Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 ... 4 5 6 
Tropischer Wirbelsturm (Gelesen: 32977 mal)
trader
New Member
Offline
Beiträge: 9
Antwort #75 - 21.05.08 um 17:34:45
 
Hallo Hans-Peter!

Da kann ich mich der Meinung von Dieter nur anschliessen. So traurig es ist - leider gibt es immer wieder Menschen die die Notlage der Opfer ausnutzen.....
Ich will damit nicht sagen, dass dieser Journalist die Lage ausnutzen will, doch auch mir stellen sich da gewisse Fragen?!
Er muss ja bald ausreisen. Wer bekommt nach ihm das Geld? Was geschieht damit? Wird wirklich denjenigen geholfen die noch gar nicht's haben? etc.
Auch in Sri Lanka baten wir um Besichtigung der Zeltlager, bevor wir einkauften.
In einem Lager waren pro Familie bereits 2 Kerosin-Kocher vorhanden sowie sämtliche Utensilien die sie von uns erbaten. Was fehlte waren Babyflaschen, die wir dann auch verteilten. Ansonsten erklärten wir den Menschen, dass wir weiter ziehen werden in's nächste Camp um zu sehen wo was fehlt. Unser einheimischer Führer erklärte es in ihrer Sprache und sie verstanden....
Jeder einzelne der zur Zeit die Möglichkeit hat einzureisen, sollte helfen wo er nur kann. Sammelt bei euren Freunden, Vereinen etc. wenn sie euch vertrauen können, ist das kein Problem. Wir erhielten sogar von Kindern ihre Lieblingskleider und das Sparschwein.
Leider können wir zur Zeit nicht weg, (aus geschäftlichen sowie familiären Gründen) doch es kostet uns sehr viel Kraft nicht trotzdem abzureisen....

Ruth&Angelo
Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #76 - 21.05.08 um 18:32:48
 
Zitat:
Aufgrund von eigenen Aufenthalten in Myanmar – zuletzt im März -  habe ich sehr gute Kontakte zu privaten Firmen in Myanmar.
Bis Ende dieser Woche befindet sich auch ein mir persönlich gut  bekannter Fernsehjournalist ( den Namen will ich hier nicht nennen ) noch vor Ort. Er hat den Zyklon in Yangon miterlebt und war in den letzten Tagen illegal  im Delta und konnte sich vor Ort ein Bild machen. Heute erreichte mich eine Mail aus Yangon , in der um Hilfe bat.
Nun möchte ich hier in Deutschland Geld sammeln. Das gespendete Geld wird nach Singapore transferiert und zu 100 % in Yangon für die Hilfe verwendet. Das Programm wird von einer Reiseagentur durchgeführt, die hier in Deutschland u. a.  mit Studiosusreisen zusammenarbeitet.
Näheres werde ich in Kürze mitteilen


Hallo Hans-Peter Schmutz,

wenn Sie aktiv Spenden-Gelder sammeln möchten, dann benutzen sie bitte nicht dieses Forum als "annonyme Sammelstelle". Das ist dafür grundsätzlich nicht geeignet. Zudem erzeugen Sie mit solch einem Gast-Posting kein wirkliches Vertrauen oder gar eine Hilfe für die leidenden Menschen im Land.

Ganz im Gegenteil.
Solche Postings verstehe ich als persönliche Berreicherung. Ob das nun tatsächlich so ist oder auch nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ein Posting dieser Art würde ein "tatsächlicher Helfer" niemals tun.

Weitere Einträge/Antworten von Ihnen werden gelöscht.

Andreas
Nach oben
IP gespeichert  
Lehrer8b
Member*
Offline
Beiträge: 73
Antwort #77 - 23.05.08 um 00:00:37
 
Manche meiner Freunde und Bekannten waren bisher etwas zögerlich
mit Spenden , da sie annehmen , dass die Spenden nicht ankommen
oder vom Regime vereinnahmt werden.

Folgende Hilfsorganisationen arbeiten schon z.T. jahrelang in Burma und/oder
haben Mitarbeiter vor Ort. Die Spenden dürften also bei den Bedürftigen
mit ziemlicher Sicherheit ankommen:

helfenohnegrenzen / Ärzte ohne Grenzen / Welthungerhilfe

Vielleicht kennt Ihr noch mehr Hilfsorganisationen mit Helfern vor Ort?
Dieter
Nach oben
 
IP gespeichert  
0ld-bagan
New Member
Offline
Beiträge: 29
Antwort #78 - 23.05.08 um 10:41:15
 
hallo

In unserer Tageszeitung in Bremen  war letzten Sonntag  ein Bericht über eine Deutsche Frau aus Leipzig, welche im Savoy Hotel in Yangon als General - Managerin arbeitet und dort auch hilft, wie es ihr möglich ist. Da dieser Bericht  öffentlich gemacht wurde -  jeder lesen konnte - möchte ich es Euch im Groben  mitteilen.

Ich bin mit ihr in Kontakt getreten und Ende der Geschichte - es hat funktioniert. Unsere Freunde bekommen einen größeren Betrag und werden ihn in Hilfsgüter umsetzen und  verteilen. Das passiert sogar schon jetzt am Wochenende.

So weiß ich, es kommt an. Ich bin kein Freund von anonymen Spenden.

Hochachtung vor Gisberts Reise - aber das wäre für mich etliche Nummern zu gross.

Grüße aus Bremen
0ld-bagan
Petra
Nach oben
 
IP gespeichert  
lucien
New Member
Offline
Beiträge: 38
Antwort #79 - 23.05.08 um 11:29:45
 
Hallo! Old-Bagan!

Dein Beitrag ist ja sehr interessant. Ich war im März selbst im Savoy und habe Katie, die Managerin, und ihren Freund, den Savoy Koch aus Luxemburg kennengelernt.
Ich habe dorthin aber nun keinen Kontakt aufgenommen, da vor einigen Tagen jemand hier einen Brief aus dem Savoy gepostet hat, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, daß private Spenden nicht weitergeleitet werden können.
Nun werde ich Katie doch noch kontaktieren. Das Savoy gehört ja eigentlich zu Uniteam, einem deutschen Reiseunternehmen in Myanmar. Ich habe im März alle meine Hotelrechnungen dort mit Visakarte bezahlen können, so daß ich denke, eine Geldzusendung dürfte kein Problem sein.
Einige Freunde unseres Gastes aus Myanmar, ebenfalls alles Travelguides, haben bereits einige Aktionen gestartet und Hilfsgüter gekauft und mit Booten soweit rausgebracht in Dörfer, wie es ging. Dabei haben sie Dörfer erreichen können, in denen zuvor noch niemand Hilfe geleistet hat. Vielleicht kann ich denen ja unter die Arme greifen.
Vielen Dank für den Hinweis.

Klaudia

PS: Das ist kein Aufruf von mir, an private Leute zu spenden! Bitte nicht falsch verstehen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
0ld-bagan
New Member
Offline
Beiträge: 29
Antwort #80 - 23.05.08 um 11:48:48
 
hallo Klaudia
da hast Du ja schnell reagiert.

Vielleicht war meine Sache eine Ausnahme und ich möchte Katie unter keinen Umständen Schwierigkeiten bereiten . Du kannst mich  bitte  privat kontaktieren.
petra-hannes@t-online.de
Den Brief vom Savoy habe ich nicht gelesen - suche ihn gleich mal.
gruss
0ld-bagan
Nach oben
 
IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Offline
Beiträge: 164
Antwort #81 - 30.05.08 um 18:30:45
 
Birmas Junta: Wirbelsturmopfer können Frösche essen

http://de.news.yahoo.com/afp/20080530/tts-birma-regierung-unwetter-stuerme-zf-c1...

Dazu fällt mir dann nichts mehr ein. Unglaublich!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Offline
Beiträge: 164
Antwort #82 - 30.05.08 um 18:57:57
 
meine geplante Burmareise

Ich habe in den letzten 2 Wochen, während ich auf mein Visum gewartet habe (am Montag habe ich meinen Pass zurückerhalten), die Lage aufmerksam verfolgt, Informationen eingeholt, und mit vielen Leuten gesprochen, von denen ich mir Unterstützung erhofft hatte. So zum Beispiel mit einem befreundeten Bezirksleiter einer Pharmafirma wegen Medikamenten. Das Ergebnis war enttäuschend. Meiner Bitte um zur Verfügung stellen von Durchfall- und Malariamedikamenten könne man leider nicht entsprechen, da ich keiner der zugelassenen Hilfsorganistionen angehöre. Überhaupt stieß ich bei meinen Bitten um Mithilfe auf recht große Zurückhaltung, da allgemein die Meinung vorherrscht, das gehe ja doch alles nur an die Junta. Ich bin jedoch nach wie vor der Ansicht, daß das kein Argument sein sollte.

Ich hatte in meiner Empörung über das Nichtgenehmigen von Hilfsmaßnahmen durch die großen NGOs spontan beschlossen, dann eben selbst mit eigenen, wenn auch im Vergleich sehr bescheidenen Mitteln zu helfen, wo es eben geht. Je mehr Berichte ich aus den betroffenen Gebieten recherchiert hatte, um so mehr bekam ich Zweifel, ob dieser Plan überhaupt sinnvoll realisierbar sein würde. Ihr habt sicher wie ich mitbekommen, daß konsequent über Straßensperren verhindert wurde und wird, daß Ausländer in die Notstandsgebiete gelangen. Selbst jetzt, wo immerhin Hilfe der NGOs akzeptiert wird, werden nach wie vor nur einheimische Mitarbeiter durchgelassen, bzw. neuerdings Spezialkräfte zur Installation von z.B. Wasseraufbereitungsanlagen.
Wenn ich nun eins bestimmt nicht will, dann ist es mehr oder weniger im Hotel zu sitzen, da die Wahrscheinlichkeit ins Delta zu gelangen für Ausländer derzeit praktisch gleich null ist. Ich tendiere daher momentan mehr dahin, nicht selbst zu fahren, sondern stattdessen NGOs wie UNICEF oder Ärzte ohne Grenzen zu unterstützen. Ich nehme an, da ist das Geld fürs Flugticket im Moment besser angelegt. Ich tue mich ein wenig schwer, dies zu schreiben, denn eine Reaktion wie: "Erst tönt er groß, und dann macht er einen Rückzieher." wäre verständlich. Ich sehe allerdings wenig Sinn darin, Geld und Zeit sinnlos zu verschwenden, und unter den derzeitigen Bedingungen würde es wohl genau darauf hinauslaufen.

Gruß, Gisbert
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #83 - 30.05.08 um 23:45:10
 
Gisbert schrieb am 30.05.08 um 18:57:57:
Wenn ich nun eins bestimmt nicht will, dann ist es mehr oder weniger im Hotel zu sitzen, da die Wahrscheinlichkeit ins Delta zu gelangen für Ausländer derzeit praktisch gleich null ist. Ich tendiere daher momentan mehr dahin, nicht selbst zu fahren, sondern stattdessen NGOs wie UNICEF oder Ärzte ohne Grenzen zu unterstützen. Ich nehme an, da ist das Geld fürs Flugticket im Moment besser angelegt. Ich tue mich ein wenig schwer, dies zu schreiben, denn eine Reaktion wie: "Erst tönt er groß, und dann macht er einen Rückzieher." wäre verständlich. Ich sehe allerdings wenig Sinn darin, Geld und Zeit sinnlos zu verschwenden, und unter den derzeitigen Bedingungen würde es wohl genau darauf hinauslaufen.


Hallo Gisbert,

diese Entscheidung nach all den Recherchen ehrt Dich! Dumm ist nur an einer einmal getroffenen Entscheidung festzuhalten, egal wie sich das Umfeld darstellt.

Liebe Grüße
Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
Lehrer8b
Member*
Offline
Beiträge: 73
Antwort #84 - 31.05.08 um 00:13:55
 
Hallo Gisbert!
Mache Dir mal keine allzu vielen  Gedanken über Deine Entscheidung , JETZT
nicht zu fliegen ! Als Individualreisender kann man momentan offensichtlich
wegen des menschenverachtenden Regimes den Menschen vor Ort direkt nicht
helfen! Du WOLLTEST zumindest in Deiner Wut und Verzweiflung helfen und
das ehrt Dich , wie Ulli schon schreibt!
Ich habe in meinem Freundes-, Kollegen-  und Bekanntenkreis festgestellt ,
dass relativ wenige von ihnen Spenden für Burma überwiesen haben , weil sie
befürchten , dass die Spenden von der Junta missbraucht werden. Sie vertrauen
eher mir, geben mir Geld mit und verlassen sich darauf , dass ich ihre Spenden im
August an die vom Zyklon betroffenen Menschen - in welcher Form auch immer-
weiterleite oder direkt an sie übergebe.
Dieter
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #85 - 14.06.08 um 15:46:03
 
Heute um 19:00 Uhr bei Arte Reportage kommte ein Bericht aus dem Delta: http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/arte-reportage/diese-woche/100716....
Nach oben
 
IP gespeichert  
pzinken
Member***
Offline
Beiträge: 262
Antwort #86 - 01.07.08 um 21:18:57
 
Zitat:
Vielleicht kennt Ihr noch mehr Hilfsorganisationen mit Helfern vor Ort?


Hallo,
hier möchte ich nochmal auf den Myanmar Kinderhilfe e.V. [www.myanmar-kinderhilfe.org] hinweisen.
Nach erfolgter "Soforthilfe" im Delta (Decken, Wasser, Zelte etc.) steht jetzt Wiederaufbau an, hierzu wurden etliche konkrete Projekte angegangen: Neubau von zwei völlig zerstörten Schulen, Neubau eines Kinderheims sowie diverse Instandsetzungsarbeiten. Das sind die bisher realisierbaren Vorhaben.
Es sei noch darauf hingewiesen, dass die Maßnahmen durch Menschen vor Ort organisiert und umgesetzt werden und es bisher keinerlei Behinderungen der Arbeit im Delta gab.

LG
Peter
Nach oben
IP gespeichert  
Lehrer8b
Member*
Offline
Beiträge: 73
Antwort #87 - 01.07.08 um 22:15:12
 
Hallo Peter!
Den sehr spärlichen Antworten auf meine Frage vor mehr als 5 Wochen nach zu schließen,
scheint es tatsächlich nur ganz wenige Hilfsorganisationen zu geben , die im Delta
tatsächlich ohne Mitwirkung und Kontrolle des Militärregimes helfen können !

Die Myanmar-Kinderhilfe ist auf jeden Fall unterstützenswert! Davon konnte ich mich
selbst im März 2008 überzeugen , als ich das von der Myanmar - Kinderhilfe gegründete
Projekt in Moulmein besucht habe!
Dieter
Nach oben
 
IP gespeichert  
Hauke
Member*
Offline
Beiträge: 64
Antwort #88 - 23.07.08 um 20:50:32
 
Einen interessanten Artikel zur Arbeit des THW im Irrawady Delta nach Nargis findet Ihr in der neuesten Printausgabe der GEO.

Gruss
Hauke
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #89 - 24.07.08 um 23:30:23
 
Hallo Hauke,

danke für den Hinweis.  Der Artikel ist wirklich sehr interessant. Kein Wunder, daß die Meldungen des THW irgendwann aufgehört haben.  Und auch da hat wieder das große Geld gesagt wo es lang geht. Wie sollte es in diesem Land auch anders sein. Das ist aber kein Vorwurf ans THW.

Gruß Ulli

Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 ... 4 5 6 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben