Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Bankomat (Gelesen: 7586 mal)
tina_colada
New Member
Offline
Beiträge: 10
10.10.06 um 21:49:17
 
Gibt es mittlerweile auch Bankomaten in Burma? In Thailand klappt das ja wunderbar - hat in Burma jemand Erfahrung damit gemacht? Wenn ja, wo?
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #1 - 10.10.06 um 22:03:12
 
Hallo tina-colada,

mit der Euro-Card Zwinkernd? Oh, oh ... ich glaub, da sind noch ein paar Basis-Reiseführer angesagt. Myanmar und Thailand ist was vööölig anderes. Myanmar ist weitgehend von der internationalen Finanzwelt isoliert. Das hat zur Folge, das keine offiziellen Kontakte zu global operierenden Organisationen besteht. Darüber hinaus wirst Du sehen, dass der offizielle Kurs (der z. B. auch von staatlichen Banken gezahlt werden würde ... wenn da jemand hin gehen würde ... was ganz sicher noch nicht passiert ist ... nicht mal versehentlich) völlig an den realen Zuständen im Land vorbei geht. Es gibt wohl einige ganz wenige Hotels und sonstige international tätigen Einrichtungen, die Kreditkarten akzeptieren (wenn auch mit erheblichen Bearbeitungsgebühren), aber ansonsten kanst Du mit Plastikgeld genauso wenig was im Land anfangen wie mit Deinem Handy, da keine Roaming-Verträge mit ausländischen Anbietern bestehen.

Gegenteilige Erfahrungen sind willkommen. Irgendwann muss sich ja mal was tun.

Viele Grüße
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
tina_colada
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #2 - 10.10.06 um 22:08:49
 
Ich habs eh befürchtet, dass sich da noch nicht viel tut...

Aber Bargeld für 4 Wochen mitzunehmen macht mir nicht unbedingt ein gutes Gefühl. Und nachdem man die TS nur in Yangun einlösen kann bringt mich das auch nicht wirklich weiter...

Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #3 - 10.10.06 um 22:25:22
 
Hallo Tina,

meinst Du mit TS Traveler-Schecks? Bist Du sicher, dass Du damit in Myanmar was anfangen kannst?

So weit ich das beobachten kann, kommen so ziemlich alle Reisenden ausschließlich mit Bargeld ins Land. Nachdem Myanmar ein ausgesprochen güstiges Land ist, ist das auch für 4 Wochen kein Vermögen. Darüber hinaus existiert dort keine Kriminalität in dem Sinne / in dem Maße wie das von Zuhause kennen. Schwarze Schafe gibts überall und "Gelegenheit macht Diebe" aber grundsätzlich ist Myanmar ein sehr, sehr sicheres Land.

Viele Grüße
HaPe

Nach oben
 
IP gespeichert  
Ha(Guest)
Gast
Antwort #4 - 11.10.06 um 13:15:05
 
Hallo Tina,
wenn Dir gar nicht wohl ist, kannst Du TC mitnehmen, die man in der Foreign Exchange Bank neben dem Mahabandoola-Park in FEC tauschen kann, aber wohl NUR da und u.U. dauert das eine halbe Stunde.
Bei einigen großen Hotels kannst Du etwas mit Karten (nicht EC) anfangen, aber da ist oft ein ungutes Gefühl dabei und unbedingt auf die Provisionen achten, Bares ist Wahres in Myanmar.
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #5 - 11.10.06 um 13:21:16
 
Hallo,

ist die FEC überhaupt noch aktuell? Ich kenne die nur dem Namen nach, aber über den Weg ist mir die noch nie gelaufen und ich habe im Land auch nigendwo einen Hinweis darauf gefunden. Wo kann man was mit FEC bezahlen?

Gruß
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #6 - 11.10.06 um 15:56:43
 
HaPeRieger schrieb am 11.10.06 um 13:21:16:
Hallo,

ist die FEC überhaupt noch aktuell? Ich kenne die nur dem Namen nach, aber über den Weg ist mir die noch nie gelaufen und ich habe im Land auch nigendwo einen Hinweis darauf gefunden. Wo kann man was mit FEC bezahlen?

Gruß
HaPe


Hallo Tina,

Sehr interessanter Fred, an Bankautomaten hatte ich in Myanmar noch nie gedacht und gesehen habe ich da auch noch keine  Zwinkernd
HaPe hat es bereits ganz richtig gesagt - nur Cash zählt und es ist aber auch kein Problem das mitzunehmen.
Auch wenn man sich Anfangs unwohl fühlt - Myanmar ist in der Tat ein sicheres Reiseland und die Wahrscheinlichkeit das Du die Kohle irgendwo selbst verschluderst ist vermutlich höher als das Du ausgeraubt wirst...
War mir beim ersten Mal auch nicht ganz geheuer, aber man gewöhnt sich dran.
Die FEC habe ich in den letzten Jahren persönlich nie zu Gesicht bekommen, im Umlauf soll er vereinzelt noch sein und angenommen wird er wohl auch noch.
Die Akzeptanz von CC in den größeren Hotels war in den letzten Jahren auch rückläufig, desweiteren mußte aufgrund des Embargos auch über Singapur abgerechnet werden was die Gebühren nach oben treibt.
Nimm Cash mit und mach' Dir keinen zu großen Kopf.

Viele Grüße

Marco


Nach oben
 
IP gespeichert  
Henry(Guest)
Gast
Antwort #7 - 10.11.06 um 16:35:21
 
Hallo,als ich im Januar und Februar in Yangon war,
war es möglich TCs(Euro) in einem Hotel(Namen vergessen,aber wenn man in seinem Hotel/Guesthouse fragt sollte einem die Adresse genannt werden,war bei mir auch so)
einzutauschen(3%Provision).Allerdings durfte man das Datum nicht ausfüllen,also inoffiziell das Ganze.
In Mandalay gibt es auch ein Hotel,die geben für 1 Euro aber nur 1Dollar+20%Provision,also Oberabzock.
Gruß,
Henry
Nach oben
 
IP gespeichert  
BLONDESUSCHI23
Ex-Mitglied
Antwort #8 - 10.01.07 um 00:55:29
 
Hallo Tina!

Ich muß zugeben,dass mir das mit der eher dubiosen Geldtauscherei in myanmar auch nicht so schmeckt!
Aber!!!Es ist nun mal so,das die USA ihr Embargo aufrechterhalten!
Habe ein eine ganz süße nette Deutsche kennengelernt,die frisch aus Indien angeflogen war.Die hatte zwar nen "Lonely Planet",aber offensichtlich nie reingelesen!
Die kam nur mit Kreditkarte und Travellerchecks nach Birma.
Mit Hängen und Würgen bekam sie nach viel Streß einen100 Dollarscheck in ca 65 Dollar in kyat gewechselt.Und das geht auch nur in Yangon o. Mandalay!Also nur  cash ist angesagt!!!
Flüge kann man wohl mit Kreditkarte bezahlen.

Gernot
Nach oben
 
IP gespeichert  
heidireinhard
New Member
Offline
Beiträge: 21
Antwort #9 - 05.02.07 um 01:16:09
 
hallo,
auch auf die gefahr hin, mich als newcomer zu outen! was bedeuten

fec.......?
tc........?
cc.......credit-cards?
ts sind wohl traveller-checks!?

wenn überhaupt, welche kreditkarten werden angenommen und mit welchen kosten - prozentual oder absolut - muss man dann rechnen?

danke fürs antworten!
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #10 - 05.02.07 um 09:10:08
 
Hallo Heidi (oder Reinhard ?)

FEC: Foreign Exchange Currency/Certificate, eine künstliche Währung, die für Ausländer eingeführt wurde. Sollen angeblich immer noch in Umlauf sein, haben aber keine dominante Rolle im täglichen Leben. Gesehen habe ich die Dinger noch nie.

TC: Traveler Check / Traveler Cheque = TS: Traveler Scheck

CC:Credit Card

TC und CC können im Großen und Ganzen in Myanmar nicht verwendet werden. Das liegt nicht an einem bestimmten Anbieter, sondern an dem Umstand, dass das Land auf breiter Front von den internationalen Finanzmärkten isoliert ist. Ausnahmen sind vereinzelt bei international operierenden Einrichtungen zu finden (Hotelketten, etc.) die dann doch einen Weg gefunden haben über das Ausland an ihr Geld zu kommen. Dabei ist aber mit erheblichen Kosten (z. B. 20% des Rechnungsbetrages) und langen Wartezeiten zu rechnen. Generell kann man sagen, dass Kreditkarten bestenfalls als allerletzter Notnagel einen Sinn machen (Unfall, Rücktransport, etc.) aber nicht für den normalen Bezahlvorgang im Hotel oder Fluggesellschaft. In Myanmar zählt bis auf weiteres Cash-auf-Kralle.

Viele Grüße
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #11 - 05.02.07 um 16:05:08
 
HaPeRieger schrieb am 05.02.07 um 09:10:08:
Ausnahmen sind vereinzelt bei international operierenden Einrichtungen zu finden (Hotelketten, etc.) die dann doch einen Weg gefunden haben über das Ausland an ihr Geld zu kommen. Dabei ist aber mit erheblichen Kosten (z. B. 20% des Rechnungsbetrages) und langen Wartezeiten zu rechnen. Generell kann man sagen, dass Kreditkarten bestenfalls als allerletzter Notnagel einen Sinn machen (Unfall, Rücktransport, etc.) aber nicht für den normalen Bezahlvorgang im Hotel oder Fluggesellschaft. In Myanmar zählt bis auf weiteres Cash-auf-Kralle.
Viele Grüße
HaPe


Hallo !

HaPe hat recht, das Bezahlen mit Kreditkarten ist nur in Ausnahmefällen möglich/verfügbar und durchaus mit gewissen Mehrkosten verbunden.
Wie seit einigen Jahren üblich wird über Singapur abgerechnet was alleine an sich keine großartigen Mehrkosten verursacht, allerdings wird der Umrechnungsfaktor USD zu Singapore Dollar etwas geringer angesetzt als auf dem realen Markt , der Preisnachteil hält sich aber in Grenzen.
Wir haben es spaßeshalber in diesem Jahr 1 x ausprobiert und kamen auf Mehrkosten von ca. 7 %, kann man also im Notfall mal machen ist aber aufgrund mangelnder Akzeptanzstellen nur bedingt planbar und sinnvoll.
Langwierig war die Prozedur bei uns nicht, wer aber die Telefon-/Onlineverbindungsqualität in Myanmar kennt weiß das dies schnell zu einer langwierigen und eventuell unmöglichen Aktion ausarten kann  Zwinkernd
Bargeld lacht !  Smiley

Viele Grüße

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
heidireinhard
New Member
Offline
Beiträge: 21
Antwort #12 - 06.02.07 um 00:06:26
 
hallo marco,
wo hat das nach deiner beschreibung funktioniert? kann man das erfahren?
danke und gruss
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #13 - 06.02.07 um 10:14:32
 
heidireinhard schrieb am 06.02.07 um 00:06:26:
hallo marco,
wo hat das nach deiner beschreibung funktioniert? kann man das erfahren?
danke und gruss


...naja, z.B. das Bayview am Ngapali Beach bietet das an, wenn ich mich aus den vergangenen Jahren recht erinnere auch das Bagan Hotel.
Aber wie gesagt - sehr selten und letztendlich nicht verläßlich einzuplanen.
Wir waren nur mal neugierig und haben ein paar Kleinigkeiten abgerechnet.


Gruß

Marco


Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben