Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Dollar und welche Noten (Gelesen: 6838 mal)
haag
New Member
Offline
Beiträge: 21
22.02.10 um 11:27:23
 
eben zurück aus Myanmar. Klassische Route gemacht. Tipp: ausschliesslich 100 er Dollarnoten mitnehmen, wenn möglich ganz neue ungefaltet, Black-Market in Rangoon dort gibts den beste Kurs: 100 Dollar = 100'000 Kyats. Bagan Mandalay Inlake sind schlecht zum Geldtauschen. 100 Dollar bis zu 90'000 Kyats immerhin 10% weniger Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd
Nach oben
IP gespeichert  
Falki
Member**
Offline
Beiträge: 158
Antwort #1 - 23.02.10 um 14:15:11
 
Zum Bezahlen mit Dollar oder dem ein oder anderen Trinkgeld ist es durchaus sinnvoll auch kleine Stückelungen (1er, 5er oder 10er) dabei zu haben.
Nach oben
 
IP gespeichert  
mreiselust010261
New Member
Offline
Beiträge: 40
Antwort #2 - 24.02.10 um 13:21:27
 
da muß ich Falki Recht geben, zum umtausch sind große Dollarnoten günstig, zum bezahlen eben die kleinen, manchmal rechnet es sich besser bestimmte Dinge in $ zu bezahlen, außerdem Eintritt und Gästehäuser werden ausschließlich in $ bezahlt. Also eine gute Mischung aus großen und kleinen $-Noten ist immer gut.
Manuela
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #3 - 24.02.10 um 14:08:29
 
Mein Tipp: EURO und US$ mitnehmen. Etwa 60/40.

LG
FanLos
Nach oben
 
IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Offline
Beiträge: 164
Antwort #4 - 01.03.10 um 11:15:17
 
Ich nehme nur noch wenig Dollars mit, für Trinkgelder, Eintrittsgelder, usw. Wenn man die doppelten Tauschgebühren (Euro - Dollar - Kyat) bedenkt, fährt man meist mit Euros besser.
Nach oben
 
IP gespeichert  
ulli
Member**
Offline
Beiträge: 197
Antwort #5 - 02.03.10 um 21:07:50
 
@ Mreiselust
Ich war bisher auch der Meinung, das GH nur in $ bezahlt werden. Dieses Mal habe ich an mehreren Orten in Kyatt bezahlt und so einen besseren Preis erzielt.
Grund anscheinend, dass die Einheimischen für kleine Dollarnoten anscheinendnur schlechten Umtauschkurs bekommen. Mir wurde gesagt, dass es für Einzeldollars teilweise nur 700K gibt, während der Kurs in Yangon zeitgleich bei 1000K für 1$ lag (bei 100$).
Es ist bekannt, dass die GH Steuern und Abgaben teilweise in Dollar leisten müssen, kann mir aber vorstellen, dass sie, wenn genug $
eingenommen sind, lieber Kyatt sehen.
So habe ich in Bagan für ein Top-Zimmer mit Frühstück statt 10$
(sollten eigentlich 12 sein) im Endeffekt 8000K bezahlt.
Nachfragen lohnt sich also. Ist mir diesmal in 3 GH so gegangen.
Gruß
Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
olepho
Member**
Offline
Beiträge: 205
Antwort #6 - 30.03.10 um 09:52:41
 
Gibt es tatsächlich nirgends die Möglichkeit mit EC Karte, Kreditkarte oder Travellerschecks Geld zu bekommen ?
Vielleicht in guten Hotels ?
Was mache ich, wenn ich auf einmal dringend zusätzliches Geld benötige, angenommen man muss ins Krankenhaus oder sonst ein Notfall eintrifft ?
Wenn ich Vorort Flüge buche im Reisebüro, müssen die auch bar bezahlt werden ?

Danke euch schon mal für Tips,
Petra
Nach oben
 
IP gespeichert  
Bruchwurst
New Member
Offline
Beiträge: 27
Antwort #7 - 30.03.10 um 11:27:13
 
olepho schrieb am 30.03.10 um 09:52:41:
Gibt es tatsächlich nirgends die Möglichkeit mit EC Karte, Kreditkarte oder Travellerschecks Geld zu bekommen ?
Vielleicht in guten Hotels ?
Was mache ich, wenn ich auf einmal dringend zusätzliches Geld benötige, angenommen man muss ins Krankenhaus oder sonst ein Notfall eintrifft ?
Wenn ich Vorort Flüge buche im Reisebüro, müssen die auch bar bezahlt werden ?

Danke euch schon mal für Tips,
Petra


hallo petra, es gibt einige wenige (teure) hotels, wo man theoretisch mit kreditkarte (visa!) zahlen könnte. dafür wird aber ein satter aufschlag verlangt. in der praxis stellt es sich so da, dass du genügend bargeld für die gesamte reise dabei haben solltest. ist gewöhnungsbedürftig, aber es gibt eben keine geldautomaten wo du schnell geld ziehen kannst. ec-karte kannst du komplett vergessen, auch traveller-cheques eher nicht ratsam.
wenn ein notfall eintreten sollte, kannst du dir notfalls geld über z.B. western union o.ä. senden lassen. oder aber du arbeitest mit einer lokalen agentur zusammen, die dir das geld evtl. auslegen. bei einer örtlichen reiseagentur kannst du auch die flüge buchen und im voraus per überweisung (z.B. nach thailand) überweisen. so habe ich es gemacht, dann spart man sich eine menge "geldgewicht" Zwinkernd

kann die agentur www.reisen-myanmar.net von hr. müller (deutscher, der seit einigen jahren in yangon lebt) empfehlen. serh zuverlässig, auch seine guides alle super.

viel spaß in myanmar, du wirst die zeit genießen, da bin ich mir sicher!
Nach oben
 
IP gespeichert  
olepho
Member**
Offline
Beiträge: 205
Antwort #8 - 30.03.10 um 13:52:25
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ist schon ein blödes Gefühl für den kompletten Urlaub alles dabei haben zu müssen, ohne irgendwo neu " auftanken " zu können.

Gruß,
Petra
Nach oben
 
IP gespeichert  
Bruchwurst
New Member
Offline
Beiträge: 27
Antwort #9 - 30.03.10 um 16:25:49
 
hallo petra,

mach dir keine sorgen. hier im forum sind schon einige gute tipps gegeben worden mit was man ca. an reisekosten rechnen kann. dazu nimmst du dir einen kleinen sicherheitsbetrag mit und gut ist.

genieß doch lieber die vorfreude auf dieses wunderschöne land  Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
besserwisser
Member**
Offline
Beiträge: 146
Antwort #10 - 31.03.10 um 10:12:47
 
Schnell mal Geld überweisen lassen nach Burma funktioniert nicht (z.B. keine Western Union Vertretung). Da das Leben nicht so teuer ist, hat man ja auch nicht so grosse Geldbeträge dabei. Nicht benötigtes Geld im Hotel an der Reception abgeben (z.B. Beutel mit Schloss). Nur im Getümmel an Festen muss man wirklich auf sein Geld aufpassen. Im Notfall im Sedona Hotel in Yangon mit Mastercard Geld beziehen möglich, Geld gibts am Folgetag, Bearbeitungsgebühr etwa 10%, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
olepho
Member**
Offline
Beiträge: 205
Antwort #11 - 31.03.10 um 13:03:13
 
@bruchwurst
Klar freue ich mich auf dieses Land, wenn es auch leider noch in Ferne ist. ( Februar/März nächstes Jahr )
Ich hoffe nur die bevorstehenden Wahlen machen mir keinen Strich durch die Rechnung, sollte es nach den Wahlen Unruhen geben.

@besserwisser
Danke für den Tip mit dem Sedona Hotel, so hat man doch zumindest für den Notfall eine Anlaufstelle.

LG olepho

Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #12 - 22.04.10 um 10:42:26
 
Glaube auch im Traders ist/war das möglich.

LG
FanLos
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben