Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Dollartausch/Kyatt (Gelesen: 10289 mal)
frosch
Member*
Offline
Beiträge: 92
Antwort #15 - 07.01.07 um 18:57:24
 
Hallo Meggi,
bei Lebensmitteln und Essen handle ich prinzipiell nicht. Sonst ist Feilschen üblich auch wenn die Preise niedrig für uns erscheinen, klar bei den Artikeln, die sehr billig sind fällt es schwer aber dann versuche ich mehr davon zu kaufen und einen Mengenrabatt zu bekommen. Dann sind alle zufrieden der Verkäufer und ich.
LG
Frosch

Das Beste, was man von Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Tom99
New Member
Offline
Beiträge: 19
Antwort #16 - 09.01.07 um 13:11:40
 
Ich bin am 3.1.2007 aus Burma zurückgekommen:

Die besten Kurse gibts wie schon in den letzten Jahren auf den Fluren des Scott Market. Hier kann man in Ruhe bei hellem Licht und in sicherer Umgebung wechseln. 1275/$ war der Kurs für 100er USD-Scheine. Buchstabenfolgen wie AB oder AC oder sonst irgendein Blödsinn sind unwichtig und scheinen nur als Ablenkungstricks für Neppaktionen genutzt zu werden. Die Jungs wollen aber saubere vollständige Geldscheine mit den großen Präsidenten-Portraits (also die neueren Scheine). Alte USD mit "kleinem Portrait" werden nicht akzeptiert. Kleinere Stückelungen also 20er oder 10er bringen schlechtere Kurse (5-25/USD weniger). Euro tauschen ist etwas ungünstiger und außerhalb von Yangon kaum möglich. Schon der USD bringt in Sittwe nur noch 1100/$.

Nach oben
 
IP gespeichert  
BLONDESUSCHI23
Ex-Mitglied
Antwort #17 - 10.01.07 um 00:31:55
 
Hallo Meggi!

Es ist alles halb so schlimm!!!Ich würde dir empfehlen,so`ne gute
Woche vorher bei deiner Bank neue Dollarnoten zu bestellen.Ich weiß nur von CD nummerierungen,die problematisch sind.
Generell kriegst Du in Yangon etwa 10-15% mehr Kyat für dein geld als in der Provinz.Für große scheine ,100er bekommt man besseren Kurs!
Als Backpacker habe ich in 4 wochen dort 400 USS getauscht,davon noch rund 50 in kyat zurückgebracht.
problematisch ist die Tauscherei auf dem schwarzmarkt vor 7,30h und nach 20h.Da tauscht man besser im hotel o.Guesthouse,wenn man spät ankommt...
Grundsätzlich sollte man das getauschte geld sorgfältig zählen!!!!!
Da versuchen sie einen doch immer mal wieder zu beschubsen!
Kann nur vor einem geldwechsler vor dem "Mahabandoola Guesthouse"
in den frühen morgenstunden warnen!!!Der hat so ein trübes Auge(Unter der Geburt an Tripper infiziert?!Der Rest spricht auch nicht für ihn!) Der ist nicht sauber,versucht mit plumpen Tricks um bis zu 10 Dollar pro 100 zu bescheissen!Schönen Gruß von mir!
In Hotels nehmen sie nur Dollars cash,von daher sollte man auch einige  10-20 Dollarnoten dabei haben.Auf Anfrage bekommt man das Wechselgeld meist auch in Dollar zurück.Prinzipiell sollten Dollarscheine neu,ungeknickt und sauber aussehen!Bei Kyat scheinen
sehen sie es nicht so eng,aber kaputte Scheine  sollte man nicht annehmen!

Gernot
Nach oben
 
IP gespeichert  
Meggi1955
New Member
Offline
Beiträge: 26
Antwort #18 - 10.01.07 um 07:36:16
 
Hallo Blondesuschi
Danke für die Info.Man liest ja soviel das man im Endeffekt ganz unsicher ist.
Kann man in den Geschäften (Getränke) auch mit Dollar bezahlen oder nur mit Kyatt?Am 5. März gehts bei uns los. Kommen am nächsten Tage um 18 Uhr an. Müssten dann ja vielleicht mal was trinken oder Taxi fahren zum Hotel. Haben dann aber noch kein Geld gewechselt.Liebe Grüße Meggi
Nach oben
 
IP gespeichert  
puckmobil
New Member
Offline
Beiträge: 16
Antwort #19 - 13.01.07 um 18:16:39
 
Hi Maggi1955,
wenn Du spät ankommst ist es vielleicht nicht schlecht ein Hotel/GH per Internet
vorzubestellen. In der Regel ist das kostenlose Abholen vom Flughafen mit inbe-
griffen. (z.B. Motherland Inn ).
Aber jeder Taxifahrer nimmt auch gerne Dollars (Flughafen-Stadt ca. 4-5$), so das
Du im Hotel/GH oder Sule Pagode in aller Ruhe Geld wechseln kannst.
Zur Dollar/Euro Diskusion: Die Scheine sollten neu sein, nicht beschriftet oder ge-
stempelt, nicht am Rand beschädigt (eingerissen) und nicht mehrfach gefaltet
sein. Nach SerienNr. hat niemand geschaut.
Ich denke ein Mix aus Dollars (auch viele kl. Scheine) und Euro (nur gr.Scheine)
ist nicht schlecht. Und für Notfälle eine Kreditkarte, kann nicht schaden.
Schönen Urlaub und entspannt bleiben
Herbert
Nach oben
 
IP gespeichert  
Meggi1955
New Member
Offline
Beiträge: 26
Antwort #20 - 14.01.07 um 17:51:00
 
Hallo puckmobil
Das ist ja mal endlich eine  Aussage. Allerdings war ich am Donnerstag bei meiner Bank und wollte Euro in Dollar tauschen. Da meine Bank kein  Währungsdepot hat kann man keine bestimmten Dollarnoten(Buchstaben) bestellen.Muss dafür wohl zu LZB gehen.Wenn man in Dollar z.B. Taxifahren bezahlt schauen die auch auf die Scheine oder ist das egal?Mit dem Wechsel selbst vor Ort wird schon hinhauen irgendwie.Sehe zu das ich wenigsten neue Schein bekomme. Liebe Grüße Meggi
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #21 - 15.01.07 um 11:14:49
 
Wo eigentlich tauscht man (in Deutschland) günstig EUR in Dollar? Habe ber der Resiebank geschaut, find aber zu einen schlechten Kurs.
Nach oben
 
IP gespeichert  
georg
New Member
Offline
Beiträge: 23
Antwort #22 - 21.01.07 um 16:51:33
 
hallo zusammen,
da marco wieder im kalten lande ist und über seine erfahrungen bzgl. der bezahlung mit und dem tausch von euro berichten wollte, werfe ich das thema nochmals auf.
gibts neuigkeiten?
gruß
georg
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #23 - 21.01.07 um 17:31:21
 
georg schrieb am 21.01.07 um 16:51:33:
hallo zusammen,
da marco wieder im kalten lande ist und über seine erfahrungen bzgl. der bezahlung mit und dem tausch von euro berichten wollte, werfe ich das thema nochmals auf.
gibts neuigkeiten?
gruß
georg


Hallo Georg,

nachdem ich mich nach Ankunft in Yangon durchgefragt und umgehört hatte bin ich letztendlich auch in diesem Jahr wieder dabei geblieben vor Ort dann USD in Kyatt zu tauschen.
An den einschlägig bekannten Plätzen in Yangon gibt es keine Probleme den EUR zu tauschen, natürlich zu einer besseren, dem aktuellen Kursverhältnis USD/EUR, entsprechenden Rate.
Weiterhin sind alle gesondert zu zahlenden Eintritte, Gebühren etc,tc. in USD zu entrichten und den kennt man, anders als den EUR, eben im ganzen Land und kann diesen notfalls eben als Zahlungsmittel verwenden bzw. tauschen.
Insofern kommt man bei einer Reise die auch abseits der üblichen Highlights verläuft sowieso nicht ohne USD aus.
In Dawei konnte man z.B. mit EUR als Zahlungsmittel für die Unterkunft (erwartungsgemäß) gar nichts anfangen....  Zwinkernd
Auch unser burmesischer Bekannter der selbst im Reisegeschäft tätig ist bestätigte uns das der Euro außerhalb Yangons fast keine Rolle spielt.
Überraschend wenig Ärger gab es in diesem Jahr mit der Akzeptanz der Dollar-Scheine, allerdings hatte mir meine Bank (Reisebank) auch besonders schöne Exemplare ausgehändigt.  Smiley
Ach ja...und die neuen Scheine bitte, die anderen will keiner haben bzw. nehmen, gerade bei diesen waren wohl auch die Fälschungen im Umlauf....

Fazit: Eigentlich alles wie gehabt, nix wirklich neues zu diesem Thema....


Viele Grüße

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
ulli
Member**
Offline
Beiträge: 197
Antwort #24 - 22.01.07 um 10:19:07
 
Hallo Meggi,
bin am 13.1. zurückgekommen und habe für 3 Wochen in Yangon 150€ zu einem Kurs von 1610K getauscht. War mehr als ausreichend. Getauscht habe ich in dem hier im Forum erwähnten Tiger-beer-shop, lief alles ganz ruhig und professionell. Du wirst auf dem Scott-markt in jedem Fall angesprochen und zu den entsprechenden Geschäftsleuten geführt. Kannst dort u.U. sogar noch einen etwas besseren Kurs bekommen. Es stört sich keiner daran, wenn Du alles in Ruhe durchzählst und evtl. zu schlechte K-noten zurückweist (zusammengeklebte).
Für Hotels, Eintritt, manche Boots- und Taxifahrten Dollars in unterschiedlicher Stückelung mitnehmen, damit Du immer passend bezahlen kannst.
Nur mit Kreditkarten kannst Du immer noch nichts anfangen oder nur mit horrenden Verlusten.
Mach Dich ansonsten nicht verrückt, eigentlich ist alles ganz easy.
Viel Spass bei Deiner Reise.
Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
Meggi1955
New Member
Offline
Beiträge: 26
Antwort #25 - 22.01.07 um 17:51:13
 
Hallo Ulli
Hatten auch so an den Umtausch von 150 Dollar gedacht.
Alles andere hoffen wir in Dollar bezahlten zu können.Leider müssen wir zur Landeszentralbank da unsere Hausbank kein Währungsdepot hat. Nur dort können wir neue und bestimmte Dollarnoten(ohne Buchstabe CB) bekommen.Sollte einer mal nicht "schön" genug sein haben wir genug andere mit.Ist mir wohl nicht so ganz wohl dabei soviel Geld mit mir rum zu schleppen.Hotels und Eintrittge sind ja bereits bezahlt also werde ich versuchen mir keinen Stress mehr damit zu machen.
Liebe Grüße Meggi
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben