Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Führerkult in Myanmar? (Gelesen: 7118 mal)
Mueller
Ex-Mitglied
16.11.06 um 14:13:48
 
Hallo

Ich hätte mal eine Frage

Gibt es in Myanmar eigentlich einen Führerkult um Than Shwe?

Und was haben die für ne Meinung zum 2. Weltkrieg, zu den Aliierten und zu Deutschland (ich hab hier nämlich mal gelesen, dass es dort Helme mit H aken-kreuzen gibt)?

Das würd mich einfach mal interessieren, weil ich diese Diktatur gar nicht so richtig zuordnen kann, also was die für ne Ideologie und so haben (warscheinlich gar keine, aber vielleicht weiß ja einer mehr).

gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #1 - 16.11.06 um 16:55:31
 
Hallo !


nein, die dort vereinzelt auftauchenden Hakenkreuz-Motorradhelme etc. haben nichts mit einer politischen Grundausrichtung oder gar Führerkult zu tun.
Es ist eben recht "chic" bei jungen Menschen dort entsprechende, militaristisch anmutende Kleidung oder Helme zu tragen.
So ist mir dort häufiger der eine oder andere begegnet der ein BW-Hemd mit deutscher Flagge trug oder eben auch die angesprochenen Helme.
Es gibt eine sehr populäre Rock/pop Band namens Iron Cross, eine weitere Anlehnung an die militärische Welt.
Ich bin da nicht so sicher und informiert, meines Wissens ist das hakenkreuz in Asien(Indien ?) eigentlich als Glückssymbol bekannt und darf auch nicht mit der ideologischen Weltanschauung die wir damit verbinden verwechselt werden.
Im wesentlichen ist das also eine, für uns sicher irritierende, Modeerscheinung ohne politische Aussage.
Gar nichts damit zu tun hat das dortige Regime, das ist einfach nur überflüssig, korrupt und verbrecherisch, die einzigen Parallelen die mir einfallen würden.
Eine echte "Ideologie" vermag ich da nicht zu erkennen.  Ärgerlich

Gruß

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
Stefan(Guest)
Gast
Antwort #2 - 17.11.06 um 09:06:17
 
Hi,
ja genau so ist es. In Indien ist ein ähnliches Zeichen sogar ein heiliges Zeichen.
Und das nächst ist, dass die Burmesen teilweise wenig über das ehemalige deutsche Regime wissen. Und man darf nicht vergessen. Vor ein paar Jahren war es auch in Deutschland Mode mit Mauzetung-T-Shirts rumzulaufen. Da wusste bestimmt auch keiner, wen er da gneau drauf hat.
Also schöne Grüße
Stefan
Nach oben
 
IP gespeichert  
Mueller
Ex-Mitglied
Antwort #3 - 18.11.06 um 13:38:50
 
Vorort kannst du mal etwas dazu sagen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #4 - 18.11.06 um 14:14:44
 
Hallo Freunde,

das Ausgangsposting war zwar etwas anders gelagert, aber wen schon mal nach dem asiatischen "Hakenkreuz" gefragt wird ... Es handelt sich um die sog. Swastika einem religiösem Glücks-Symbol, dessen Verwendung wahrscheinlich weit über 10000 Jahre in die Vergangenheit reicht. Wahrscheinlich ist es entstanden aus einem Sonnen-Symbol (Kreis mit einem Kreuz darin) und irgend wann wurde der Kreis an vier äquidistanten Stellen aufgebrochen und gerade gebogen. In der buddhistischen Zeit wird es auch als Symbol des Lebensrades verwendet. Es ist gut möglich, dass das Nazi-Hakenkreuz sich daraus ableitet, allerdings gibt es zwei markante Unterschiede: Die asiatische Swastika hat horizontale Linien, während das Nazi-Hakenkreuz auf der Spitze steht und außerdem ist die Richtung der Haken häufig jeweils unterschiedlich.
Von der Bedeutung her ist die Swastika aber als völlig konträr zu dem Hakenkreuz des dritten Reiches zu sehen. Der Name Swastika leitet sich aus der Sprache Sanskrit ab und bedeutet (so weit ich das in Erinnerung habe) in etwa: su (gut) asti (sein), also "gutsein" oder "sich auf der richtigen Seite befinden" bzw. nach buddhistischem Sprachgebrauch wohl eher "den richtigen Weg folgen".

Viele Grüße
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #5 - 18.11.06 um 18:01:51
 
HaPeRieger schrieb am 18.11.06 um 14:14:44:
Hallo Freunde,

das Ausgangsposting war zwar etwas anders gelagert, aber wen schon mal nach dem asiatischen "Hakenkreuz" gefragt wird ... Es handelt sich um die sog. Swastika einem religiösem Glücks-Symbol, dessen Verwendung wahrscheinlich weit über 10000 Jahre in die Vergangenheit reicht. Wahrscheinlich ist es entstanden aus einem Sonnen-Symbol (Kreis mit einem Kreuz darin) und irgend wann wurde der Kreis an vier äquidistanten Stellen aufgebrochen und gerade gebogen. In der buddhistischen Zeit wird es auch als Symbol des Lebensrades verwendet. Es ist gut möglich, dass das Nazi-Hakenkreuz sich daraus ableitet, allerdings gibt es zwei markante Unterschiede: Die asiatische Swastika hat horizontale Linien, während das Nazi-Hakenkreuz auf der Spitze steht und außerdem ist die Richtung der Haken häufig jeweils unterschiedlich.
Von der Bedeutung her ist die Swastika aber als völlig konträr zu dem Hakenkreuz des dritten Reiches zu sehen. Der Name Swastika leitet sich aus der Sprache Sanskrit ab und bedeutet (so weit ich das in Erinnerung habe) in etwa: su (gut) asti (sein), also "gutsein" oder "sich auf der richtigen Seite befinden" bzw. nach buddhistischem Sprachgebrauch wohl eher "den richtigen Weg folgen".

Viele Grüße
HaPe



...wieder was gelernt, vielen Dank HaPe  Smiley

Gruß

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
Mueller
Ex-Mitglied
Antwort #6 - 20.11.06 um 19:39:26
 
Weiß sonst niemand mehr etwas dazu. Ich wiederhole nochmal die eigentliche Frage, gibt es in Myanmar einen Führerkult um Than Shwe?

Vorort kannst du mal etwas dazu sagen?
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #7 - 20.11.06 um 20:26:25
 
H-J-Mueller schrieb am 20.11.06 um 19:39:26:
Weiß sonst niemand mehr etwas dazu. Ich wiederhole nochmal die eigentliche Frage, gibt es in Myanmar einen Führerkult um Than Shwe?

Vorort kannst du mal etwas dazu sagen?



...was willst Du eigentlich genau wissen ?  Augenrollen hä?
Deine Frage wurde doch beantwortet, NEIN, es gibt keinen Führerkult um Than Shwe oder sonst einen Militärschergen.
Die Gründe für das Tragen der Helme sowie der Ursprung der Hakenkreuze wurden hier erläutert, ansonsten handelt es sich bekanntermaßen um eine Militärdiktatur deren Führung nach diversen Säuberungen in regelmäßigen Abständen immer wieder wechselt.
Bin da jetzt echt ein wenig ratlos, vielleicht meldet sich vorort ja wirklich die nächsten Tage mal sonst scheint er ja nicht zu glauben das es wirklich keinen "Führerkult" gibt...  Augenrollen   Laut lachend
Wo hast Du das eigentlich aufgeschnappt...?

Viele Grüße

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
Mueller
Ex-Mitglied
Antwort #8 - 21.11.06 um 14:28:30
 
Nein, auf die eigentliche Frage wurde gar nicht richtig eingegangen.
Ich hab das nirgends aufgeschnappt, mich interessiert das nur, weil ich diese Diktatur wie gesagt nicht richtig einordnen kann (gut die haben warscheinlich keine Ideologie an der die sich orientieren, aber trotzdem will ich mehr darüber wissen und im I-net findet man dazu halt nichts).

Edit: Hoffentlich ist das jetzt verständlich ausgedrückt und mir ist auch klar, dass wenn es dazu nicht mehr dazu zu sagen gibt, dass man dann auch nichts mehr dazu sagen kann, aber vielleicht weiß ja Vorort doch noch etwas dazu.
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #9 - 01.12.06 um 03:18:05
 
einen regelrechten fuehrerkult, wie er im 3.reich praktiziert wurde, gibt es nicht.
allerdings werden seine offentlichen auftritte schon zelebriert und in der presse und im fernesehen stundenlang uebertragen, zuletzt noch bei der grundsteinlegung der neu zu erbauenden pracht-pagode in der neuen hauptstadt nipidaw.
ansonsten gilt hier ein ausgepraegter VIP kult.
alle VIP, und der praesident besonders. wird so behandelt im eigenn land, wie mr., busch beim auslandsbesuch: sicherheitsstufe 1.
habe an anderer stelle schon gesgat: als nr 1  urlaub in NS machte letzte woche, waren 2 hubschrauber vorort, 2 kriegschiffe patrollierten vor der kueste und der strandbereich war ab der halbinsel komplett gesperrt mit einem haufen miltaer.
gruss
Nach oben
 
IP gespeichert  
Mueller
Ex-Mitglied
Antwort #10 - 01.12.06 um 14:34:08
 
Das ist doch mal eine vernünftige Antwort, danke big4.
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #11 - 01.12.06 um 16:00:47
 
H-J-Mueller schrieb am 01.12.06 um 14:34:08:
Das ist doch mal eine vernünftige Antwort


Ja nee, is klar  Schockiert/Erstaunt Augenrollen Laut lachend
@big4 => hat nix mit Dir zu tun  Zwinkernd

gruß

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
Mueller
Ex-Mitglied
Antwort #12 - 01.12.06 um 16:50:09
 
@mhnessie: Ich weiß jetzt nicht was du mir damit sagen willst, das war auch nichts gegen deine Antwort, aber die Antwort von big4 hat einfach meine Frage beantwortet und du bist halt nicht so direkt darauf eingegangen. Darf ich mich bei big4 nicht dafür bedanken? Oder was meinst du? Sorry ich weiß jetzt echt nicht worauf du hinaus willst, wie gesagt ich wollte mich bei big4 nur für seine Antwort bedanken, ohne böse absicht.
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #13 - 01.12.06 um 17:22:59
 
H-J-Mueller schrieb am 01.12.06 um 16:50:09:
@mhnessie: Ich weiß jetzt nicht was du mir damit sagen willst, das war auch nichts gegen deine Antwort, aber die Antwort von big4 hat einfach meine Frage beantwortet und du bist halt nicht so direkt darauf eingegangen. Darf ich mich bei big4 nicht dafür bedanken? Oder was meinst du? Sorry ich weiß jetzt echt nicht worauf du hinaus willst, wie gesagt ich wollte mich bei big4 nur für seine Antwort bedanken, ohne böse absicht.


Die Bemerkung "...das ist doch mal eine vernünftige Antwort..." klingt schon sehr abwertend ohne das ich mich da jetzt irgendwie persönlich allzusehr angegriffen gefühlt habe, der Smilie zum Schluß ist auch bewußt so gewählt wie er da steht da ich mir schon dachte das dies nicht so hart gemeint war wie's da stand.
Sonst hätte ich den hier benutzt =>  Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich  Zwinkernd
Aber einen kleinen Seitenhieb konnte ich mir einfach nicht verkneifen, daher die saloppe Bemerkung von mir.

Viele Grüße

Marco



Nach oben
 
IP gespeichert  
pzinken
Member***
Offline
Beiträge: 262
Antwort #14 - 01.12.06 um 18:33:09
 
Ich hatte die Ausgangsfrage eher so verstanden, ob es um die Machthaber einen Personenkult gibt (mal ganz unabhängig vom Führerkult im 3. Reich). Was ja kein so abwägiger Gedanke ist, da Personenkulte in dieser Region nicht so unbeliebt sind (Ho Chi Minh, Mao, diverse Königshäuser etc.).
Derartiges konnte ich nicht feststellen, ich denke einfach weil es keinerlei Rückhalt in der Bevölkerung gibt. Auch der langjährige Machthaber Ne Win hat keinen solchen Status, am ehesten vielleicht noch Aung San, der das Land aus der Kolonialzeit in die Unabhängigkeit geführt hat.
Die Köpfe der Regierung sind denke ich eher austauschbar, es wurden ja schon genug Leute über Nacht geschasst. Than Shwe dreht da bestimmt auch seinen Kollegen nicht den Rücken zu...

LG
Peter
Nach oben
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben