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Zugfahren (Gelesen: 14816 mal)
weltenbumler
Member*
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Beiträge: 58
30.07.10 um 19:31:47
 
Hallo,
wer kann mir weiter helfen im Punkt Zugfahren.
Mich würde interessieren wie das mit dem Zugfahren in Myanmar so ist.
Wie lange im vorraus muß ich Tickets kaufen, und wo kauf ich die am besten.
Wer kann mir sagen wo ich Zugfahrpläne finde.
Ich bin schon in Indien, Thailand und Vietnam mit dem Zug gefahren. Kann man den Zug in Myanmar mit einem von diesen Ländern vergleichen.
Welche Kategorien gibt es, und wie sehen die Schlafwagen aus.
Was kostet z. B. ein Ticket von Yangon nach Heho, und wie lange dauert die Fahrt ca.
Danke für die Antworten
Bernd
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melach
New Member
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Beiträge: 20
Antwort #1 - 30.07.10 um 19:46:52
 
Hallo
Hier ist es ganz gut beschrieben http://www.burmapictures.nl/
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florian
Member*
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Beiträge: 50
Antwort #2 - 30.07.10 um 21:59:28
 
Hallo Bernd,

Zugfahren in Myanmar ist ganz einfach und ein tolles Erlebnis. Dreh- und Angelpunkt ist der Bahnhof. Dort bekommst du Auskunft, wann Züge fahren und kannst gleich Tickets kaufen. Fahrkarten gibt es nur gegen Vorlage des Reisepasses, zudem muss passend in sauberen Dollar-Scheinen bezahlt werden. In Yangon befindet sich der Ticketverkauf auf der anderen Gleisseite des Hauptbahnhofes. An kleinen Bahnhöfen bekommt man auch mal Tickets in Kyat und zahlt nur den einheimischen Preis , also ca. 1% des Touristenpreises. Als Ausländer bekommt man auch kurzfristig immer problemlos Fahrkarten.

Die Züge fahren recht zuverlässig, haben aber meist am Ende der Reise entsprechend Verspätung. Aber die gemütliche Schaukelfahrt durch die Landschaft und die tollen Bekanntschaften mit einheimischen Fahrgästen lassen einen jede Verspätung vergessen. Vom Komfort her sind die Züge nicht mit Thailand vergleichbar, Vietnam kommt bei den Nebenstrecken (nicht der Hauptstrecke Hanoi - Saigon) Myanmar schon ein bisschen näher.

Zu deiner konkreten Anfrage: Der Zug von Yangon nach Thazi benötigt ca. 11 Stunden, Preis je nach Klasse zwischen 12$ und 30$. Von Thazi sind es dann nochmals für 7$ gute neun Stunden nach Shwenyaung, die Strecke hinauf ins Gebirge ist sehr spektakulär (mehrere Spitzkehren) und landschaftlich sehr reizvoll.

Flugzeuge sind schneller, Busse auch und meistens sogar billiger wie der Zug. Ich persönlich aber liebe Myanmar und seine Eisenbahn. Ich bin letztes Jahr mit dem Zug von Nordkorea nach Singapur gefahren und habe dabei auch wieder einen Abstecher nach Myanmar gemacht. Und ich muss sagen, dass Zugfahren im Fernen Osten nirgendwo schöner ist wie in Myanmar.

Weitere Infos zu Zügen in Myanmar findest du auch hier:

Seat 61

Falls du noch Fragen hast, gerne auch PN oder schau dir mal in meine Berichte über die Eisenbahn in Myanmar in einem Eisenbahnforum an:


Dampf, Elefanten, Opium - Die Eisenbahn in Myanmar

Teil 1: Dampf, Elefanten, Opium - Die Burma/Myanma Railways (16 B.)
Teil 2: Streckenübersicht & Bahnhöfe in Myanmar/Burma (15 B.)
Teil 3: Dampflokgattungen in Myanmar/Burma (17 B.)
Teil 4: Rollendes Material in Myanmar/Burma (13 B.)
Teil 5: Wie dreht man in Myanmar einen Schienenbus? (9 B.)
Teil 6: Verfolgung eines Dampfgüterzuges, Teil1 (14 B.)
Teil 7: Dampflokbetriebswerke in Myanmar/Burma (14 B.)
Teil 8: Bereitstellen einer Dampflok mit Hindernissen (16 B.)
Teil 9: Signale & weitere Besonderheiten (11 B.)
Teil 10: Verfolgung eines Dampfgüterzuges, Teil2 (20 B.)
Teil 11: Spione, Spitzkehren und Stahlviadukte: Mandalay - Lashio, Teil 1 (10 B.)
Teil 12: Spione, Spitzkehren und Stahlviadukte: Mandalay - Lashio, Teil 2 (7 B.)

Auf schmalen Spuren durch Myanmar

Teil  1: Mal wieder Myanmar (Burma) – Yangon Hbf (12 Bilder)
Teil  2: Ausbesserungswerk Insein - Teil 1 (12 Bilder)
Teil  3: Ausbesserungswerk Insein - Teil 2 (16 Bilder)
Teil  4: Übersicht Dampflokgattungen Myanmar/Burma - Teil 1 (25 Bilder)
Teil  5: Übersicht Dampflokgattungen Myanmar/Burma - Teil 2 (25 Bilder)
Teil  6: Von Nyaung U (Bagan) nach Mandalay, Teil 1 (18 Bilder)
Teil  7: Von Nyaung U (Bagan) nach Mandalay, Teil 2 (15 Bilder)
Teil  8: Mit Krupp von Mandalay nach Myitkyina, Teil 1 (24 Bilder)
Teil  9: Mit Krupp von Mandalay nach Myitkyina, Teil 2 (20 Bilder)
Teil 10: Mit Krupp von Mandalay nach Myitkyina, Teil 3 (18 Bilder)
Teil 11: Zugverkehr in Myitkyina (17 Bilder) + Rätsel
Teil 12: Namtu Mines Railways - Einführung & Appetitanreger (21 Bilder)
Teil 13: Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 1 (27 Bilder)
Teil 14: Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 2 (24 Bilder)
Teil 15: Namtu Mines Railways - Rollendes Material (22 Bilder)
Teil 16: Namtu Mines Railways - Die teuerste Zugfahrt meines Lebens (24 Bilder)
Teil 17: Namtu Mines Railways - Dieselloks (u.a. von O&K und Diema, 20 Bilder)
Teil 18: Namtu Mines Railways - Rangierverkehr (25 Bilder)
Teil 19: Namtu Mines Railways - Dampflokomotiven (18 Bilder)
Teil 20: Namtu Mines Railways - Zugverkehr im Morgennebel (17 Bilder)
Teil 21: Namtu Mines Railways - Werkstatt (11 Bilder)
Teil 22: Namtu Mines Railways - Stimmungsbilder (29 Bilder)
Teil 23: Von Namtu nach Bago (Teil 1, 13 Bilder)
Teil 24: Von Namtu nach Bago (Teil 2, 14 Bilder)
Teil 25: Am Bahnhof von Bago (15 Bilder)
Teil 26: Ein Abend am Bahnhof von Bago (14 Bilder)
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JE
Member*
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Beiträge: 70
Antwort #3 - 30.07.10 um 23:12:03
 
I think this link will help you http://www.seat61.com/Burma.htm
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weltenbumler
Member*
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Beiträge: 58
Antwort #4 - 31.07.10 um 17:33:39
 
Hallo,
danke euch allen für die Antworten.

@florian
du hast dir ja richtig Mühe gegeben mit deiner Antwort.
welche Strecke meinst du ist von der Landschaft her die schönste.
vielen dank nochmal.  Smiley
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florian
Member*
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Beiträge: 50
Antwort #5 - 01.08.10 um 17:25:49
 
Hallo Bernd,

landschaftlich am allerschönsten ist die Minenbahn rund um Namtu, da kommt man aber nur mit Permit hin. Von den für Touristen zugänglichen Strecken fand ich den Abschnitt Thazi - Shwenyaung am schönsten. Aber auch Mandalay - Hsipaw - Lashio (mit Spitzkehren und Gokteik-Viadukt, ehemals höchste Eisenbahnbrücke der Welt), Bago - Mawlamyaing und Mandalay - Myitkyina haben ihre landschaftlichen Reize. Auf den Strecken Yangon - Mandalay, Yangon - Pyay und Bagan - Mandalay geht es dagegen eher durch endlose Ebenen.

Florian
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