Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Euro/Dollar (Gelesen: 9207 mal)
tj(Guest)
Gast
28.02.07 um 10:27:43
 
hi!

würde gerne wissen ob es schlau ist nur euro mitzunehmen und diese dann vorort in dollar bzw. kyat zu tauschen!?

thx 4 info
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #1 - 01.03.07 um 18:59:41
 
Zitat:
hi!

würde gerne wissen ob es schlau ist nur euro mitzunehmen und diese dann vorort in dollar bzw. kyat zu tauschen!?

thx 4 info


...also auf jeden Fall schlau wäre es mal das Archiv und bestehende Threads zu durchstöbern da dieses Thema ein "Klassiker" ist und schon zigmal diskutiert wurde  Zwinkernd , z.B. hier:

https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1153428222

Ich persönlich bin bisher immer bei USD geblieben da auch abseits der Trampelpfade akzeptiert, außerhalb der "Zentren" wird es mit dem EUR schon mal enger.
Auch wurden bisher die Entrance Fees in Bagan, Schwedagon etc. bisher in USD verlangt, eine Alternative in EUR ist mir nicht begegnet, dann schon eher in Kyats.....
Andere scheinen ganz gut mit den EUR ausgekommen zu sein, der Tausch ist in Yangon überhaupt kein Problem.
Ein Tausch EUR in USD ist ungewöhnlich, habe ich bisher noch nie gemacht und nie von gehört, kann aber den Vorteil darin auch nicht entdecken...  hä? Schockiert/Erstaunt

Viele Grüße

Marco


Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #2 - 01.03.07 um 19:34:30
 
Auch wenn diese und/oder ähnliche Fragen ein "Klassiker" darstellt, der eine oder andere (z. B. auch Ich!) vor Fragestellung die Suchfunktion nutzt, werden immer wieder Fragen zum Thema Dollar/EUR/Kyats auftauchen und das ist auch gut so  Zwinkernd

Habe selbst erlebt, dass  z. B. in Kambodscha NUR Dollars akzeptiert wurden. Ein Jahr später hatte ich auschl. EUR dabei. Dollar brauchte ich dann nicht mehr. Ähnlich läufts in Vietnam und in Laos. Der Euro wird eben immer beliebter, warum nicht eines Tage auch in Myanmar?!

Durch die vielen unterschiedlichen Berichte wie - auf bestimmte Seriennummern achten, keine "alten" Scheine, keine roten Flecken, etc. - sind sicher einige etwas verunsichert. Und das wirft eben auch Fragen auf. Zudem sind aktuelle Infos auch immer gern "gelesen", andernfalls könnte man letztendlich die Rubrik Euro & Co. schliessen mit dem Hinweis aufs Archiv  Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #3 - 02.03.07 um 08:43:20
 
FanLos schrieb am 01.03.07 um 19:34:30:
Auch wenn diese und/oder ähnliche Fragen ein "Klassiker" darstellt, der eine oder andere (z. B. auch Ich!) vor Fragestellung die Suchfunktion nutzt, werden immer wieder Fragen zum Thema Dollar/EUR/Kyats auftauchen und das ist auch gut so  Zwinkernd...........
........ Zudem sind aktuelle Infos auch immer gern "gelesen", andernfalls könnte man letztendlich die Rubrik Euro & Co. schliessen mit dem Hinweis aufs Archiv  Zwinkernd


Wenn aber bestehende Threads gerade mal einige Tage oder wenige Wochen alt sind kann man diese ja wieder mit einem "up" hochholen und nach einer eventuellen, neuen Entwicklung fragen ohne gleich einen neuen Thread mit identischer Fragestellung zu beginnen.
Ich persönlich glaube das dadurch ein Forum eher übersichtlicher bleibt und halte den Aufwand zuerst mal nachzuschauen bevor man was neues Aufmacht auch durchaus zumutbar und sinnvoll.....  Zwinkernd
Ist aber nur meine bescheidene Meinung und bestimmt auch nicht "böse" gemeint  Smiley
On topic hatte ich ja versucht auch schon was beizutragen...  Zwinkernd

Viele Grüße

Marco


Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #4 - 02.03.07 um 10:18:49
 
Alles klar!

Werde dann nach meine Reise hier über den (neuesten) Stand der Dinge berichten.

Gruß

FanLos
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #5 - 02.03.07 um 11:38:03
 
Hallo Gemeinde,

der neueste Stand der Dinge dürfte weitgehend der gleiche Stand der Dinge vor ein paar Jahren sein. Myanmar ist nicht das Land, das sich von einer Innovation zur nächsten peitscht. Die Kultur verlangt es nicht und die Regierung ist zu nachhaltigen Fortschritte nicht fähig.

Alle Antworten nach Dollar, Umtauschkursniveau, Euro-Akzeptanz, Internet-Zugang und -Bandbreite, CD-Brennmöglichkeiten, Telefonverbindungen, Handy-Nutzung, Qualitätsstandard von Zügen und Überlandbussen (habe ich was vergessen) haben eine elend lange Halbwertszeit. Wenn sich da tatsächlich etwas ändern sollte, würde darüber (hier und anderswo) ausgiebig geplaudert werden.

Status Quo ist, dass das Standard-Zahlungsmittel für Ausländer der blütenreine US-Dollar ist. Andere Währungen (wie z. B.) der Euro diffundieren immer mehr in das Land und sogar Dollar-Noten mit einem winzigen roten Punkt sollen hin und wieder schon angenommen worden sein. Bis man aber auf breiter Front den Euro als Standard-Zahlungsmittel - auch außerhalb der Zentren empfehlen kann, oder bis auch im Hinterland die Erkenntnis angekommen ist, das der Wert einer Banknote nicht von ihrem Zustand, sondern nur von ihrem Aufdruck abhängig ist, kann durchaus noch eine, zwei oder drei Generationen vergehen.

So what?
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
rosenhof-werner
Member**
Offline
Beiträge: 116
Antwort #6 - 04.03.07 um 17:03:49
 
Hallo FanLos,
da wird es nicht viel zu berichten geben außer dem was Marco und Ha Pe bereits geschrieben haben,bin auch vor kurzem zurückgekommen und kann dem nur beipflichten ändern wird sich so schnell nichts.
Gruß Günni
rosenhof-werner
Nach oben
 
IP gespeichert  
idefix
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #7 - 04.07.07 um 16:57:40
 
Wie schauts denn jetzt mit Euro/Dollar aus. Stimmt der Wechselkurs in Kyat ungefähr mit dem jetztigen Euro/Dollarkurs von 1.35 überein oder ist der Eurokurs schlechter. Bei Euros: welche Scheine sollte ich mitnehmen
DANKE
Idefix
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #8 - 05.07.07 um 12:35:19
 
Habe auch schon einiges zum Thema EUR-$-Kyatt  geschrieben. Einfach mal im  Forum stöbern.

Nur soviel kann ich sagen, dass ich eigentlich nicht wirklich US$ brauchte. Habe  in Yagon EUR in Kyatts getauscht und auch fast alles in Kyatts bezahlt (auf den Touristenpfaden wie Yagon, Bagan, Mandalay, Heho bzw. Inle Lake, Ngapali Beach etc.).

Getauscht EUR in Kyatts hatte ich jeweils und ausschl. in 50 EUR-Scheine. Kurs war zudem besser als US$ - Kyatts (Stand April 2007)
Nach oben
 
IP gespeichert  
idefix
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #9 - 05.07.07 um 16:26:10
 
DANKE Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
tools4fools
Member***
Offline
Beiträge: 332
Antwort #10 - 07.07.07 um 16:27:53
 
FanLos schrieb am 05.07.07 um 12:35:19:
Getauscht EUR in Kyatts hatte ich jeweils und ausschl. in 50 EUR-Scheine. Kurs war zudem besser als US$ - Kyatts (Stand April 2007)


War der Kurs Euro/kyat absolut gesehen besser als $/kyat?

Beim umrechnen kam ich mit dem Dollar in den letzten Jahren immer besser weg, machte zumeist ca. 5-7% aus.
*****

Nach oben
IP gespeichert  
liwo63
New Member
Offline
Beiträge: 20
Antwort #11 - 23.07.07 um 20:59:09
 
Ist zwar schon einige Zeit her ( Jan/Febr 2007 ), unsere Empfehlung, € grosse Scheine zum umtauschen, da die besseren Kurse in allen Touri-Zentren ( Yangon, Inle, Bagan, Mandalay usw. ) und US$ in kleineren Scheine wegen der Eintrittsgelder. Tauschen von € in US$ bringt nur Verluste.

Gruss liwo63
Nach oben
 
IP gespeichert  
MarionS
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #12 - 03.12.07 um 13:17:44
 
Hallo,

sind heute aus Myanmar zurückgekommen, aktueller Stand war in Yangon ca. 1350 Kyat/Dollar, Euro haben wir in Mandalay für 1700 Kyat/Euro getauscht. In Hotels oder bei Zahlung in Dollar statt Kyat wurde meist mit 1250 Kyat/Dollar gerechnet.
In drei Wochen haben wir ca. 470000 Kyat ausgegeben plus ca. 900 Dollar einschl. zwei Flügen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Kurt(Guest)
Gast
Antwort #13 - 21.12.07 um 14:01:53
 
Ich war im Feb 2007 in Myanmar. Umtauschen in Yangon ist mit Euro problemlos, z.B. am Scotts Market. Eintrittsgebühren, Hotels etc. nach wie vor mit US Dollar bezahlbar und wie ohnehin bekannt sein wird sind Kreditkarten praktisch "wertlos". Daher brauchst Du auf jeden Fall USD mit. Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Offline
Beiträge: 164
Antwort #14 - 16.01.08 um 12:17:40
 
Hallo,

da am 27.1. mein Flieger geht, noch eine kurze Frage zum Umtausch.
Euro ist ja kein Problem mehr. Aber nehmen die auch 200 Euro Noten?
Normalerweise sind ihnen ja größere Scheine lieber.

Gruß, Gisbert
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben