Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
NGOs im Irrawaddy-Delta (Gelesen: 4909 mal)
Lehrer8b
Member*
Offline
Beiträge: 73
30.06.08 um 21:35:44
 
Die unten erwähnte NGO wurde bereits an anderer Stelle angesprochen.
Da dieses Thema aber nicht unbedingt zum Themenbereich "Reisetreff - Kurier-
dienste" gehört, beginne ich ein neues Thema:

Liebe Klaudia! (Lucien)
Du hast unter "Kurierdienste" auf eine Hilfsorganisation aufmerksam gemacht,
für die Du momentan arbeitest.Dein Engagement finde ich sehr bewundernswert.
Ich fliege im August wieder nach Rangoon und sammle deshalb bei Freunden und
Bekannten Spenden für die vom Zyklon betroffenen Menschen im Delta. Viele von ihnen haben bisher den internationalen Hilfsorganisationen nichts überwiesen, weil sie mit Recht
befürchtet haben , dass das burmesische Regime die Spenden zweckentfremdet.
Ich will Euere Arbeit auf keinen Fall madig machen , aber wenn man auf der Website

www.nargisaction.org

das "Deutsche Infoblatt" anklickt ,wird berichtet , dass die Nargis Action Group am
14.5.Spenden ausgerechnet dem Minister für Tourismus , Generalmajor Soe Naing , Spenden übergeben hat. Und da tut sich ein Beigeschmack auf , den ich bei meinen
Spendern auf jeden Fall vermeiden wollte.
Vielleicht beruht meine Skepsis ja nur auf einem Missverständnis. Deshalb bitte ich
Dich um nähere Infos zu Euerem Hilfsprojekt.
Dieter
« Zuletzt geändert: 30.06.08 um 23:25:59 von Lehrer8b »
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #1 - 03.07.08 um 16:42:29
 
Hallo Dieter,

evtl. interessiert Dich das: http://www.irrawaddy.org/article2.php?art_id=13120

Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
Lehrer8b
Member*
Offline
Beiträge: 73
Antwort #2 - 04.07.08 um 22:48:14
 
Hallo Ulli!

Vielen Dank für den interessanten und aufschlussreichen Artikel!
Als ich vor ca. einem Jahr Mitglied in diesem Forum wurde , habe
ich bei Ausdrücken wie "Stasistaat" noch blauäugig gezweifelt und
skeptisch nachgefragt. Der Artikel belegt aber leider einmal mehr ,
dass man in Burma auch als Tourist und politisch interessierter Mensch
vorsichtig sein muss !
Dieter

Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #3 - 12.07.08 um 14:59:32
 
hallo , ich denke mal , beruhend auf meinen oftmaligen besuchen in myanmar, dass du als tourist überhaupt nichts zu befürchten hast und politisieren kannst ja auch zuhause ....eine mischung aus beiden lässt dich natürlich verdächtig erscheinen ....da stellt sich die frage , warum fährst du nach burma ? und die sog. ngo`s , warum tun sie sich das überhaupt an , wenn sie nicht erwünscht sind , das ist mal die gretchenfrage....warum drängen sie sich auf ? not und armut gibt es auch in unseren breiten , ist dies nicht so interessant oder lockt man mit einheimischen aktionen niemand vor dem ofen hervor ? oder wird bei diesen aktionen auch abgecasht und paar idealisten spielen die sog. nützlichen idioten ? so sehr ich jede unterstützung gut heiße , ändern können nur die leute vorort ihren zustand (ausg. naturkatastrophen), und dazu brauchen sie keine ausländer mit mächtigen geländewagen , wenn sie selbst noch mit dem ochsenkarren fahren .....meint mit

lg helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
Lehrer8b
Member*
Offline
Beiträge: 73
Antwort #4 - 13.07.08 um 22:00:53
 
Hallo Helmi!
Ehrlichgesagt ganz schlau werde ich aus Deinem Beitrag nicht!
Vielleicht kannst Du Deine sehr allgemeine Kritik etwas konktre-
tisieren ,damit man auch konkret antworten kann!
Ich habe jedenfalls vor , den von der Naturkatastrophe betroffenen
Menschen direkt zu helfen (was Du ja akzeptierst). Ich werde dabei die
Hilfe von einheimischen NGO`s vor Ort beanspruchen, die unsere
Spenden auf keinen Fall "mit mächtigen Geländewagen" ins Delta
bringen werden. Dabei komme ich mir übrigens überhaupt nicht als
"nützlicher Idiot" vor.
Eine Frage an Dich:
Warum fährst Du "oftmalig" nach Burma?
Dieter
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #5 - 14.07.08 um 07:51:02
 
ad dieter ) oftmalige reise nach burma ....vor langer zeit = geschäftl.versuch , vor mittel-kürzerer zeit = nur mehr als interess. tourist , sowie besuch von bekannten (siehe auch meine früheren beiträge); mir gefällt das land und die leute abseits von der politik obwohl du viel über dieses thema mitbekommst ;
...wenn du helfen willst , dann tue es ganz einfach , warum nicht ? am besten wäre es die einzelschicksale persönlich zu kennen ( fast unmöglich ) , dann kannst du dir ev. sicher sein , dass nicht allzu viel am spendenweg hängen bleibt ; korruption ist ein sehr weit verbreitetes thema ; aber eine gegenfrage : bei uns gibt es auch viele wirklich vom schicksal getroffene , spendest du da auch oder eher weniger ? ich frage mich manchmal , was ist der grund mehr ins ausland zu schauen als im inland die probleme der armut zu erkennen ?

lg helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
Lehrer8b
Member*
Offline
Beiträge: 73
Antwort #6 - 14.07.08 um 21:40:33
 
Hallo Klaudia! (Lucien)

Du warst ja heute erst im Forum. Ich glaube kaum , dass Du
meine Bitte um nähere Infos über Euer Hilfsprojekt nicht gelesen
hast. Warum antwortest du also nicht?
Dieter
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #7 - 14.07.08 um 22:17:59
 
Hallo Dieter,

falls Klaudia noch in Burma ist und für nargisaction arbeitet, kann sie vielleicht nicht antworten. Das ist das gleiche Umfeld wie Myanmar Egress, wo eine Deutsche ausgewiesen wurde. Spätestens nach der Ausweisung kannst Du davon ausgehen, dass mitgelesen wird, wahrscheinlich vorher auch schon.

Nach der Rückkehr würde mich eine Antwort allerdings auch interessieren, zumal die Verbindungen zu hohen Militärs wohl gut sind.

Gruß Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
Lehrer8b
Member*
Offline
Beiträge: 73
Antwort #8 - 14.07.08 um 22:19:00
 
Hallo Helmi!
Ich glaube unterdessen zu verstehen , was Du mit den "mächtigen
Geländewagen" (der internationalen NGO´s?) meinst. Man sieht sie vor
dem Trader`s Hotel geparkt. Ich habe auch nicht vor, mit unseren
Spenden ihre Geländewagen und die hohen Hotelkosten zu finanzieren!
"..wenn du helfen willst, dann tue es ganz einfach..."
So ganz einfach ist das leider nicht! Vielleicht kannst Du mir ja
helfen: Kennst Du eine lokale Hilfsorganistion , die Spenden direkt
an die Opfer überbringen kann?An jeder Brücke Richtung Delta
stehen Militärposten , die jeden überprüfen und abkassieren wollen.
Ich wäre dankbar , wenn Du oder andere Mitglieder hier im Forum
eine Möglichkeit aufzeigen könnten, wie man es trotzdem schafft ,die
Spenden ohne Korruption und "Maut" zu den Hilfsbedürftigen bringt!
Dieter

Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #9 - 15.07.08 um 08:03:09
 
...gutes Beispiel von dir ( traders z.b.) - in der anderen sache kann ich dir leider nicht helfen , habe keine kontakte zu den organisationen und meine bekannten möchte ich aus verständlichen gründen nicht involvieren ....

lg helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
lucien
New Member
Offline
Beiträge: 38
Antwort #10 - 16.07.08 um 11:09:21
 
Hallo Dieter!
Ich antwortete bisher nicht, weil ich eigentlich aus diversen Gründen beschlossen hatte, mich mit weiteren Beiträgen aus diesem Forum fernzuhalten.
Deine idealistischen Vorstellungen Geld im Delta zu verteilen sind mir etwas zu naiv.
Da Du ja nun auch Myanmar-Fachmann bist, solltest Du wissen, daß in diesem Land so vollkommen ohne Militär nicht ganz viel möglich ist. Sicherlich gibt es Wege, daran vorbei zu kommen, aber für größere Organisationen, die nicht nur Einzelpersonen erreichen möchten, scheint mir eine gewisse "Kompromissbereitschaft" doch leider nötig.
Das System der NGOs im Delta zu erklären ist nicht ganz einfach. Vor allem eingefleischte Kritiker wie Du werden mit Sicherheit immer wieder Kritikpunkte finden. Diese sind z.T. sicherlich berechtigt. Aber man sollte doch auch immer die Situation dieses Landes berücksichtigen.

Das Foto und der Beitrag an dem Du Dich störst, war eine Publicity Aktion der Nargis Action Group auf Verlangen derer großen Spender, die alle 3 unter dem Bild genannt sind. Einer dieser Spender ist der von der Regierung verpflichtete Hauptsponsor für das Paypon Gebiet.  Er hat ausdrücklich gewünscht, diese Aktion durchzuführen. Damit sollten andere nationale Spender aktiviert werden. Der Minister für Tourismus ist ebenfalls von der Regierung für die Zuständigkeit für dieses Gebiet verpflichtet. Die Spenden, die hier übergeben wurden, sind speziell von den 3 Spendern für diese Aktion bereitgestellt worden und nur im Namen von Nargis Action Group übergeben worden, also nicht aus dem Spendenpool der NGO genommen worden.
Ich denke, alle einzelnen Zusammenhänge der Aufteilung des Delta Districts in Zuständigkeitsgebiete usw. hier zu erklären, sprengt ein wenig den Rahmen.
Wenn Du in Yangon bist, geh einfach mal bei Nargis Action im Thamada Hotel vorbei und lass Dich rumführen.
Mach Dir Dein eigenes Bild vor Ort.
Ich war dort, für mich war deren Arbeit ok.

Falls Du wirklich selbst ins Delta willst oder jemand anderen Dein Geld dort verteilen lassen möchtest, wünsche ich Dir viel Glück und Mut und ich hoffe, daß es gut ankommt.  Dies ist ehrlich gemeint. Jeder muss das machen, was er selbst für sich verantworten kann.

Einen schönen Urlaub wünscht Dir

Klaudia

Ich fahre wieder im Oktober, wer was mitzugeben hat (privat), kann mir eine Nachricht senden.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben