Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

   
Foren-ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
Seiten: 1 2 
Ausgaben des täglichen Lebens (Gelesen: 8966 mal)
baromai
New Member
Offline
Beiträge: 21
14.11.11 um 07:31:42
 
Wie baezahlt man denn am besten/günstigsten mit Kyat, Euro oder Dollar. Ich meine z.B. in einheimischen Lokalen, das Essen in Hotels oder kleinere Einkäufe vor Ort?
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #1 - 14.11.11 um 11:26:59
 
Euro -> nur zum Wechseln

Dollar -> für Hotels, Züge, Flüge, manche Eintritte, High-End Hotel Bars und Restaurants

Kyat-> alles andere (also Guide, Taxi, Essen, normale Läden, etc.)

Nach oben
 
IP gespeichert  
baromai
New Member
Offline
Beiträge: 21
Antwort #2 - 18.11.11 um 07:23:36
 
DAnke, das ist ein guter Tipp!
Ich komme nächste Woche in Yangon an und fahre direkt zum goldenen Felsen. Wo kann ich denn am besten Geld tauschen, wohl nicht am Flugplatz, oder? Gibt es auf dem Weg zum goldenen Felsen die Möglichkeit zum Geldwechsel?
Mit welchem Budget muss ich denn rechen, wenn ich ín den Touristenorten in einheimischen Lokalen gut und landestypisch essen gehe und dazu noch ein oder zwei Bierchen trinke?
Nach oben
 
IP gespeichert  
slug
Member**
Offline
Beiträge: 106
Antwort #3 - 18.11.11 um 08:30:53
 
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member**
Offline
Beiträge: 247
Antwort #4 - 20.11.11 um 13:12:19
 
Hallo,

habe vor 14 tagen, als ich in yangon ankam eine neuigkeit entdeckt. am ausgang des intern. airports von yangon gibt es jetzt neuerdings einen oder 2 moneychanger. der kurs fuer euro lag am 6.11. fuer euro bei 1080 ky, fuer dollar 775 ky glaube ich. da ich gleich nach ankunft in yangon nach mandalay weiterflog war dies die beste option am airport zu tauschen, was frueher nie moeglich war. ich tauschte allerdings nur 100 euro, da ich nicht wusste wie der wechselkurs sonst aussah. das war dann jedoch ein fehler denn ich haette dort gleich mehr tauschen sollen. der kurs fuer euro lag nach ankunft in mandalay bei nur 1030 ky. ich denke mal der kurs am yangon airport ist durchaus sehr gut und mit yangon centrum vergleichbar.

bin gerade in sittwe, internet connection hier wie schon in bagan und thandwe sehr miserabel.
Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
baromai
New Member
Offline
Beiträge: 21
Antwort #5 - 21.11.11 um 07:43:52
 
Danke Yin,

wenn ich dich richtig verstehe, ist der Kurs am Flughafen der Beste zur Zeit! Dann werde ich dort tauschen. Oder hat jemand eine andere Erfahrung gemacht?

Noch 4 Tage, dann geht´s zum 2. mal nach Myanmar!
Nach oben
 
IP gespeichert  
ulli
Member**
Offline
Beiträge: 197
Antwort #6 - 21.11.11 um 08:18:39
 
Hallo

Im Irrawaddy News Magazine gab es kürzlich einen Bericht (mit Foto), dass einige Banken die Lizenz erhalten haben Geld zu den gültigen Schwarzmarkt-
kursen zu tauschen. Ansonsten empfehle ich weiterhin den Scott Market.

Gruß
Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
Anna2
New Member
Offline
Beiträge: 30
Antwort #7 - 21.11.11 um 09:35:09
 

Ende Oktober war der Kurs am Flughafen 1085 Kyat für ein Euro.
Nach oben
 
IP gespeichert  
weltenbumler
Member*
Offline
Beiträge: 58
Antwort #8 - 22.11.11 um 09:19:20
 
Hallo,
in der Regel bekommt man am Flughafen einen schlechteren Kurs als in der Stadt, zumindestens kenne ich kein Land in Asien in dem das anders währe, aber ok in Myanmar ist maches anders als im Rest von Asien.  Laut lachend

In Mandaly hab ich in Schmuckgeschäften die besten Kurse bekommen.

Ist auf alle Fälle ein guter Hinweis das man jetzt auch am Flughafen zu guten Kursen wechseln kann.

Währe toll wenn über die Möglichkeit des Geldwechselns am Flughafen noch öfter berichte würde.

Gruß Bernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
Anna2
New Member
Offline
Beiträge: 30
Antwort #9 - 22.11.11 um 13:45:37
 
siehe Nachricht von Rosakaninchen vom 22.11.11 unter Gästehäuser&Hotels>Unterkunft Yangon etc.!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Liggi
Member**
Offline
Beiträge: 111
Antwort #10 - 22.11.11 um 19:04:53
 
Wenn man US $ hat, kann man das Taxi zum Hotel damit bezahlen (derzeit 8 US $) und kann dann dort in Ruhe wechseln.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 509
Antwort #11 - 23.11.11 um 18:53:58
 
Liggi schrieb am 22.11.11 um 19:04:53:
Wenn man US $ hat, kann man das Taxi zum Hotel damit bezahlen (derzeit 8 US $) und kann dann dort in Ruhe wechseln.
Ja, mit Dollar kannst Du zahlen.
Nach oben
IP gespeichert  
Nussi
Member*
Offline
Beiträge: 67
Antwort #12 - 27.11.11 um 22:00:50
 
Hatten nicht am Flughafen gewechselt sondern in der Stadt beim Money Change Center. Aber die Kurse am Flughafen waren fast gleich.

Hatten teilweise Hotels die ihre Zimmerpreise nicht mehr in Dollar angegeben haben sondern in Kyat. ( Hsipaw z.B )

Zug = Dollar
meisten Hotels = Dollar
Flugtickets = Dollar

ansonsten haben wir alles in Kyat bezahlt, selbst bei der Shweda verlangen sie derzeit 5000 Kyat... statt 5 Dollar. Hatte mich aber geweigert und weiterhin meine 5 Dollar bezahlt was sie auch aktzeptiert haben, also lasst euch net verscheißern.,
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member**
Offline
Beiträge: 247
Antwort #13 - 04.12.11 um 06:15:41
 
man kann selber entscheiden ob man 5 $ oder aber 5000 Kyat an Eintritt zahlen will, so erging es mir am East Gate der Pagode vor 3 Tagen. Angeblicher Nachteil bei Dollarbezahlung, man kann die Pagode dann nur einmal an dem Tag besuchen und so lange bleiben wie man will. Verlaesst man die Pagode, ist das Ticket damit hinfaellig.

Zahlt man hingegen 5000 Kyat, kann man an dem bezahlten Tag die Pagode verlassen und spaeter (nachmittags oder abends) mit dem selben Ticket wieder kommen. Ich zahlte morgens 5 $ und kam mit dem Sticker am T-Shirt jedoch am spaeten Nachmittag ohne Probleme wieder rein. Ist wohl eine Regelung je nach Lust und Laune der Leute am Ticketschalter.

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
Nussi
Member*
Offline
Beiträge: 67
Antwort #14 - 04.12.11 um 19:19:37
 
Die haben sowieso nur einen Aufkleber / Farbe am Tag somit ist das auch a schmäh mit den Kyat. *G*
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben