Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 3 
Luxus-Hotels am Ngwe Saung Beach.... (Gelesen: 15559 mal)
Ronny
New Member
Offline
Beiträge: 46
16.01.12 um 13:02:25
 
Gerade zurück aus einem der interessantesten Ländern Asiens, komme ich nicht drum rum ein paar Worte zu den Luxusanlagen vor allem nördlich des Dorfes loszulassen.

An einem Tag sind wir per Fahrrad mal Richtung Norden den Ngwe Saung Beach abgefahren, nach dem Dorf am Strand liegen einige Luxushotels, mit hohen Mauern umgeben...

Als wir später die Straße vor den Hotels abfuhren, sahen wir die hellerleuchteten Luxushotels mit Kunstwerken an den Einfahrten verziert erstrahlen...Auf der anderen Straßenseite nicht mal 10m weiter wohnten die Einheimischen in ihren Palmstrohhütten bei Kerzenlicht und ohne fließendes Wasser!!!

Ich frage mich, wie es Leute fertig bringen in solch ein Land zu fahren, dort ohne schlechtes Gewissen den Jahreslohn eines Burmesischen Familienvaters für eine Übernachtung ausgeben und am Ende ihrer Reise sagen können, dass sie einen tollen Urlaub in ihrem goldenem Käfig verlebt haben... Erschreckend....

Gruß, Ronny
Nach oben
 
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Offline
Beiträge: 513
Antwort #1 - 16.01.12 um 14:36:04
 
Na ja, das läuft auf eine Grundsatzdiskussion hinaus, für die dieses Forum wohl nicht der richtige Ort ist. Ich hab aber selbst auch schon in einem dieser Hotels genächtigt, anderswo wiederim einfachen Guesthouse, warum auch nicht. Auch in diesen Hotels arbeiten Burmesen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #2 - 16.01.12 um 14:37:01
 
Hallo Ronny,
Was willst du eigentlich aussagen? Du bist doch ebenso für rund 1500€ (oder irgendwo darum) nach Myanmar gereist und hast das Land besucht. Ich kann da keinen wesentlichen Unterschied erkennen.

In MünchenSchwabing oder in Hamburg an der Alster wirst du dir wahrscheinlich auch kaum kein Haus leisten können. Manche Suiten in einigen Hotels kosten auch hier in D um die 20000€.  Da sind die Verhältnisse doch ähnlich. Die einen haben sehr viel, die anderen im Verhältnis sehr wenig. So ist die Welt nunmal und mit Gutmenschentum wird sich die Welt auch nicht ändern.

Gruss Schokolade
Nach oben
 
IP gespeichert  
Ronny
New Member
Offline
Beiträge: 46
Antwort #3 - 16.01.12 um 15:35:00
 
@ Soulskier76...ich möchte hier keine Grundsatzdebatte halten, aber
ich denke in diesem Forum sollte wohl jeder seine Erlebnisse kundtun dürfen, dazu gehören auch persönliche Erfahrungen mit Negativerlebnissen! Ich gehöre nicht zu den Leuten die die Augen verschließen...daher hier mein Posting.

@ Schokolade55... ich persönlich fand diesen krassen Gegensatz einfach nur beschämend wie Touristen hinter hohen Mauern abgeriegelt Ihren Urlaub verleben, aber die Leute die dort auf der anderen Seite der Straße wohnen kämpfen ums überleben.!

Vergleichbar ist dies wohl nicht mit deutschen Verhältnissen, da selbst ein Harz 4 Empfänger sicher in 100mal besseren Verhältnissen lebt als die Leute in Myanmar an der Straße...

Gruß, Ronny
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #4 - 16.01.12 um 17:51:20
 
Hallo Ronny,

einerseits kann ich deine Meinung verstehen, andererseits ist das hier ein Reiseforum. Manches ist halt auf derErde nicht in Ordnung. Du konntest auch nur deshalb dort hin reisen, weil dort nicht alles in Ordnung ist und du Dienstleistungen zu Schleuderpreisen bekommst.

Wenn wir aber alle beginnen würden, vor unserer eigenen Türe zu kehren, dann wird es vielleicht langsam überall besser. Wenn du die Lebensverhältnisse nach dem SGBII hier als Beispiel anführst, dann ist das nicht legitim und ganz ehrlich, da fehlt es dir vielleicht an Erfahrung oder Wissen darüber. Da werden dann Äpfel mit Birnen verglichen.

Dein Problem kann sein, dass du nicht weißt, wie unsere "Superreichen" leben und prassen. Du kannst es auch nicht wissen, weil sie dich nicht reinlassen. Genau wie dort, wie du es beschrieben hast. 

Jetzt sollte das Thema aber wirklich beendet sein.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Ronny
New Member
Offline
Beiträge: 46
Antwort #5 - 17.01.12 um 11:25:52
 
Hallo Schokolade55,

Warum unterstellst Du mir eigentlich das ich keine Erfahrung oder Wissen über Harz 4 besitze? Habe dies sehrwohl zu genüge auch wenn es mich nie persönlich betroffen hat

>>>Dein Problem kann sein, dass du nicht weißt, wie unsere "Superreichen" leben und prassen. Du kannst es auch nicht wissen, weil sie dich nicht reinlassen. Genau wie dort, wie du es beschrieben hast. <<<
Woher weißt Du welchen Umgang ich pflege und warum bist Du der Meinung Probleme bei mir suchen zu müssen?

Dies ist ein Reiseforum, wo Reisende positive wie negative Erlebnisse kundtun dürfen, warum bist Du denn der Meinung, dass an dieser Stelle keine Negartiverfahrungen Platz haben?

Warum bist Du der Meinung, dass ich nach Myanmar nur Reisen kann weil es dort so preisgünstig ist? Bin in 23 Jahren auf mehr als 45 Fernreisen in alle Welt und auf allen Kontinenten unterwegs gewesen u.a. auch zu Reisezielen wie Fiji oder Hawaii die sehr hochpreisig sind...
Aber ich laufe halt nicht mit Scheuklappen durch die Gegend..., daher habe ich hier gepostet!!!
Nun wünsche ich Dir eine schöne Reise nach Myanmar...

Gruß, Ronny

Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #6 - 17.01.12 um 11:30:06
 
Ronny nimm es mir mal nicht übel aber wem bringt es was wenn du auf Luxus in Myanmar verzichtest? Das einzige was du damit bewirkst ist das weniger Geld im Land bleibt und dadurch die Leute mehr geschädigt werden als wenn du in nem teuren Hotel bist.

Deshalb versteh ich diese Sichtweiße wirklich nicht...nur weil ich in nem billigen GH übernachte geht es den Armen in Myanmar dann bessser oder wie ??  Augenrollen



Nach oben
 
IP gespeichert  
Meo
Member*
Offline
Beiträge: 55
Antwort #7 - 17.01.12 um 14:27:36
 
Kommt immer drauf an, wem das Luxusresort oder das preiswerte GH gehört.
Das Geld des Luxusresorts fließt u.U. direkt ins Ausland, zumindest eventuell in ein ohnehin prall gefülltes Bonzenportemonnaie.
Ich selbst würde mich in Myanmar in so einem Resort im falschen Film fühlen. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
Ich finde es in Ordnung, wenn so etwas hier thematisiert wird. Auch so etwas sollte in einem Reiseforum Platz finden dürfen. Aber wir sollten uns nicht gegenseitig beweisen wollen, wer der bessere Touri ist.
Gruß Meo
Marlies
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #8 - 17.01.12 um 16:37:40
 
Und wieviele Angestellte hat das Luxushotel? Wieviel Angestellte hat das billige GH?

Nach oben
 
IP gespeichert  
paulinchen
New Member
Offline
Beiträge: 20
Antwort #9 - 17.01.12 um 21:28:54
 
Ich find´s auch legitim, wenn Ronny das postet. Am Ngwe Saung Beach sind wir auch von Süden den Strand entlang Richtung Norden ( Dorf ) gelaufen und hin und zurück durch die teuren Anlagen.
Sie sind ohne Frage z.T. echt schön, aber wirklich extrem luxuriös.
Unser Taxifahrer konnte uns genau sagen, welche Anlagen in staatlicher Hand sind.
Wir haben schon drauf geachtet, private Unterkünfte etc. aufzusuchen.

Ich möchte es auch nicht thematisieren, denn alles hat 2 Seiten.
Aber drüber reden darf man doch, oder?
Ich hatte auch ähnliche Gedanken wie Ronny.

LG
paulinchen
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #10 - 17.01.12 um 22:24:05
 
@Ronny
ich wollte dich nicht ärgern oder gar aus der Reserve locken....
Das Thema ist schon wichtig, aber wir werden die Welt nicht verändern können, sondern nur mit offenen Augen reisen. Für mich kann ich nur sagen, dass ich reise wie ich es für richtig halte und nicht wegen "Gutmenschentum" den Moralapostel spiele.

Wenn ich dich gekränkt habe, dann tut es mir leid. Smiley
Jetzt kommt noch ein dummer Spruch von mir:  Warte, bis du so alt bist wie ich, dann wirst du ähnlich denken. Du hast noch gut 30 Jahre Zeit und dann auch die entsprechene Erfahrung gesammelt haben. Ich weiss, jetzt wirst du über diesen Satz lachen. Aber warte mal ab.

Gruss Schokolade

Nach oben
 
IP gespeichert  
Ronny
New Member
Offline
Beiträge: 46
Antwort #11 - 18.01.12 um 10:20:47
 
Danke für Dein Posting Paulinchen, ich denke es ist zwar immer ein Tropfen auf den heißen Stein, aber jeder kann ein bisschen dazu beitragen die so unheimlich freundlichen aber leider sehr armen Menschen in Myanmar zu unterstützen...

Kein Problem Schokolade...schau Dir's mal an wenn Du am Ngwe saung bist, vielleicht verstehst Du dann was ich meine...hat mich stark an Indien erinnert...

Ich, spreche natürlich nur für meine Person, würde halt nicht in ein Land wie Indien oder Myanmar reisen um dort meinen "Luxus Urlaub" zu verleben, da ich weis wie die Menschen nur einen Schritt vor der Tür des "Luxus Ghettos" mit hohen Mauern umgeben leben. Außerdem wird das Geld zum größten Teil leider in die Taschen der Regierungsmafia fließen...

Ich habe gar kein Problem damit wenn sich Urlauber ihre Luxusträume erfüllen wollen, aber ich denke, dass eines der ärmsten Länder der Welt nicht der richtige Ort dafür ist.

Aber das ist meine persönliche Meinung, dadurch soll sich niemand gekränkt fühlen!

P.s. Schokolade, denke nicht das ich soviel jünger bin als Du, Erfahrung kommt nicht unbedingt durchs Alter... Zwinkernd

Viele Grüße,
Ronny
Nach oben
 
IP gespeichert  
Susanne A,
New Member
Offline
Beiträge: 31
Antwort #12 - 25.01.12 um 21:37:25
 
Ich fand den Gegensatz zwischen Luxusherbergen und Strohhütten auch sehr krass (ich war nicht in der Luxusherberge, nur zur Info)
Andererseits: Die Leute aus den Hütten arbeiten großteils in den Resorts (die fast ohne Gäste waren, Belelgung unter 25 %). Ohne diese Resorts gäbe es dort schlicht keine Arbeit, außer etwas Fischfang.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Karin2202
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #13 - 04.02.12 um 17:51:20
 
Ronny schrieb am 16.01.12 um 13:02:25:
Gerade zurück aus einem der interessantesten Ländern Asiens, komme ich nicht drum rum ein paar Worte zu den Luxusanlagen vor allem nördlich des Dorfes loszulassen.

An einem Tag sind wir per Fahrrad mal Richtung Norden den Ngwe Saung Beach abgefahren, nach dem Dorf am Strand liegen einige Luxushotels von Myanmar, mit hohen Mauern umgeben...

... Erschreckend....

Gruß, Ronny


Also ich sehe das genauso, Myanmar lebt hauptsächlich vom Tourismus und ein Großteil der Bevölkerung wird nur allein dadurch Ihren Lebensstandard heben können. Ist doch in Ländern wie Dubai & Abu Dhabi nicht anders. Dort profitiert ja auch die allgemeine Bevölkerung an den Ganzen Luxushotels.

lg

Karin
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #14 - 05.02.12 um 14:44:27
 
Karin2202 schrieb am 04.02.12 um 17:51:20:
Ronny schrieb am 16.01.12 um 13:02:25:
Gerade zurück aus einem der interessantesten Ländern Asiens, komme ich nicht drum rum ein paar Worte zu den Luxusanlagen vor allem nördlich des Dorfes loszulassen.

An einem Tag sind wir per Fahrrad mal Richtung Norden den Ngwe Saung Beach abgefahren, nach dem Dorf am Strand liegen einige Luxushotels von Myanmar, mit hohen Mauern umgeben...

... Erschreckend....

Gruß, Ronny


Also ich sehe das genauso, Myanmar lebt hauptsächlich vom Tourismus und ein Großteil der Bevölkerung wird nur allein dadurch Ihren Lebensstandard heben können. Ist doch in Ländern wie Dubai & Abu Dhabi nicht anders. Dort profitiert ja auch die allgemeine Bevölkerung an den Ganzen Luxushotels.

lg

Karin


Totaler Mist. Wie kann man denn sowas nur sagen???  Schockiert/Erstaunt

Myanmar lebt vom Tourismus? Ahja... Hättest vllt lieber sagen sollen Bagan und Inle lebt hauptsächlich vom Tourismus und der Rest des Landes also 99% hat mit Tourismus im Normafal NICHTS zu tun
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 3 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben