch so, dass die "guten Unterkünfte" manchmal  relativ weinige Zimmer haben und die sind meistens voll. Wir hatten in Yangon Probleme eine Zimmer für zwei Zwischenübernachtungen zu bekommen.
Der nächste Punkt ist der, dass Reservierungen oder Buchungen übers Internet oft günstiger sind,als die Preise vor Ort. Das macht manchemal (hier für Yangon) bis zu 20US$ pro Nacht aus.
Zuletzt ist deine Reisezeit die Hauptreisezeit. Wie es im Dezember tatsächlich aussieht, kann ih dir aber nicht sagen, da ja wir zu einem anderen Zeitpunkt dort waren.
Ich glaube, dass die Besucherzahlen steigen werden, auch deshalb, weil Condor (soll eine Fluggesellschaft sein) ab November Yangon von D aus direkt anfliegt, leider. Griesgrämig

Gruss Schokolade

Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #2 - 24.04.12 um 23:24:32
 
Gerade in Yangon ist es ein Horror ein Zimmer zu bekommen im Moment, und es wird nur noch schwieriger für die kommende Hauptsaison. Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Mit Myanmar geht es bergab, die Zeit in der es Spaß gemacht hat in Myanmar umherzureisen ist vorbei.
Nach oben
 
IP gespeichert  
TotoOnTour
Member*
Offline
Beiträge: 75
Antwort #3 - 25.04.12 um 11:34:35
 
Hört sich ja nicht begeisternd an. Nun gut, ich habe auch schon einige Berichte aus diesem Jahr gelesen, u.a. umdiewelt.de . Teils gabs Übernachtungen für 8 $ (auf die Person bezogen), teils extreme Preise, Yangon war da meistens das Hauptproblem. Vorher "buchen" geht ansich gar nicht. Ok, mal die ein oder andere Nacht, speziell nach der Ankuft, aber sonst. Was ja unsere Hoffnung ist, ist die, dass durch die Öffnung mehrere Leute die Möglichkeit haben Guesthäuser zu eröffnen. Dadurch würde dann auch entsprechend Geld in der Bevölkerung verbleiben. Ansonsten weiß ich nicht ob man sagen kann es geht bergab. Hmm, ist sicher ähnlich wie in anderen gleich gelagerten Staaten. Die Einen sehen den einen Weg als den richtigen,. die anderen halt den anderen. Dass wir alle keine Pauschalbunker am Strand wollen versteht sich von selbst. Auch Condor (lassen wir das lieber...) versuchen wir zu vermeiden. By the way, auch wenn nicht grds der richtige Thread (Notfalls per PM): hat wer Erfahrungen mit Vietnam Airlines? Und wieso finde ich derzeit keine Flüge von Quatar? besten Gruß Toto
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #4 - 25.04.12 um 11:48:23
 
Vietnam Airlines: Haben teilweiße sehr billige Flüge von Frankfurt nach Yangon ( hab 630€ hin und zurück bezahlt im März). Flugqualität ist ok. Bezüglich Qatar Airlines: keine Ahnung.

Pauschalbunker am Strand sind mir persönlich lieber als wenn in jeder Stadt künftig irgendwelche Ausländer Backpacker GH´s eröffnen und die Klientel der Touristen in Myanmar so wird wie in Thailand. Ich sag nur Full Moon Party und co... Myanmar ist eigentlich zu schade dafür aber am Ende siegt die Gier. Bin mal gespannt wieviel von Myanmars Identität 2020 noch übrig ist.

Ganz persönlich bin ich froh in Myanmar gewesen zu sein bevor diese tolle "Reform" begonnen hat. Für mich hat das ganze bis jetzt nur Nachteile.
Nach oben
 
IP gespeichert  
TotoOnTour
Member*
Offline
Beiträge: 75
Antwort #5 - 25.04.12 um 12:07:04
 
Ich glaube, die Wahrheit liegt oft in der Mitte. Die Guesthäuser sollen ja nicht die Ausländer sondern die Einheimischen eröffnen. Eine Struktur wie großteils in Laos wäre m.E. erstrebenswert. Sicher, negative Auswirkungen gibt's überall. In Vang Vieng mit seinem Extrem-Tubing würde ich mich 2012 wohl auch nicht mehr wohlfühlen. Ich war 2004 dort, habe nicht getubt, war eher mit dem Rad unterwegs. Schade finde ich aber vor allem die immer negativeren Pauschalierungen. Ob Pauschalos oder Backpacker. Grds war/ist nen Backpacker wer, der sich mit Land und Leute auseinander setzt und auch nicht direkt neben nem Tempel ne Party feiern würde. Leider gabs viele Negativbeispiele in den letzten Jahren (Gratiswohnen bei Einheimischen schamlos ausnutzen, egal nun welches Land), von daher verwende ich auch den Begriff Backpacker für mich nicht mehr. Individualreisender trifft es, aber auch da wird man teils schief angeguckt. Weltenbummler halte ich selbst für zu hoch gestochen... Bald sage ich nur noch "ich bin mal weg"....
Aber kurzum: Wer ohne Schuld ist und noch nie Fehler beim Reisen gemacht hat, der werfe den ersten Stein!
So lange jeder sein bestes gibt und nicht nur auf das Erstbeste hört was er erfährt, der ist schon ne Ecke weit gekommen...
Ansonsten sind wir für jeden Tipp dankbar, so schwer das auch gerade jetzt in Burma sein wird
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #6 - 25.04.12 um 12:15:21
 
Das stimmt schon... Aber wenn man dann mal die Realität betrachtet und sieht wie die Mehrheit der Touristen sich in Thailand und co. verhält und zu was das ganze dann geführt hat dann kann einem nur Angst und Bange werden wie Myanmar mit Massentourismus klar kommen soll. Mir ist dabei völlig egal ob sich jemand "Pauschaltourist" oder "Backpacker" nennt, am Ende sind sich beide sehr viel ähnlicher als man es auf dem ersten Blick meinen könnte.
Nach oben
 
IP gespeichert  
TotoOnTour
Member*
Offline
Beiträge: 75
Antwort #7 - 25.04.12 um 12:41:18
 
Du magst da tw recht haben. Aber als was bezeichnest du dich dann? Oder wie siehst du dich selber? Ich versuche immer alle und auch alle Meinungen zu verstehen, was mir sicher seltener gelingt als mir lieb ist. Ev ist es Selbstberuhigung, aber ich versuche die positiven Auswirkungen zu sehen, die es sicherlich auch gibt. Steitest du solche ab, dann müssteste auch so konsequent sein und selbst gar nicht mehr fernab der Heimat verreisen
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #8 - 25.04.12 um 12:47:56
 
TotoOnTour schrieb am 25.04.12 um 12:41:18:
Du magst da tw recht haben. Aber als was bezeichnest du dich dann? Oder wie siehst du dich selber? Ich versuche immer alle und auch alle Meinungen zu verstehen, was mir sicher seltener gelingt als mir lieb ist. Ev ist es Selbstberuhigung, aber ich versuche die positiven Auswirkungen zu sehen, die es sicherlich auch gibt. Steitest du solche ab, dann müssteste auch so konsequent sein und selbst gar nicht mehr fernab der Heimat verreisen


Ich bezeichne mich als gar nichts da ich in keine dieser Kategorien passe, wenn ich im Moment nach Myanmar fliege besuche ich da meine (zukünftige) Familie.

Massentourismus hat viele positive Auswirkungen, aber wie soll Myanmar als ganzes davon profitieren wenn so gut wie alle großen Firmen, Hotels, Fluglinien etc in Hand von Geschäftsleuten sind die ihre Reichtümer der Zusammenarbeit mit Kriegsverbrechern verdanken?

Außerdem gibt es in Myanmar kein faires Rechtssystem, totale Korruption, keinen Naturschutz, keinen Schutz vor Ausbeutung, etc.

Fakt ist nunmal das in Myanmar einzig und allein das Recht des Stärkeren (bzw. Reicheren) gilt. Wenn du Geld hast kannst du alles machen, Korruption macht es möglich. Ich will gar nicht wissen wie Ngwe Saung oder Ngapali in 10 Jahren aussehen, keiner ist da um die Natur zu schützen, das einzige was zählt ist der Profit.

Myanmar erfüllt keine Voraussetzung für gut funktionierenden und vor allem für die Bevölkerung erträglichen Tourismus...
Nach oben
 
IP gespeichert  
TotoOnTour
Member*
Offline
Beiträge: 75
Antwort #9 - 25.04.12 um 13:21:21
 
"Massentourismus hat viele positive Auswirkungen, aber wie soll Myanmar als ganzes davon profitieren wenn so gut wie alle großen Firmen, Hotels, Fluglinien etc in Hand von Geschäftsleuten sind"
Genau das war aber doch mein Reden. Von "Massen"tourismus habe ich doch nie gesprochen, bzw. wenn eine Boombebauung in Strandnähe abgelehnt....
Trotzdem halte ich es für falsch das Land deswegen gar nicht erst zu besuchen. Das macht nichts besser, so zumindest meine subjektive Meinung. Aber es ist ja bekannt, dass genau in diesem Punkt die Meinungen halt auseinander gehen
Nach oben
 
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Offline
Beiträge: 513
Antwort #10 - 25.04.12 um 14:27:50
 
TotoOnTour schrieb am 25.04.12 um 11:34:35:
Und wieso finde ich derzeit keine Flüge von Quatar? besten Gruß Toto


Qatar fliegt leider seit ca. Ende 2007 nicht mehr auf Yangon. War meine Favoritenstrecke, wurde wegen Rentabilität leider eingestellt (und dass obwohl sie dem Flughafen Yangon extra noch ein neues Feuerlöschfahrzeug gesponsert hatten).
Nach oben
 
IP gespeichert  
TotoOnTour
Member*
Offline
Beiträge: 75
Antwort #11 - 25.04.12 um 14:57:30
 
Jau, eine der besten Gesellschaften die ich kenne. Einziger Makel ist der, dass Teilstrecken durch Lufthansa abgewickelt werden :-O
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #12 - 26.04.12 um 09:56:01
 
...natürlich hat qatar airways ab herbst 2012 vor die flugstrecke wieder in ihr flugprogramm neu aufzunehmen. die wollen schließlich auch bei dem bevorstehenden run auf burma etwas vom großen kuchen ab haben. condor macht denen das ja schon vor, wobei condor sicherlich eine ganz andere klientel bedienen wird. es stehen allerdings noch keinerlei konkrete flugdaten wie flugzeiten, abflugtage, preise usw. fest.
auch für mich war das vor jahren eine der besten streckenverbindungen von deutschland über doha direkt nach yangon und das zu damaliger zeit noch zu wirklich bezahlbaren preisen.

http://www1.qatarairways.com/de/de/mediaroom/archive/pressemeldung-07mar12-b.htm...

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
mmvo
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #13 - 01.05.12 um 04:33:16
 
Hallo ,

also ich bin gerade zurück und kann bestätigen das die Hotelpreise sich 3-4 vervierfacht haben,obwohl im Moment keine Urlaubszeit ist.Das Land ist voll mit Geschäftsleuten und Politiker.Der Bundeswehr Airbus340 war auch dort mit Herrn Westerwelle.
Kann die Lady eigentlich noch arbeiten,wenn sie dauern Ausländer treffen muss.
Ich musste im Exel Treusure Hotel für 65$ übernachten,an der Hauptstrasse mit Fenster die kleiner sind wie die Rahmen und dadurch grosse Luftspalte für Frischluft und den direkten Lärm von der Strasse.Gardinen schwarz,noch nie gewaschen.Zimmer war nicht so schlecht aber des Rest von Hotel...
Das Mi Casa war nur noch für 170$ zu bekommen,damals 50$.Dort waren die Zimmer ok, aber auch der dicke Staub untern Bett.Normale Preise liegen wohl noch darüber.Andere Hotels waren ausgebucht die ich sonst noch kannte.
Ein Geschäftsmann aus der Toristikbranche ,der dort war um für die nächste Wintersesion Zimmer einzukaufen, sagte mir ,es ist schwierig etwas zubekommen und  wenn zu Mondpreisen,aber es gibt Leute die würden eine solchen Urlaub bezahlen.
Das viel Geld in Myanmar ist sieht man daran das jetzt viele Neuwagen schon importiert wurden trotz der hohen Enfuhrzölle.Ich glaube es sind 160%.
Die Reichen bleiben Reich und könne unter den neuen Verhältnissen das Land offiziell ausrauben.

Gruss
mmvo
Nach oben
 
IP gespeichert  
TotoOnTour
Member*
Offline
Beiträge: 75
Antwort #14 - 01.05.12 um 11:40:30
 
Vorab: Redest du vom gesamten Land oder nur einer Stadt?
Also, grds ist auf dein Posting mit "ich bin geschockt" zu reagieren.
Allerdings glaube ich im Leben nicht (auch wenn ich noch nicht da war), dass sich die von dir geschilderte Version so halten wird.
Erstens werden nicht druchweg Politiker vor Ort sein, zweitens gibts nicht nur ein Zentrum. Die Zahl der Reisenden wird steigen, dadurch aber auch die Anzahl der Häuser; und die werden nicht ALLE sauteuer sein. Klar, beurteilen kann ich die Situation nicht auf Grund Erfahrung, ich war noch nicht da. Aber das Land "will" sich "touristisch" öffnen, und eine solche besteht nicht nur aus VIP-Touris. Der Geschäftsmann wird seine Mondpreise auch nicht an Neckermann und Co weitergeben können. Und absolute VIPS haben noch ganz andere Ansprüche. Sowohl deine Beschreibungen wie vieles andere in den letzten Tagen schmieden mir eine Meinung die ein klein wenig gen Increddible India tendiert. Soll heißen; auch wenn es vorweg durch meine eigenen Hoffnungen getrieben ist: Es wird nen breites Spektrum geben; man muss es nur finden und dürfen...
Ich hoffe es zumindest.
Neuerungen rufen oft einen kranken Wahnsinn in der Reisebranche hervor, die sich dann allzu schnell wieder selbst regulieren. Und zum Glück sinds meistens die großen Spekulanten die aufen Ars... fallen. Könnte da zwei Topbeispiele aus den Philippinen und Kambodscha erzählen....
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 3 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben