Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 3 4
Unterkunft Yangon etc- Bitte um Hilfe bei Vorgehen (Gelesen: 25465 mal)
Rosakaninchen
New Member
Offline
Beiträge: 24
29.07.11 um 07:42:45
 
Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach Orientierung. Wir werden am 30. Oktober um 17:10 in Yangoon landen, um dann den nächsten Tag dort zu verbringen (Ziele: Shwedagon- und Sule-Pagode, ansonsten mal schauen). Am folgenden Tag geht es weiter zum Goldenen Felsen (Ausflug ist gebucht) und nach dem Goldenen Felsen werden wir noch eine Nacht in Yangon verbringen.

Das ist unser erster Besuch in Myanmar. Die Transfers (Flüge) zu den „klassischen“ Zielen (Yangon, Bagan, Mandalay, Inle-See) sind gebucht.

Nun geht es darum, die passenden Unterkünfte zu finden. Im Loose-Reiseführer werden viele Unterkünfte beschrieben und ich bin ein wenig erschlagen. Auch hier im Forum finde ich Empfehlungen für Hotels/Guesthouses; jedoch ist nicht immer ein Hinweis dabei, auf welchem Weg gebucht wurde. Insbesondere in Yangon hätte ich gerne schon vorher eine Unterkunft ausgewählt, um nach der Anreise aus Deutschland über Bangkok dann nicht mehr lange suchen zu müssen. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

•      Was ist eine günstige (zentrale) Lage für ein Guesthouse/Hotel, wenn man abends noch etwas essen und dabei das Leben auf der Straße beobachten möchte? Unsere Wünsche: Saubere Bettwäsche, AC und ein Zimmer mit Fenster.

•      Gibt es Unterkünfte, die ich über das Internet vorher z.B. per Mail buchen kann?

•      Sollte ich nicht vorher gebucht haben, aber eine Unterkunft aus dem Reiseführer wählen, wie kann ich dem Taxifahrer erklären, wohin ich möchte? Ich vermute, dass nicht jeder Taxifahrer jede Unterkunft kennt, oder doch?!

•      Oder einfach mit einem „Schlepper“ am Flughafen mitgehen und das Risiko der nicht so passenden Unterkunft eingehen…

Ich freue mich über eure Erfahrungen / Hinweise zur Auswahl einer Unterkunft für Yangon (gerne auch für die anderen Ziele). Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #1 - 29.07.11 um 08:04:25
 
Die großen Hotels kennen die Taxi-Fahrer. Die bekannten GH´s ebenso... um sicher zu gehen einfach Addresse notieren dann klappt das mit dem Taxi garantiert. Ist total simpel in Yangon... Airporttransfer von den Hotels würde ich nicht nutzen außer es ist kostenlos, die Preise die Hotels/GH´s dafür verlangen sind meist deutlich über Taxi-Preis.

Um dir ein GH bzw. Hotel empfehlen zu können müsstest du uns schon sagen wieviel du pro Nacht ausgeben möchtest.

Zentrale Lage ist Downtown Yangon...  Vor allem die Gegend zwischen Aung San Market, Sule Pagoda und St. Mary Cathedral. Würde ich aber persönlich nicht empfehlen... Ist aber wohl Geschmackssache.

Ja man kann viele Unterkünfte per E-Mail/ Hotelwebsite reservieren einige sogar per Agoda buchen... wenn du ein GH willst dann brauchste das aber eigentlich nicht machen da im Oktober keine Hochsaison ist.

Wenn du ansonsten vorab Hotels buchen willst kannst du auch Antares Travel in Hamburg nutzen. Die Preise sind zwar eventuell etwas über dem was Reisebüros in Myanmar verlangen dafür hat man aber Top-Service, kann einfach im Internet buchen und bekommt alles notwendige per Post nach Hause geschickt.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Rosakaninchen
New Member
Offline
Beiträge: 24
Antwort #2 - 29.07.11 um 13:51:12
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Du schreibst „einfach Adresse notieren“ für den Taxifahrer. Dabei stellt sich mir die Frage: in welcher Schrift? Denn in Peking ist es mir passiert, dass ich den Taxifahrer vom Flughafen nur mit dem Foto einer Sehenswürdigkeit aus dem Reiseführer in die Richtung des Hotels bekommen habe. Später habe ich mir die Besichtigungsziele vom Hotel auf Chinesisch auf einen Zettel schreiben lassen und bin dann mit diesem Zettel in den Bus gestiegen. Das spricht aber dafür, eine eher bekannte Unterkunft zu wählen, die der Fahrer vermutlich kennt.

Geplante Ausgaben pro Nacht: ca. 20 € p.P. pro Nacht; gerne auch drunter. Ich benötige keinen Fernseher, Schnickschnack etc. im Zimmer. Nur saubere Bettwäsche und gerne auch ein Fenster (kann es mir momentan nicht vorstellen in einem Raum ohne Fenster zu schlafen). Ich habe über dieses Forum z.B. das „Motherland Inn“ gefunden, bei dem ich sagen würde, dass es in Bezug auf die Zimmer meinen Anforderungen entspricht. Allerdings liegt es lt. Google etwas außerhalb (war jedenfalls mein Eindruck – aber ich habe auch noch kein Gefühl für die Entfernungen in Yangon)? Was mich irritiert: die Meinungen zu diesem Guesthouse gehen auseinander: hier im Forum habe ich gelesen, dass eine Reservierung auch schon mal ignoriert wird.

Warum würdest du die zentrale Lage „Downtown Yangon“ nicht empfehlen?

Bei Antares habe ich die Flüge gebucht, möchte aber versuchen, die Hotels selbst zu buchen. Was ich merke: über Myanmar findet man bedeutend weniger Infos, Homepages etc. als über andere Reiseziele in Südostasien, weshalb ich nun versuche, mit Hilfe dieses Forums ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ich vorgehen soll. Am liebsten wäre mir eine Vorabbuchung über Internet und ich überlege, das „Risiko“ „Motherland Inn“ einzugehen, denn es scheint ja auch vielen Menschen dort gefallen zu haben.
Viele Grüße
Nach oben
 
IP gespeichert  
pathfinder
Member**
Offline
Beiträge: 130
Antwort #3 - 29.07.11 um 15:11:29
 
Ich war im Vorjahr im November/Dezember in Myanmar und habe lediglich die erste Nacht vorgebucht. (DZ 20 US$ im Beautyland 2, das ist in "downtown" Yangon und der Taxifahrer am Airport wusste sofort Bescheid), selbst das waere nicht notwendig gewesen. Es gab praktisch ueberall Zimmer in der Preislage 15 - 25 US$ fuer's Doppelzimmer (ausgenommen Monywa, wo es nur 2 Guesthouses mit Auslaender-Lizenz gibt, da hat man keine grosse Auswahl).

Beautyland 2 ist nicht speziell guenstig aber soweit ok und sauber. Hatte aber doch ein Zimmer ohne Fenster und nur mit Fan weil ich aircon nicht vertrage, aber sie haben auch bessere. Die Lage ist 10 Min. zu Fuss zur Sule Pagode oder auch zum Boykoke Aung San Market, insoferne im Zentrum. e-mail: beautylandhotel@goldenlandpages.com , ich hatte per e-mail reserviert, musste aber 3 Wochen auf eine Antwort warten wegen der schlechten Internetverbindungen. Ich nehme an, diesbezueglich hat sich bis jetzt nicht viel geaendert.

Die Entfernung vom Zentrum rund um die Sule Pagode  z. B. zur Shwedagon Pagode ist auf jeden Fall zu weit um zu Fuss zu gehen, da brauchst du ein Taxi.

Ich wohne eigentlich vorzugsweise im Zentrum, muss aber zugeben dass ich noch nicht versucht habe etwas ausserhalb zu wohnen, vielleicht ist das durchaus auch ok, man muss das Taxi dann eben in die andere Richtung nehmen.

Abends essen ist im Zentrum kein Problem und es ist auch recht quirlig, geh aber nicht zu spaet, man isst in Myanmar recht frueh und ploetzlich ist dann alles zu und du kriegst nichts mehr.

Gruesse,

pathfinder
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #4 - 29.07.11 um 15:17:55
 
Naja in Myanmar sprechen relativ Viele Englisch und auch englische Schrift erkennen die meisten besser als z.B die Thais.... außerdem kannst du ja auch den Straßennahmen sagen dann hören sie es zumindest. Mal ganz davon abgesehen gibt es Taxi-Stände die dem Fahrer die Addresse sagen können falls der es nicht weiß. Darüber brauchste dir wirklich keine Sorgen zu machen das klappt garantiert.

Ich übernachte immer in Bahan das ist etwas nördlich von der Shwedagon Pagoda und ist einfach ruhiger und "gehobener" d.h es ist der Wohnbereich der Besserverdiener. Downtown Yangon ist mir zu stressig und hektisch als das ich da übernachten wollen würde.

Motherland II würde ich nicht empfehlen ist überteuert für was man da bekommt ... außerdem ist es halt die klassische Backpacker-Absteige und nicht jedem gefällt dieser "Flair"
Nach oben
 
IP gespeichert  
Nussi
Member*
Offline
Beiträge: 67
Antwort #5 - 04.08.11 um 21:59:26
 
Wir landen genau einen Tag vor euch Smiley

Die bekanntesten Hotels kennen die Fahrer schon, das ist kein Problem. Ein wenig bei der Aussprache hapert es aber keine Sorge die finden eure Unterkunft schon Smiley

Wir haben uns ins Kandawgyi Palace Hotel verliebt. Liegt einach genial in Ruhe am See und unser Objekt der Begierde ( Shwedagon ) liegt nicht weit entfernt.
Wird gerade derzeit renoviert was ich so mitbekommen habe und die Zimmerpreise sind wohl ein wenig gestiegen aber mir gefällt der Stil dort einfach Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
Rosakaninchen
New Member
Offline
Beiträge: 24
Antwort #6 - 05.08.11 um 07:23:51
 
Hallo an alle,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Beruhigend, dass das mit den Taxifahrern besser zu klappen scheint, als ich es bisher schon erlebt habe. Das Kandawgyi Palace Hotel sieht toll aus, wäre aber mit all seiner Ausstattung (z.B. Pool) totale Verschwendung für uns, weil wir bei Besichtigungsreisen noch nie den Hotelpool genutzt haben, wenn einer vorhanden war.
Ich liebäugele momentan mit dem "Winner Inn" oder dem "Clower Hotel", hatte aber noch keine Zeit / Muße mich intensiver damit zu beschäftigen. Viele Grüße
Nach oben
 
IP gespeichert  
Nussi
Member*
Offline
Beiträge: 67
Antwort #7 - 09.08.11 um 20:26:37
 
Kenne beide von dir genannten Unterkünfte leider nicht.

Bin halt auch wenn teuer ein Kandawgyi Jünger, finde die Lage einfach genial Smiley
Aber ist wie immer alles Geschmackssache Smiley
Viel Spass euch vielleicht laufen wir uns ja bei der Shwedagon über den Weg Cool
Nach oben
 
IP gespeichert  
slug
Member**
Offline
Beiträge: 106
Antwort #8 - 26.08.11 um 18:50:24
 
Hallo,

Bin auch gerade dabei Reisevorbereitungen zu treffen und versuche ein passendes Hotel in Yangon zu finden. Ist meine erste Reise nach Myanmar/Burma und Ich möchte nach Möglichkeit staatliche Hotels - aus den bekannten Gründen - vermeiden. Daher meine Frage in die reiseerfahrene Runde: Ist das Kandawgyi Palace Hotel staatlich oder privat?

LG
slug
« Zuletzt geändert: 26.08.11 um 20:00:57 von slug »
Nach oben
 
IP gespeichert  
Nussi
Member*
Offline
Beiträge: 67
Antwort #9 - 26.08.11 um 19:30:04
 
Das Hotel wurde vor kurzem von der Aureum Hotel Gruppe üebernommen. Der Besitzer ist auch der Besitzer der Air Bagan und anderer Hotels und hat daher gute Beziehungen zu der Regierung.

Wird gerede renoviert, kann also derzeit nicht sagen wie es dort aussieht oder was sich zu früher geändert hat. Bin Ende Oktober 2 Nächte dort und freue mich schon drauf. Ich mag das Hotel, finde die Lage und das aussehen Top. ISt aber alles Geschmacksache Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
slug
Member**
Offline
Beiträge: 106
Antwort #10 - 26.08.11 um 19:40:48
 
Danke für die Info, für mich persönlich heißt das eher nein. Aber trotzdem; was kostet das Zimmer denn dort?

Gleiche Frage von wegen staatlich: Winner Inn und  May Shan Hotel.

LG
slug
Nach oben
 
IP gespeichert  
Nussi
Member*
Offline
Beiträge: 67
Antwort #11 - 27.08.11 um 17:51:08
 
War im Jahr 2010 das letzte mal dort und da hat das Zimmer 70 Dollar gekostet. Wie sich die Preise verändert haben , keine Ahnung, hab ich noch nicht geschaut. Denke mal nach der Renovierung werden mit Sicherheit die Preise auch steigen.

Die anderen beiden kenn ich nicht
Nach oben
 
IP gespeichert  
Blonder
New Member
Offline
Beiträge: 18
Antwort #12 - 28.08.11 um 08:11:16
 
bin im Februar 2012dort und zahle 75 USD fürs Doppelzimmer inkl. Frühstück
Nach oben
 
IP gespeichert  
Räci
New Member
Offline
Beiträge: 17
Antwort #13 - 06.09.11 um 09:51:26
 
Hallo slug,

bei der Hotelsuche in Rangun hat uns diese Seite geholfen:
http://wikitravel.org/en/Yangon
Weiter nach unten scrollen, dort werden Hotels und Guesthouses gelistet, mit kurzer Beschreibung. Dort ist teilweise auch vermerkt, ob der Eigentümer Beziehungen hat.
Der Wahrheitsgehalt lässt sich hier natürlich schwer prüfen, aber bei welcher Internetseite ist das nicht so...
Nach oben
 
IP gespeichert  
Rosakaninchen
New Member
Offline
Beiträge: 24
Antwort #14 - 06.09.11 um 20:33:49
 
Liebe Myanmar-Fans, vielen Dank an alle, die mit ihren hilfreichen Antworten zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben. Ich habe jetzt das East-Hotel in Yangon gebucht und bin erwartungsfroh und gespannt. Jetzt werde ich mich nach Unterkünften in den anderen Orten umschauen, die wir noch ansteuern möchten. Aber die ersten Übernachtungen nach dem langen Flug waren mir besonders wichtig. Ich freue mich schon auf Myanmar!
Viele Grüße
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 3 4
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben