Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Dollars für Myanmar in Bangkok tauschen? (Gelesen: 6209 mal)
maumi
New Member
Offline
Beiträge: 19
30.12.09 um 22:38:46
 
Für Burma braucht man bekanntlich Dollarnoten, weil dort keine Kreditkarten akzeptiert werden und es keine ATMs gibt. Man muss also seinen gesamten Geldvorrat in bar mit sich herumschleppen.
Ärgerlich

Ich habe mich erkundigt: meine Hausbanken bieten alle den gleichen Service mit einer bekannten amerikanischen Kreditkartenfirma als Partner an. Die schlagen glatt 3 % auf den Devisenkurs drauf - damit es nicht so auffällt, verstecken sie den Aufschlag im Umrechnungskurs und versprechen dann: Keine Gebühr.

Ich habe im Vielflieger-Forum gelesen, dass man auf dem Flughafen in BKK einen wesentlich besseren Kurs bekommt.

Wer kann das bestätigen? Wo wechselt ihr eure für Myanmar bestimmten Euros in Dollar? In Deutschland? In BKK?
« Zuletzt geändert: 31.12.09 um 16:35:39 von maumi »
Nach oben
 
IP gespeichert  
mreiselust010261
New Member
Offline
Beiträge: 40
Antwort #1 - 31.12.09 um 10:31:13
 
Hallochen, der Kurs in BKK ist wirklich etwas besser, aber man bekommt nicht immer einwandfreie Dollarnoten. In Myanmar mußt du aber diese haben, da ist es echt besser in der Bank zu tauschen und das Reiseland zu nennen und man bekommt druckfrische. Den Ärger sollte man sich echt sparen und nicht wegen einiger Dollar mehr da ein Risoko eingehen
Nach oben
 
IP gespeichert  
buecherwurm88
New Member
Offline
Beiträge: 25
Antwort #2 - 31.12.09 um 13:16:38
 
Hi @ll.

Muss man denn eigentlich seinen gesamten Bargeldbestand in USD mitnehmen ??
Ich habe noch so 400 USD hier rumliegen und dachte daran den Rest ( für 4 Wochen x 2 Pax ) in Euro mitzunehmen und da vor Ort umzutauschen.
Falsch gedacht, oder ???

Schon mal Danke für Antworten und Grüße
Nach oben
 
IP gespeichert  
mreiselust010261
New Member
Offline
Beiträge: 40
Antwort #3 - 31.12.09 um 15:10:13
 
also in Yangon kannste Euro tauschen, in dem großen Bogyoke Markt, das ist oft auch ein guter Kurs. Nimm auch eine größere Anzahl kleinerer Dollarnoten mit, erstens kannste oft in $ bezahlen und man kommt besser bei weg (so meine Erfahrung) und zweitens bekommste sonst schlechte Dollarnoten zurück, die Du nirgends los wirst oder bekommst Kyatt, die Du am Ende auch nicht mehr brauchst. Ich hatte für knapp 3 Wochen ca 220 $ in Kyatt getauscht und hatte den Rest (ca 430 $) dann so zur verfügung. Gästehäuser ausschließlich in $.
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #4 - 31.12.09 um 16:20:35
 
buecherwurm88 schrieb am 31.12.09 um 13:16:38:
Hi @ll.

Muss man denn eigentlich seinen gesamten Bargeldbestand in USD mitnehmen ??
Ich habe noch so 400 USD hier rumliegen und dachte daran den Rest ( für 4 Wochen x 2 Pax ) in Euro mitzunehmen und da vor Ort umzutauschen.
Falsch gedacht, oder ???

Schon mal Danke für Antworten und Grüße


In Yangon funktioniert es in der Tat auch mit Euros, solltest Du Dich aber auf der Reise auch ausserhalb der touristischen Highlightrouten bewegen und Dir dann das einheimische Geld ausgehen kommst Du mit Deinen Euros nicht weit.
Daher auf jeden Fall ausreichend USD mitnehmen.
Um die Akzeptanz von Dollarscheinen ranken sich viele wahre aber auch genauso viele Märchen die sich scheinbar auch ständig ändern (bestimmte Nummerierungen z.B.).
Vereinfacht gesagt reicht es ziemlich neue Scheine, möglichst nicht eingerissen, bestempelt oder beschrieben mitzunehmen.
Ich hatte ganz selten bis fast nie Probleme auf meinen Myanmarreisen....

Viele Grüße

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben