Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

   
Foren-ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Euro oder Dollar zum Tauschen? (Gelesen: 4122 mal)
olepho
Member**
Offline
Beiträge: 205
02.01.11 um 14:58:50
 
Da sich ja rund ums Thema Geld schnell alles ändern kann, möchte ich noch einmal nachfragen:
Sind Euro wirklich genauso zum Tauschen geeignet und werden akzeptiert wie Dollar ?
Dann wären diese ja zum Tauschen besser, da ich nicht 2X Geld durch den Umtauschkurs verliere.
Nehme ich am besten 100er Noten ?
Müssen diese, wie auch bei den Dollar Scheinen neu, ungenickt und unbeschrieben sein?
LG olepho
Nach oben
 
IP gespeichert  
WanTi
New Member
Offline
Beiträge: 42
Antwort #1 - 03.01.11 um 06:50:30
 
Hallo Olepho,

Ich habe ueberwiegend Euro-Scheine dabei, 100er ergeben geringfuegig besseren Kurs als 50er, natuerlich nur neue und ungeknickte Scheine.

In Bagan gab es allerdings fuer Euro-Noten im Vorjahr extrem schlechten Kurs.

Das mit den Blueten bezieht sich natuerlich auf 5000er Kyatt Scheine.
Ich wurde sowohl im Hotel als auch vom Taxifahrer gewarnt im Bereich der Sule Pgode zu tauschen, viel Betrug.
Gestern klagten mir zwei Deutsche ihr Leid. Sie wollten 300 Euro tauschen, bekamen nur fuer 200 Euro Kyatt. Der Wechsler behauptete nur 200 Euro bekommen zu haben.
Ich mache es so: Euro-Scheine zeigen und wieder wegstecken. Kyatt geben lassen und in aller Ruhe nachzaehlen, auch wenn es mehrere Hundert Scheine sind. Wenn alles o.k., dann erst dem Wechsler die Euros geben.Nie Probleme gehabt.
Aus Mandalay gruesst   WanTi
Nach oben
 
IP gespeichert  
momo99
New Member
Offline
Beiträge: 38
Antwort #2 - 13.01.11 um 07:42:11
 
Hallo,

ich möchte mich der Frage von Olepho anschliessen.

Konkret: Ich habe vor von Euro auf Kyatt in Yangon zu wechseln, soweit man es abschätzen kann für die komplette Reise.
Sollten die Kyatt dann zu wenig werden, kann ich an den anderen 3 "Hauptdestinationen" (Mandalay, Bagan, Inle Lake) überall problemlos Euro tauschen oder kann es sein dass irgendwo nur Dollar gewechselt werden?

Wie Olepho schon gesagt hat wäre es günstiger zum Kyatt-Wechseln nur Euro zu nehmen und die $ nur da zu verwenden wo man nur mit $ bezahlen kann.

lg
momo
Nach oben
 
IP gespeichert  
Fastpage
New Member
Offline
Beiträge: 21
Antwort #3 - 13.01.11 um 13:19:51
 
In Mandalay hab ich zum selben Kurs wie in Yangon getauscht. Der 200Euro Schein bringt einen noch besseren Kurs zum 100er. Muss man halt bei der Bank holen,da der Bankomat nur 100er ausspuckt.

Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben