Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Dollar sinkt?? (Gelesen: 10384 mal)
brokendrum
New Member
Offline
Beiträge: 32
25.02.09 um 19:53:32
 
Hallo,

hab jetzt schon an mehreren Stellen im Net gelesen, dass der Dollar Kurs im Moment auf bis zu 900 Kyat in Yangon und bis 800 Kyat an anderen Orten gesunken sein soll.

Kann das jemand aktuell bestätigen?

Denkt ihr es ist - die komplette Wechselkursrechnung Euro-Dollar-Kyat bzw Euro-Kyat - im Moment günstiger, gleich Euro zu wechseln?

Und wenn ja: Hab gehört, dass es außerhalb von Yangon schwierig sein kann, Wechsler für Euro zu finden. Hat hier jemand aktuelle Infos dazu?

Danke schon mal.
brokendrum
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #1 - 26.02.09 um 10:35:06
 
Habe ja schon in anderen Freds erwähnt, eher mehr EUR oder 50/50 mitzunehmen.
Wo ist bei Dir außerhalb? Ich konnte bisher überall wechseln oder hatte bereits in Yangon eine höhere Summe EUR-Kyat getauscht. In Geldnot war ich nie. War aber auch nie länger als 3-4 Tage an einem Ort außerhalb.

Tausche einfach mehr EUR in Kyat und bringe Deine US$ halt wieder mit. Warte dann ab, bis der Kurs wieder steigt.

LG
FanLos
Nach oben
 
IP gespeichert  
besserwisser
Member**
Offline
Beiträge: 146
Antwort #2 - 28.02.09 um 11:43:24
 
Der $ und natürlich parallel dazu auch der Euro sanken im Februar. Am 19. Januar in Yangon noch bei 1070 Kyat, lag der $ Ende Februar noch bei etwa 950 bis 970 Kyat. Als Grund werden die vielen Arbeiter angeführt, die im Ausland den Job verloren, heimkehren und nun den Markt mit Devisen überfluten.
Nach oben
 
IP gespeichert  
danford
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #3 - 28.02.09 um 14:15:19
 
Hallo,

wir haben am 17.02 in Yangon getauscht. Fuer Euro haben wir 1166 Kyat und Dollar 1000 bekommen.

Nach Aussage einer Guesthausbetreiberin von Inle deren Schwester in Yangon ist steht der Kurs jetzt beim Dollar auf 1030 Kyat.

Wir haben aber auch Traveller getroffen die in Yangon fuer 950 getauscht haben.

Nach oben
 
IP gespeichert  
danford
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #4 - 28.02.09 um 14:17:25
 
Hallo,

sind heute in Mandalay und hier ist 900 Kyat fuer den Dollar drin. Kein berauschender Kurs. Sind aber in 2 Tagen wieder in Yangon und geben dann den aktuellen Kurs durch, wenn wir online gehen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
brokendrum
New Member
Offline
Beiträge: 32
Antwort #5 - 28.02.09 um 16:00:49
 
Hm, das hört sich ja alles nicht soo toll an. Naja, sollte ich doch ein bisschen mehr Geld einplanen für meine Reise.

Komisch, ich hätte echt gedacht, jetzt wo es auf die Low Season zu geht wird der $ dann immer mehr wert...aber das mit den Arbeitern ausm Ausland ist natürlich ne Erklärung...

Also sinkt der Euro genauso?

Wäre super, wenn du den aktuellen Kurs posten könntest, danford.

Danke,
brokendrum
Nach oben
 
IP gespeichert  
haeseli
New Member
Offline
Beiträge: 6
Antwort #6 - 02.03.09 um 18:33:21
 
Hallo

Ich bin seit Freitag aus den Ferien zurueck. Der Kurs in Yangon lag zuletzt im Hotel 950 Kyat, auf dem Schwarzmarkt bei 1000 Kyat (für USD 100 Noten), aendert sich aber dauernd, Tendenz jedoch eher nach unten. Die schlechte Kursentwicklung hängt auch mit der weltweiten Rezession zusammen, die grossen Firmen in Myanmar benötigen momentan weniger USD, deshalb sinkt der Kurs. Dasselbe gilt natürlich auch für den EURO Kurs, allerdings weiss ich den aktuellen Kurs für EURO nicht, ich hatte nur USD dabei.
Nach oben
 
IP gespeichert  
eva
Member*
Offline
Beiträge: 54
Antwort #7 - 04.03.09 um 22:05:19
 
Naja, der Vorteil ist das Umrechnen, bin zuversichtl. in Regel 1000 f eines zu bekommen, also dollar, was ja fast dasselbe wie euro z.zt ist, das ist nat. mist, sind ja insges. acht wochen weg...
aber es vereinfacht doch sehr das umrechnen.

Nach oben
 
IP gespeichert  
eva
Member*
Offline
Beiträge: 54
Antwort #8 - 18.03.09 um 20:03:09
 
Heute gibt es wohl 1000 f. einen dollar. das
lässt sich auch besser umrechnen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #9 - 20.03.09 um 10:14:29
 
Interessanter wäre zu wissen -> was bekommt man für nen EUR?

LG
FanLos
Nach oben
 
IP gespeichert  
travellers
New Member
Offline
Beiträge: 1
Antwort #10 - 20.03.09 um 18:55:17
 
habe am 20.2.09 in Yangon Dollar ( 100er) und Euro (200er) getauscht.
1 USD = 1.000 Kyat
1 EUR  = 1.150 Kyat

PS: es war ein klasse trip
Nach oben
 
IP gespeichert  
brokendrum
New Member
Offline
Beiträge: 32
Antwort #11 - 07.04.09 um 18:19:35
 
Aktueller Kurs für Dollar (100er):

24.3. Yangon: 1.005 Kyat
26.3. Mandalay: 950 Kyat
29.3. Bagan: 1.000 Kyat

Euro wollte keiner, hab immer überall nachgefragt. Würde mich mal interessieren, wo ihr jemanden gefunden habt, der Euro wechselt...?

Bei denen, die einem auf der Straße schwindelerregend hohe Kurse nennen, wollte ich nicht wechseln, da ich auch hier im Forum gelesen habe, dass die eher betrügerisch unterwegs sind...
Falsch?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #12 - 07.04.09 um 18:32:56
 
brokendrum schrieb am 07.04.09 um 18:19:35:
Bei denen, die einem auf der Straße schwindelerregend hohe Kurse nennen, wollte ich nicht wechseln, da ich auch hier im Forum gelesen habe, dass die eher betrügerisch unterwegs sind...
Falsch?

Nein das ist genau richtig...

Auf der Strasse, mit sehr hohen Kurs-Angeboten, findet in der Regel Betrug statt. Mit relativ guten Tricks wird das hohe Kurs-Angebot ausgeglichen und Sie erhalten nicht wirklich was angeboten wurde - meist erheblich weniger. Klappt der Trick nicht, bricht der Anbieter das Geschäft auch schnell ab. Ich kann nur jedem raten, nicht auf der "Strasse" zu tauschen, auch wenn das Kurs-Angebot noch so verlockend klinkt.

Andreas
Nach oben
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #13 - 07.04.09 um 19:37:02
 
brokendrum schrieb am 07.04.09 um 18:19:35:
Euro wollte keiner, hab immer überall nachgefragt. Würde mich mal interessieren, wo ihr jemanden gefunden habt, der Euro wechselt...?



Wo hast Du denn nachgefragt? Am Scott-Market waren im Februar Euro lieber gesehen als Dollar. In Mandalay auch kein Problem, natürlich schlechterer Kurs als in Yangon, aber das gilt ja auch für Dollar. In Bagan war ich dieses Mal nicht, aber Euro sollten da auch problemlos zu wechseln sein. Sollte mich schon schwer wundern, wenn innerhalb eines Monats keiner mehr Euro tauschen will. Oder wolltest Du etwa nicht tauschen sondern mit Euro zahlen?

Gruss Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
brokendrum
New Member
Offline
Beiträge: 32
Antwort #14 - 08.04.09 um 22:10:07
 
In Yangon genau am Scott Market eigentlich. Ich hatte überhaupt Schwierigkeiten, dort jemanden zu finden, der mir Geld wechselt, ob Euro oder Dollar! Irgendetwas muss ich wohl falsch gemacht haben... Bin aber echt in jedes Schmuck- und Souvenirgeschäft hinein und hab gefragt...irgendwann hab ich dann endlich ein Schmuckgeschäft gefunden, die mir wenigstens Dollar tauschen wollten. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe??

In Mandalay und Bagan hab ich gleich im Guesthouse gewechselt, weil ich mir nicht wieder so eine lange Suche antun wollte. Und die wollten keine Euro.

Bezahlt hab ich natürlich immer in Dollar, nicht Euro versucht Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben