Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Permit fuer Delta (Gelesen: 4206 mal)
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
16.10.08 um 14:13:10
 
Hallo,
die situtuation im Delta ist immer noch unbefriedigend. insbesondere die ortschaften, die keine fuehrungsstruktur haben, also , die keiner pagode oder oertlicher monastry angehoeren, von wo aus hilfe organisiert werden kann,  sind besonders schwer betroffen.
Engagierte Forumsmitglieder, die spenden in De gesammelt haben und diese persoenlich vor ort uebergeben wollen , koennen dies tun. In ausgewaehlten Reisebueros koenen antraege zur einreise ins delta gestellt werden, die in der regel bewilligt werden. bearbeitungszeit in Nypidaw 4-5 tage.
Spenden koenne also direkt ueberbracht werden bzw. jeder kann sich selbst ein bild vor ort machen.
sotte jemand nach myanmar einreisen und spenden wollen vor ort, bin ich bereit eine kontakttelefonnummer anzugeben, von der man sicher sein darf, dass die spende zu 100% ankommt.
gruss
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #1 - 20.10.08 um 03:54:31
 
...von der man sicher sein darf, dass die spende zu 100% ankommt.
...

dass kann man nur hoffen, am besten trotzdem persönlich, selbst die ngo zahlen tlw. dass sie helfen dürfen....schon ein bißchen pervers oder ?
..daher augen und ohren auf bevor jemand in den klingenbeutel greift; die großen weissen geländewagen vor luxushotels müssen auch erhalten werden.....da ich zuviel weiss , möchte ich jeden raten , sich selbst ein bild zu machen...

lg helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #2 - 20.10.08 um 12:21:47
 
ich habe keine organisation gemeint; vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrueckt.
weil die offiziellen helfer zu wenig sind , kenne ich schon jahrelang menschen, die jetzt als helfer rein privat sich das elend und die hilflosigkeit nicht ansehen koennen. die lohnt es zu unterstuetzen, weil die ihr geringes privatvermoegen da reinstecken und dort selbst aufbauen und hilfe organisieren. das hatte ich mit 100% gemeint und garantiere dafuer!!!!!!!!!!!!!!!!!bin kein dummschwaetzer, wie manche hier!!
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #3 - 21.10.08 um 03:33:54
 
!!!!!!!!!!!!!!!!!bin kein dummschwaetzer, wie manche hier!!

...aber,aber , dass hat auch niemand behauptet oder ? trotzdem "vertrauen ist gut kontrolle ist besser " gerade in diesem teil von so-a ; also nur weiter so , nicht alle sind vertrauenswürdige gutmenschen... gibt es eigentlich in europa nichts helfenswertes , ich wüsste ein paar ansätze ....

lg helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #4 - 21.10.08 um 09:53:03
 
Was für eine Diskussion     Augenrollen
Etwas in Myanmar für die Betroffenen zu tun muß ja ein Engagement in Europa nicht ausschließen, ich sehe da kein entweder/oder.

Lieber big4, mich würde das interessieren was und wen Du unterstützt, wenn Du magst schick' mal eine PN.

Im Januar/Februar 09 werde ich auch wieder dort im Lande sein und mir ein aktuelles Bild machen.
Und Werbung mache ich auch, ich unterstütze u.a. die nachfolgenden  Projekte(siehe Link).
Warum ? Weil die Kohle vor Ort ebenfalls ankommt und ich die handelnden Personen kenne und ihnen vertraue und mich vor Ort auch schon diverse Male selbst überzeugt habe.

http://www.myanmar-kinderhilfe.org/

Ach ja - weiße Geländewagen haben die keine....   Zwinkernd


Viele Grüße

Marco

Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #5 - 21.10.08 um 12:33:56
 
hallo marco,
nach gespraechen hier vor ort wurde deutlich, dass die probleme nach Nargis noch lange nicht behoben sind.
deshalb habe ich den thread begonnen, dass menschen, die nach myanmar kommen und noch helfen wollen, nun die moeglichkeit haben, sich ein visum zu beschaffen und selber hilfe persoenlich leisten koennen, indem sie vor ort gehen.
ich weiss auch, dass es menschen gibt, die helfen wollen aber nicht die zeit haben auf ein solches visum zu warten bzw. sie ihren aufenthalt anders gestalten wollen, als im delta, wo die uebernachtungskapazitaet eh begrenzt ist und durch die hilsorganisationen z.T.blockiert sind. es funktionieren nur 1-2 guesthaeuser im ganzen delta.
an diese menschen hatte ich gedacht, dass die eine telefonnummer in RGN anrufen und sich direkt mit helfern treffen.
fuer diese telefonnummer(n) haette ich garantiert.
es ist keine eingetragene organisation oder hilfswerk...es sind schlicht private menschen,die mich BROTHER nennen, denen ich unbedingt vertraue , die hingehen und hand anlegen, fundamente giessen, vorgefertigte daecher montieren, schulen aufbauen, usw. und alles selbst und durch spenden tragen. mit keiner silbe habe ich ngo erwaehnt oder andere organisationen. (es ist wie in DE, wenn menschen kleidung und hilfsgueter sammeln und selbst im eigenen LKW vor ort bringen).
nach der diskussion hier, denke ich aber daran, mein hilfsangebot zurueckzuziehen. ich denke nicht ans buhlen und will mich auch keinem verdacht aussetzen.
sei herzlich gegruesst,marco

Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #6 - 23.10.08 um 09:21:12
 
Lieber big4,

wie gesagt - interessiert mich sehr, auch im Hinblick auf meinen Trip im Januar, lass' uns dazu ggf. besser per PN weiter austauschen.
Letztendlich kann und muß es jeder für sich entscheiden ob und wie er Hilfe leisten will.
Mich ärgern aber die pauschalierenden Schauermärchen das JEDE Hilfe nur mit Schmiergeldern möglich ist, in den Händen der Junta landet oder eben für protzige Allradfahrzeuge rausgehauen wird.
Das ist eben nicht der Fall und die Menschen dort benötigen Hilfe, nach der Nargis-Katastrophe besonders, aber auch unabhängig davon.
Und man kann dort  mit überschaubarem Geld viel bewirken, teilweise im Kleinen, dafür aber sehr konkret.

Gruß

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #7 - 24.10.08 um 12:37:54
 
hallo noch mal,
als damls der cyclon wuetete, hatt ich den eindruck im forum, dass eine grosse betroffenheit und hilfbereitschaft herrschte. aber man war auch vorsichtig mit der hilfs- und spendenbereitschaft, wenn man den nachrichten glauben schenkte.
als ich im september eintraf in myanmar und augenzeugen/helfer von gleichbleibender not vor allen dingen der nicht an pagoden/monastries gebundenen ortschaften berichtete, habe ich ueberlegt, wie man hilfe, die 100% ankommt, ohne dass 1 kyat in falsche haende kommt, organisieren koennte.
so bin auch auf diese moeglichkeit gekommen, zumal alle hilfen von DE immer mit umtauschkursen und ueberweisungskosten, und wenn es auch nur nach singapore ist, unterworfen sind.
wer nach Myanmar reist bringt also die spende selbst mit.
er hat die moeglichkeit, helfer persoenlich zu treffen und zu sprechen. nichts ist anonym!! wenn man nach dem gespraech der meinung ist, nichts geben zu wollen, weil nicht ueberzeugend, ist es auch moeglich. niemand wird zu etwas gezwungen.
weil ich nun schon PN zu dem thema erhalten habe mit spendenbereitschaft, werde ich die PN, die spendenbereitschaft zeigen,  beantworten mit meinem namen und meiner passportnummer und dort die kontaktmodalitaeten aufzeigen.
ein profifotagraf aus frankreich, den ich im flieger wiedertraf, hat an den schilderungen im delta teilgenommen und spontan den erloes seiner 30 fotos  zur verfuegung gestellt, die in RGN in der galerie bis zu 400 USD je stueck bringen koennen, nach pers. gespraech mit dem namhaftesten galeristen von myanmar.
meine spende und die meiner freunde plus die aus der PN sind schon ein kleiner beitrag.!!
ich hoffe, hiermit mehr zweifel ausgereaumt zu haben und wuensche allen, die nach myanmar reisen einen erfahrungsreichen aufenthalt, der dann  eher garantiert ist, wenn man weiss, dass menschen im delta mit der eigenen spende werkzeuge, saatgut, baumaterial, usw. erhalten.
aus eigener erfahrung mit meiner bekannten sehe ich, dass alle meine longy, jeans, taschen, buddhaaltaere, und andere geschenke  und erinnerungen, einschliesslich des bargeldes aus dem trockenfischverkauf mit dem wasser forgeschwemmt wurden.
gruss 
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben