Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
dollarstückelung? (Gelesen: 5684 mal)
tiburon
New Member
Offline
Beiträge: 21
04.11.09 um 23:00:44
 
hallo zusammen!
ich lese hier immer wieder dass nur $ scheine ab hundert dollar mitgenommen werden sollen. auch ist oft zu lesen, dass viele dinge nur in dollar zu bezahlen sind, man für 3 wochen max. 300 $ in kyat wechseln soll/muss.

wenn ich jetzt irgendwo sagen wir mal 35 dollar für eine leistung bezahle - logischerweise mit nem hunderter - bekomme ich dann kyat oder dollar in einer kleinen stückelung zurück?
werden die kleinen dollares (1er 5er 10er etc) die ich erhalte überhaupt irgendwo angenommen?

und last but not least: wieviel knete soll ich pro person für 3 wochen mitnehmen? (3 flüge, hotels eher mittelklasse, kulinarisch eher ein geniesser...)

gruß nobi Cool
____________________________
www.burma2010.blogspot.com
Nach oben
IP gespeichert  
besserwisser
Member**
Offline
Beiträge: 146
Antwort #1 - 05.11.09 um 09:34:20
 
tiburon schrieb am 04.11.09 um 23:00:44:
hallo zusammen!
ich lese hier immer wieder dass nur $ scheine ab hundert dollar mitgenommen werden sollen.

100$ Noten (grössere gibt es nicht) sind nur beim Geldwechsel vorteilhaft. Da, wo viele $ umgesetzt werden, erhälst du problemlos Wechselgeld in $. In billigeren Guesthouses und abgelegenen Orten ist es vorteilhaft, wenn du auch $ in kleinen Stückelungen hast. Auch Leistungen, die in $ zu zahlen wären, kann man notfalls mit Kyat bezahlen, aber schlechtem Tauschkurs.
Mittelklasse ist ein dehnbarer Begriff und je nach Ort unterschiedlich teuer, für (alkoholische) Getränke kannst du schnell soviel oder mehr ausgeben als für das Essen. Da ist es wirklich schwierig zu raten, wieviel Geld jemand braucht. Mit 1000$ pro Person lassen sich 3 Wochen aber schon recht komfortabel verbringen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
tiburon
New Member
Offline
Beiträge: 21
Antwort #2 - 05.11.09 um 19:16:25
 
vielen dank, das wollte ich hören.. äh lesen. Augenrollen
____________________________
www.burma2010.blogspot.com
Nach oben
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Offline
Beiträge: 513
Antwort #3 - 06.11.09 um 16:45:17
 
Wenn du es schaffst ein paar 2,- USD Scheine aufzutreiben, nimm die unbedingt mit. Die waren bis vor einem Jahr ganz normal im Umlauf, nur recht selten aber auf Bestellung konnte die bank die besorgen. Sind fürs Bezahlen weniger bedeutsam aber wegen der Seltenheit ein tolles Geschenk über das sich Einheimische freuen. Ebenso "exotische" Münzen, wie z.B. CHF...
Nach oben
 
IP gespeichert  
ulli
Member**
Offline
Beiträge: 197
Antwort #4 - 07.11.09 um 08:53:33
 
Hallo tiburon,
zum Wechseln nehme ich mittlerweile große Euroscheine, für 200er
gibt es einen noch besseren Kurs. Wenn man zuviele Kyatt hat wird man sie häufig an andere Traveller wieder los, Wegen der Umtauschgebühr € in $ lohnt sich das Wechseln in $ kaum. Hotels, Gh , und manche anderen Gebühren werden in $ bezahlt.
Hier sollte man so stückeln, dass man möglichst immer passend bezahlen kann.
Wenn Wechselgeld in $ erfolgt, auf gute Noten achten, hier wird häufig versucht 'unsaubere Scheine' zurückzugeben.
Gruß
Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben