Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

   
Foren-ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
Seiten: 1 2 3 
Visum von Österreich aus (Gelesen: 11650 mal)
slug
Member**
Offline
Beiträge: 106
Antwort #15 - 10.09.11 um 13:02:04
 
Wow, so schnell!?

Sag, habt ihr das Formular am Computer oder mit der Hand ausgefüllt? Darf mensch das überhaupt am Computer machen? Und wieviel Postgeld habt ihr denn beigelegt?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Nussi
Member*
Offline
Beiträge: 67
Antwort #16 - 11.09.11 um 11:14:27
 
per Hand ausgefüllt natürlich Smiley
10 Euro + ausgefülltes Rücksendekuvert beigelegt.

Hab am Freitag unsere Pässe auf die Reise nach Berlin geschickt, kann dir also bald sagen wie lange es gedauert hat Smiley

lg
Nach oben
 
IP gespeichert  
slug
Member**
Offline
Beiträge: 106
Antwort #17 - 11.09.11 um 13:17:21
 
Ich hab vor die Pässe morgen zu schicken, daher die Frage, ob mensch die Formulare auch am Computer ausfüllen darf, nicht dass ich dann deshalb kein Visum bekomme, weil ein graphologisches Gutachten notwendig ist... Augenrollen
Nach oben
 
IP gespeichert  
remi
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #18 - 12.09.11 um 17:56:43
 
Wir haben unser Formular mit dem Computer ausgefüllt, und es war absolut kein Problem.
Nach oben
 
IP gespeichert  
slug
Member**
Offline
Beiträge: 106
Antwort #19 - 13.09.11 um 09:51:58
 
Danke für die Info, hab die Computerausgefüllten Formulare abgeschickt, jetzt beginnt das lange Warten... Augenrollen
Nach oben
 
IP gespeichert  
Nussi
Member*
Offline
Beiträge: 67
Antwort #20 - 13.09.11 um 12:19:49
 
Schauen wir mal Slug wer von uns eher den Pass retour bekommt. Sind ja nur 3 Tage Unterschied zwischen uns beiden Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
slug
Member**
Offline
Beiträge: 106
Antwort #21 - 13.09.11 um 13:35:14
 
Wird spannend... Laut lachend

Uns haben sie auf der Post erklärt, dass "normal" eingeschrieben von Ö nach D 4-8 Tage dauert, "express" 2-4. Schneckenpost... Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
slug
Member**
Offline
Beiträge: 106
Antwort #22 - 27.09.11 um 14:33:39
 
Leute, beantragt euer Visum rechtzeitig; haben unsere Pässe am 12.9. von Ö nach D geschickt und bisher noch nicht retour bekommen.

Die Botschaft braucht alleine um ein simple Anfrage per email zu beantworten eine Ewigkeit: habe am 11.9. geschrieben, weil ich nochmals sicher gehen wollte ob mensch die Formulare auch per Computer ausfüllen darf (bin - wie schon gesagt - beim Formulare ausfüllen unterdurchschnittlich begabt und immer sehr unsicher) am 23.9. kam diese Antwort:

"Normally forms are handwritten, but I do not see any difference. No AR required anymore."

P.S.
Hab mein Visum heute bekommen, also ca. 2 Wochen. Cool
« Zuletzt geändert: 27.09.11 um 15:44:21 von slug »
Nach oben
 
IP gespeichert  
Nussi
Member*
Offline
Beiträge: 67
Antwort #23 - 27.09.11 um 19:47:10
 
Hm dann müssten wir unseres auch diese Woche bekommen *G*
Habs am 09.09 verschickt.

Aber ich hab noch Zeit bis Ende Oktober.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 509
Antwort #24 - 29.09.11 um 18:29:32
 
Vielleicht mal so als allgemeine Regel, warum es vermutlich länger dauern kann...

Hauptreisezeit ist November bis Februar. Entsprechend viele Visa-Anträge treffen ein und müssen bearbeitet werden. Wer also auch in der Zeit (+ / - 1 Monat) eine Reise vorhat, der sollte rechtzeitig sein Visa beantragen. Sonst kann es knapp werden.
Nach oben
IP gespeichert  
Nussi
Member*
Offline
Beiträge: 67
Antwort #25 - 03.10.11 um 20:49:51
 
Soderle yeah Visum heute eingelangt Smiley

Das is ja richtig modern geworden im Vergleich zum letzten Jahr.
Die werden echt modern *G*

Nach oben
 
IP gespeichert  
slug
Member**
Offline
Beiträge: 106
Antwort #26 - 04.10.11 um 13:13:04
 
@ Nussi: Heureka!  Smiley

Unsere Pässe kamen sogar eingeschrieben, eine meiner Bekannten hat sie letztes Jahr mit der normalen Post retour bekommen...

Nach oben
 
IP gespeichert  
Nussi
Member*
Offline
Beiträge: 67
Antwort #27 - 04.10.11 um 18:27:19
 
Bei mir lagen sie ganz normal im Postkastl ^^

ich denk lieber nicht drüber nach. Hauptsache ich hab die 4 Pässe wieder hehe.

Nach oben
 
IP gespeichert  
burmac
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #28 - 15.06.12 um 20:16:31
 
Kurzes Update von meiner Seite:

Ich habe die Pässe am Montag 4. Juni weggeschickt und es ist heute wieder zurückgekommen.
Heißt netto 9 Tage (ohne Wochenende).

Also geht es durchaus zackig.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Mosaic
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #29 - 09.10.14 um 15:55:32
 
Der Threadersteller hat das Thema schon mal aufgegriffen und ich muss jetzt noch mal nachfragen, da es mir sehr gewunder hat:

am Visa-Antrag steht fett und unterstrichen:
"nur deutsche Briefmarken!"
und
"Österreichische Briefmarken werden von der deutschen Post nicht akzeptiert!"   Schockiert/Erstaunt

Ist das jetzt Blödsinn? kann ich doch ganz normal aus Wien den Antrag+Pass+Foto+Porto mit einer österreichischen Briefmarke schicken? Warum wird das extra so betont? Hab halt ein bisschen Angst, dass meine Pässe 2 Monate vor der Abreise irgendwo am Postweg verschwinden, wegen so einem Fehler  weinend
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 3 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben