Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

   
Foren-ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Wörterbuch Burmesisch-Deutsch von Annemarie Esche (Gelesen: 4040 mal)
ardesign
Member**
Offline
Beiträge: 238
04.10.11 um 16:32:10
 
Mingalaba,

ich suche Informationen über das im Buchhandel vergriffene Wörterbuch Burmesisch-Deutsch von Annemarie Esche, das 1976 in der ehemaligen DDR erschienen ist. Kennt jemand das Buch und kann mir sagen, ob es hinsichtlich Wortschatz und Grammatik noch halbwegs aktuell ist? Enthält es Angaben zur Aussprache der deutschen Wörter in Lautschrift? Hat hier jemand vielleicht sogar ein Exemplar abzugeben?

Hintergrund: Das im Juni dieses Jahres erschienene Wörterbuch Deutsch-Myanma derselben Autorin ist sehr umfangreich (70.000 Stichwörter), aber enthält viele Wörter, die alltagssprachlich nicht relevant sind. Es ist außerdem schwer und dick (über 6 cm!). Und schließlich ist seine Zielsprache Myanma, d. h. es erklärt Deutschen die burmesische Sprache und nicht umgekehrt. Deshalb ist vermutlich auch die Aussprache der deutschen Wörter nicht in Lautschrift angegeben. Mangels Alternative habe ich es meiner burmesischen Freundin geschenkt, die z. Zt. Deutsch lernt. Natürlich hat sie sich gefreut, aber ein kleineres und leichteres Buch zum Mitnehmen wäre sicher eine gute Ergänzung.

Jan
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #1 - 12.10.11 um 07:32:47
 
Ich hab das Buch selber (uni bibliothek sei dank) ... hab es aber gerade nicht. Kann dir aber später paar Infos geben..

Zum Deutsch lernen empfehle ich Rosetta Stone, zwar sehr teuer aber macht Spaß und bringt auch Lernerfolge.
« Zuletzt geändert: 12.10.11 um 08:43:23 von Andreas »
Nach oben
 
IP gespeichert  
Maximilian Lindner
New Member
Offline
Beiträge: 1
Antwort #2 - 12.10.11 um 21:39:07
 
Ich habe das Buch vor kurzem bei einem Bekannten gesehen, werde ihn mal danach fragen, wenn ich ihn wieder sehe.
Nach oben
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben