Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Euroumtausch im Lande (Gelesen: 3572 mal)
brummel
New Member
Offline
Beiträge: 8
04.12.06 um 21:48:57
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung, wie es aussieht mit dem Tausch von Euro zum Beispiel in
Mandalay und am Strand.

Danke

Angela
Nach oben
 
IP gespeichert  
teufelontour
New Member
Offline
Beiträge: 16
Antwort #1 - 04.12.06 um 22:56:18
 
Hallo Brummel,

ich bin gerade zurück aus Myanmar und kann nur sagen, dass zur Zeit Euro sehr beliebt waren. Da ich nur Dollar dabei hatte, hat mich der Tuschkurs in den Städten nicht interessiert. Ich kann dir nur sagen, dass der Kurs ab 1600 Kyat für ein Euro lag. Also nicht gerade schlecht, wenn man bedenkt, das dies immer der Anfangskurs war, der mir geboten wurde. D.h.mit etwas Handeln oder größeren Beträgen kann es sich lohnen.

Wi eer in Mandalay oder am Strand ist kann ich leider nicht beurteilen. Sorry

Bis dann Oliver

www.teufel-on-tour.de

Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #2 - 05.12.06 um 02:40:47
 
genau das kann ich ich nur unterstuetzen. bin immer noch hier und habe gestern fuer 300 euro 1640 k , fuer 100 euro 1610, fuer 200 euro 1620k geboten bekommen.
gegenueber dem dollar rate bei gleichen mengen habe ich fuer 300 euro 15000k mehr bekommen, als wenn ich 300 usd dollar getauscht haette.
ich kann nicht sagen, dass der dollar fuer tausch beliebter ist.
gruss
Nach oben
 
IP gespeichert  
besserwisser
Member**
Offline
Beiträge: 146
Antwort #3 - 05.12.06 um 09:21:15
 
Hallo Big4
Es ist natürlich erfreulich, da günstiger für die EU-Länder mit Euro, wenn die Euro-Währung nicht zuerst in $ und dann in Kyat gewechselt werden muss.  Mir scheint, mittlerweile funktioniert der Geldtausch in Myanmar auch nach den Gesetzen der Weltwirtschaft,  wo der $ leider immer noch oft die Referenzwährung ist.  Und wenn der Euro gegenüber dem US$ steigt, erhält man natürlich mehr Kyat dafür. Leider schreibst du nicht, wieviel dir im gleichen Moment für $ geboten wurde. Wenn ich die von Vorort publizierten Kurse vergleiche, steht da das Verhältnis von €/$ am 28. 11. 2006 1620/1240 = 1.306. Leider habe ich die Kursdaten von diesem Tag nicht gerade zur Verfügung, aber heute ist das Verhältnis bei den Devisenkursen bereits 1.33. Kein Wunder also, wenn es für den € mehr gibt. Abgesehen vom Geldwechsel in Yangon (und Mandalay), wie steht es sonst mit der Akzeptanz des € für das Bezahlen kleinerer Beträge?
Nach oben
 
IP gespeichert  
besserwisser
Member**
Offline
Beiträge: 146
Antwort #4 - 05.12.06 um 09:31:01
 
Jetzt war ich wohl zu langsam.  Die obigen Zahlen für den Geldwechsel wurden von Vorort gerade aktualisiert und kommen von heute 5.12.06. Wenn ich als Schweizer nach Myanmar reise, fahre ich also immer noch besser, wenn ich meine Franken in US$ wechsle und nicht in Euro.
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #5 - 05.12.06 um 16:09:05
 
hi besserwisser,
ich habe zum zeitpunkt meines tausches vor 3 tagen einen eur/dollar-kurs von 1.30 zugrunde gelegt. selbst , wenn ich 1.32 genommen haette, waeren es wesentlich mehr kyats gewesen. wie gesagt, es lohnt zu vergleichen, wenn man groessere betraege  wechselt.
im 100 eur/dollar-bereich ist der vorteil entspechend gering, ZUR ZEIT!
gruss
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben