Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
"Zusammenfassung" zum Thema Geld (Gelesen: 4590 mal)
Larajinha
New Member
Offline
Beiträge: 18
29.08.10 um 20:03:54
 
Hi,

habe mich jetzt im Forum eingehend zum Thema Geld informiert. Teilweise finde ich etwas wiedersprüchliche Infos (kann natürlich auch am Alter der Beiträge liegen). Ich werde jetzt einfach mal zusammenfassen wie ich es verstanden hab, ist vielleicht auch für andere interessant.

1. Dollar oder Euro tauschen?
WIe ich es verstanden hab, sind in Yangoon auch problemlos Euros zu tauschen. Durch den entstehenden Verlust beim Euro in Dollar Wechsel vorher, wäre das auch sinnvoller. Scheine am besten große -> 200er (wirklich so große Scheine?).

2. Wo tauschen?
Besten Kurse gibts in Yangoon. Dort empfohlen der Scott Markt (Tigershop) und teilweise noch die Juwelierhändler (Yi Yi Myint Jewellery).

3. Wieviel in Landeswährung tauschen?
Dieser Punkt ist mir noch unklar. Ich habe bis jetzt fast immer in SOA (Laos, Vietnam etc.) in Landeswährung getauscht. Bin damit eigentlich immer günstiger gefahren, als z.B. als alles in Dollars zu bezahlen. Wollte jetzt auch fast alles in Kyat umtauschen, bis vielleicht auf eine 200 Dollarreserve. Teilweise lese ich aber jetzt das man manche Sachen nur mit Dollar zahlen könnte. Kann mir wirklich passieren das die Landeswährung nicht akzeptiert wird?

Wäre nett wenn mich jemand verbessern könnte sollte ich irgendwo falsch liegen, alles ist mir auch noch nicht zu 100% klar...

LG
Larajinha



Nach oben
 
IP gespeichert  
adi
Member*
Offline
Beiträge: 84
Antwort #1 - 29.08.10 um 20:43:09
 
vielleicht hilft dir das:
in den letzten dreimal in myanmar habe ich jeweils so 300 bis 600 us$ gewechselt. je nach dem wie ich die hotels buchte. wenn ich alles von hier aus machte waren 300 ok letztes mal habe ich vor allem in myanmar gebucht  da kam ich mit 400 us$ gewechselt sehr gut zurecht zahlte aber vieles in us$: hotels, guides und fahrer, ebenfalls entryfees.
schlussendlich wie mehr du von hier aus zahlst umso weniger musst wechseln.  schlussendlich ist alles viel weniger kompliziert als von hier aus betrachtet... wenn genug dollar hast... mit euero habe ich keine erfahrungen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Anais
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #2 - 30.08.10 um 07:45:58
 
Huhu,

ich fand diesen Beitrag eigentlich sehr gut.
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1142605528

Er müsste die Frage, wie viel und was du in Kyat tauschen solltest beantworten:

Nach oben
 
IP gespeichert  
besserwisser
Member**
Offline
Beiträge: 146
Antwort #3 - 30.08.10 um 21:15:28
 
Der oben verlinkte Beitrag ist gut. Die Preise sind aber seit 2006 noch etwas gestiegen
Nach oben
 
IP gespeichert  
Serenity
Member***
Offline
Beiträge: 323
Antwort #4 - 28.09.10 um 14:32:47
 
Hi,

um es mal so zu sagen: du brauchst nach wie vor Dollar für die Ausreisegebühr am Flughafen - die nehmen einfach keine Kyats und diskutier mal mit einem Bürokraten Ärgerlich
Auch die Eintrittsgebühren für viele Tempel sind in $ ausgewiesen - wenn du da in Kyat zahlen willst, gibt man dir einen eher schlechten Kurs (z.B. Shwedagon 6.500 Kyat statt 5 $). In Bagan und am Inlesee wollen sie ebenfalls für die so genannte "Eintrittsgebühr" $ sehen.

Früher war es relativ einfach, als der Wechselkurs $:Kyat ca. 1:1000 stand, nahmen auch Taxifahrer gerne $, inzwischen aber nicht mehr, denn der Kurs liegt ja inzwischen deutlich schlechter. Die wollen heute alle lieber die eigene Währung.

Zum Wechseln gehen Euro genausogut wie Dollar, wir haben auch dieses Jahr beim Kurs keinen Unterschied festgestellt, ob es 50 oder 100 €-Scheine waren -200er hatten wir nicht dabei.

An der Sule würde ich auf keinen Fall wechseln, ist wirklich sehr risikobehaftet. Scotts Market ist nach wie vor eine gute Adresse. In Mandalay muss man etwas rumfragen, wir haben immer einen guten Kurs bekommen bei Zone Travel, kleines Reisebüro in der 27. Str., direkt hinter dem Sedona.

Aber wie schon einige schreiben, es ist nicht verkehrt, einiges schon von hier aus zu buchen (z.B. Flüge), ist kaum teurer und man muss nicht so viel Bares rumschleppen.
Gruss, S.

Meine Reisen  " http://fernwehheilen.com /"
Nach oben
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben