Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Unterkunft in Mrauk U (Gelesen: 4071 mal)
Meo
Member*
Offline
Beiträge: 55
12.01.12 um 19:20:48
 
Für unseren Aufenthalt in Mrauk U haben wir uns im Reiseführer das Golden Star Guesthouse oder das Nawarat Hotel ausgesucht. Kennt jemand eines oder sogar beide und kann uns etwas dazu sagen?
Woanders fand ich den Namen Golden Land Guesthouse. Ist es identisch mit dem obigen Golden Star Guesthouse?
Oder kennt jemand vielleicht eine empfehlenswerte andere Unterkunft in Mrauk U, die (noch) nicht im Reiseführer steht? Luxus nicht nötig, aber ein eigenes Bad und nette Atmosphäre.
Freue mich über jeden Tipp!
Meo
Marlies
Nach oben
 
IP gespeichert  
alex63
Member**
Offline
Beiträge: 172
Antwort #1 - 12.01.12 um 20:23:18
 
Nawarath sieht inzwischen von aussen wirklich ziemlich runtergekommen aus, wie es innen aussieht weiss ich nicht;

das neueste (stand oktober 2011) ist SHWE THA ZIN HOTEL, ist allerdings wohl auch das teuerste hotel in mrauk oo (ausser mrauk oo princess resort, das ungünstig liegt), aber die zimmer sind sicher die angenehmsten, essen dort ist allerdings zwar gut, aber meistens ist man allein, also das besser woanders....

hotel homepage: http://www.shwethazinhotel.com/index.php

haben auch ein schwesterhotel in sittwe, das ganz ok ist...

buchen kann man denk ich über die homepage des hotels oder ggf. über http://www.reisen-myanmar.net/mrauku-shwethazin.htm

allerdings überarbeiten die ihre site (ist ne reiseagentur in yangon mit deutsch-myanmar ehepaar als eigentümer) seit geraumer zeit und ich weiss nicht, ob die preise aktuell sind

hope its help, das GH kenn ich nicht, kann ich nichts dazu sagen
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #2 - 12.01.12 um 20:46:28
 
Hallo Meo,

als ich mitte november nachts um 23 uhr mit einem kleinen boot in mrauk u ankam, war es extrem schwierig um die zeit noch ein passendes und günstiges zimmer in mrauk u zu bekommen, da genau an dem tage viele reisegruppen und sonstige traveller in mrauk u angekommen waren. zum glück war zu der zeit am bootspier noch ein überaus netter motor-tryshawfahrer, der mir die situation schilderte und mit mir guesthouse für guesthouse abklapperte. alle hotels und gh. waren komplett voll, in einem hotel hätte ich ein zimmer für 50 $ beziehen können, nur hätte ich dort am folgenden morgen um 8 uhr wieder ausziehen müssen wegen vorreservierter gäste. das golden star war auch voll, was ich sehr schade fand, denn dort wollte ich eigentlich übernachten. im navarat hotel war dann tatsächlich noch ein zimmer in einem bungalow für 38 $ frei, dass ich nach verhandlungen dann für 35 $ bekam wenn ich für 3 nächte dort bliebe und gleich bezahlen würde. normal wohne ich nie in dieser preisklasse und bevorzuge meist nur guesthouses zu bezahlbaren preisen, nur hatte ich in der nacht keine wahl. ich buchte für 3 nächte und zahlte. das zimmer war ok, geräumig, sauber mit 2 einzelbetten, tv usw. das bad ebenfalls ok und sauber, sogar mit duschwanne und fast schon bieder-spießig wie in einem plattenbauwohnblock aus den 70/80er jahren. das normale touristenfrühstück gabs morgens in einer halle, dort fast nur größere reisegruppen aus frankreich und kaum einzelreisende. es herrschte dort die so oft typische anonymität eines hotels. ich konnte ein fahrrad für 1500 kyat mieten. das personal war freundlich, aber eben totaler hotelkarakter. einziger vorteil, man war nahe an allen tempeln und sehenswürdigkeiten. der stromgenerator lief von 18 uhr abends die ganze nacht bis zum morgen.

nach der dritten nacht zog ich dann ins golden star gh., nachdem ich mich tage zuvor dort angemeldet hatte. das einzelzimmer, ein total enges und abgewohntes loch mit holzpritsche und dünner schlafmatte drauf. das bettzeug roch extrem nach mottenkugeln, das winzige und enge bad nicht der rede wert. an der decke überm bett ne riesenspinne. kosten pro nacht 8000 kyat. die besitzerin und das personal waren wirklich supernett und zuvorkommend und mit allem sehr bemüht. es gab immer einen tee oder andere dinge zum probieren im vorraum an der kleinen rezeption und man kam mit allen immer sofort ins gespräch. das frühstück war vielfältig, tee, kaffee, nudelsuppe, toast, ei, reiskuchen, früchte usw. dort besorgte man mir dann auch ein bootsticket für den nächsten tag für 10 $ zurück nach sittwe. ich würde beim nächsten mal eher das umgebaute und renovierte royal city gh. aufsuchen und dort übernachten da es auf mich den ansprechensten eindruck hinterließ. zimmerpreise dort um die 12 bis 20 $ wie man mir sagte. ich würde außerdem raten in der jetzigen hochsaison auf jeden fall einige tage zuvor telefonisch vor zureservieren.

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
Meo
Member*
Offline
Beiträge: 55
Antwort #3 - 13.01.12 um 10:47:14
 
Danke für die schnelle Antwort. Ihr seid wirklich klasse! Smiley Smiley Smiley
Gruß Meo
Marlies
Nach oben
 
IP gespeichert  
Meo
Member*
Offline
Beiträge: 55
Antwort #4 - 13.04.12 um 11:04:46
 
Bin zurück aus Myanmar und kann von einem neuen GH in Mrauk U berichten, das noch nirgendwo verzeichnet ist.
Das Lay Myoe River GH (Tel. 098522139) wurde erst vor gut einem halben Jahr eröffnet. Double mit Bad kostet 20 $. Die Zimmer sind überraschend klein, aber die Besitzer sind so hinreißend liebenswürdig und lesen einem jeden Wunsch von den Augen ab, so dass wir Umzugsgedanken ganz schnell aufgegeben haben. Es liegt an der "Hauptstraße" 2-3 Minuten vom Markt entfernt. Vom Gemeinschaftsbalkon im 1. Stock kann man schon morgens beim Frühstück das Treiben im Dorf beobachten, ganz besonders interessant in der Frühe, wenn die Marktverkäuferinnen fröstelnd und hochbepackt zum Markt strömen. Auf Wunsch gibt es sehr leckeres Rakhine-Frühstück, jeden Tag etwas anders und immer frisch eingekauft. Räder gibt es für 2000 K zu mieten. Mit ihnen sind wir gemütlich durch die Pagodenfelder und die mitten darin liegenden Dörfer geradelt, alles ungeheuer entspannt. Mrauk U ist ganz anders als Bagan, die Pagodenruinen nicht so groß und spektakulär, die Bevölkerung noch (?) nicht umgesiedelt, keine Touristenmassen mit den unausweichlichen Folgen, die Atmosphäre wunderschön.Je länger wir dort waren, desto besser hat uns gefallen und wir wären gern länger geblieben, aber der Flieger war schon gebucht.... Also nächstes Mal!
Marlies
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben