Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Reisekasse cash inner Täsch???!!! (Gelesen: 4794 mal)
BLONDESUSCHI23
Ex-Mitglied
29.08.06 um 22:00:52
 
Reise im november das erste mal alleine nach Myanmar.Mir ist schon klar,das man in der Regel nur mit US$ o.Kyat zahlen kann.
Konkrete frage ist,im" Loose " steht,das die Foreighn Tradebank in
Yangoon Travellerschecks in Euros tauscht.Hat irgendwer da Infos,ob das stimmt?Und wenn ja,zu welchen Kurs?Hat Irgendwer Erfahrungen gemacht,ob man sich im Notfall Geld mit "Western Union"via Reisebank anweisen lassen kann?
Bin eigentlich nicht so superängstlich,aber es würde mich schon beruhigen,bei Raub oder Diebstahl irgendwie wieder an geld zu kommen!

Würde mich über zuverlässige Infos freuen!

Blondesuschi
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #1 - 30.08.06 um 11:04:05
 
hallo blondeuschi,
deine ängste bzgl. sicherheit und ausgeraubt zu werden verwundern mich, wenn du so asien-erfahren bist. wie oft ist dir das denn in asien schon passiert, dass du so vorsichtig bist?
ich denke, für myanmar hast du nichts zu befürchten... ist ja schließlich  kein christlich oder moslemisch geprägtes land.
TC wäre mir neu!
western union wäre mir auch neu, aber du kannst ja mal bei der post fragen, ob sie für myanmar diese money transfer nummern überhaupt haben.
gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #2 - 30.08.06 um 12:55:32
 
Hallo big 4,

deine infos an blondeuschi kann ich nur bestaetigen - cash ist immer noch die sicherste art.
Auch das man hier relativ sicherer sich als tourist bewegen kann als in manchen anderen touristenlaendern.

Aber ich bitte dich, was soll der unterton in deiner bemerkung "ist ja schliesslich kein christlich oder moslemisch gepraegtes land"?? So weit ich weiss befuerworten weder christentum noch der islam diebstahl in irgendeiner art und weise. Bist du ein opfer einer gewissen presse?

Wir sind doch hier ein offenes und ehrliches forum, da sind dir wohl gewisse emotionen durchgegangen?

gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #3 - 30.08.06 um 20:53:08
 
hallo vorort,
ich meine nicht, dass bei mir irgendwelche emotionen durchgegangen sind... wenn du schon mal die sicherheitslage für touristen in tunesien,marokko, türkei,..... und philippinen, mexiko, selbst in italien (neapel, mailand), amerika... nur als beispiel nimmst.

nein, nein, das meine ich durchaus so, wie ich es sage!!!
myanmar, thailand, vietnam, laos sind paradise dagegen und für mich gibt es da einen zusammenhang zwischen religion und sichtbarer kriminalität. in jenen ländern ist ein menschenleben manchmal nur 1 US wert.
warum wohl gibt es in jenen ländern vor wechselstuben, hotels, banken, geschäften, pawnshops,.. schwer befaffnetes personal? und in diesen ländern nicht??? warum sind die sicherheitsvorkehrungen in den ländern wohl so hoch? in buddhistisch geprägten ländern fühle ich mich jedenfalls sicherer bei gleichen gesellschaftlichen bedingungen!

zu blondeuschi noch:
TC müsstest du bei banken einlösen mit deren kurs und nicht auf dem schwarzmarkt. wenn du in US das geld möchtest, kassiert der staat 10% vom scheckbetrag, so weit ich weiß.
das gleiche gilt bei western union. bei western union käme noch erschwerend hinzu, dass du ja keinen kontakt hast, um die MTNC nummer zu erfragen, wenn du dich nicht um eine e-mail-adresse eines hotels schon von hier aus kümmerst.
gruß

gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
BLONDESUSCHI23
Ex-Mitglied
Antwort #4 - 30.08.06 um 22:08:56
 
Hallo big4 und Vorort! Erst mal lieben Dank für die raschen Antworten!Tue mich noch etwas schwer mit der Forumsinternettechnik.
Habe big4 ne mail geschickt,die eigentlich hier ins Forum sollte.Also nochmal das Ganze.Ich bin 1 mal in Vietnam beklaut worden,als ich besoffen in der Öffentlichkeit eingepennt war.In Srilanka hat man mir im Hotel das Gepäck durchwühlt,ohne was zu finden.Und in Thailand muß
man auf sein Bares auch aufpassen.   Ich gebe big4 insofern recht,das es in so Ländern,die ihre Unschuld noch nicht verloren haben,sicherer ist.
Da kann ich auch nur Laos empfehlen!
Aber dort ,wo viele $schwere Langnasen in Horden rumtouren,geht diese
Unschuld und Ehrlichkeit ,verführt durch diesen immensen Reichtum ,doch
sehr schnell verloren.
Habe heut selbst noch recherchiert,"Western Union" und "American Express"machen keinerlei Geldgeschäfte mit Myanmar.Der American Expressmensch riet mir, es mit europäischen TCfirmen und mit EuroTC zu versuchen.
Ich kenne es aus der laotischen,kambodschanischen o. vietnamesischen Pampas auch nur so,das nur US$ geht.Aber dort geht zumindest in Großstädten was mit TC.
Mir geht es auch nur um eine Notfalloption ggfalls zumindest in Yangoon im Notfall wieder zu geld zu kommen.Auf den freundlichen menschen,der uns in Bhamo oder... unsere Americanexpresskarte ersetzt,brauchen wir zum Glück nicht zu warten!

Lieben Gruß!

BlondesUschi
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #5 - 31.08.06 um 08:36:21
 
hallo,
ich verstehe dich in so fern auch, dass man für alle fälle noch an geld kommt.
ich mache es in myanmar meist so, dass ich bei ankunft einen hotelsafe nehme; diesen safe gebe ich erst beim auschecken auf.
du musst darauf achten, dass die einlage in dem hotelsafe vor nachschlüsseln sicher sind... (geeignete, abschließbare tasche.. oder tasche im DIN A 4-umschlag, umschlag tackern tapen, an der klebelasche siegeln durch unterschrift, usw.). in dem umschlag habe ich 2.reisepass, kopien von einreise-reisepass, flugtickets plus die notgroschen, um für eventualitäten "flüssig" zu sein. mehr kann man in myanmar unter den bedingungen wohl kaum tun. den hotelsafe bekomme ich kostenfrei, weil ich vor der abreise dort wieder einchecke. 
gruß

PS: in den phlippnes z.b. sind freunde von mir am tage erschossen worden, wegen 100 pesos. und wenn du im philboards-forum reinschaust, vergeht kaum ein tag, wo langnasen dort nicht erschossen werden,... und wer in mexico stadt schon mal bus gefahren ist in einer traube von menschen um sich mit einem messer an der brust, dann ist das die kriminalität die ich meine...
Nach oben
 
IP gespeichert  
BLONDESUSCHI23
Ex-Mitglied
Antwort #6 - 31.08.06 um 21:55:04
 
Hallo big 4! Ja ich sehe das mit der Kriminalität in asien insgesamt
auch entspannt.Bewaffnete Raubüberfälle oder Morde sind sicher
extrem selten.  Allerdings sah ich leider oft in Folge von vielen
Touris,das die Einheimischen versuchen jedwedes Langnasenbedürfnis
für Dollar zu befriedigen.Das geht mit Prostitution,Drogen dealen los,
endet dann gerade durch die Drogenszene oft in Klauerei,Betrug...
Als üble Beispiele denke ich z.B. an Koh Phanghan,oder auch an Vang Vieng,wo Paradiese echt ermordet werden/wurden.
Dein Rat mit dem Hotelsafe ist sicher eine Idee,sofern die Hoteleigner korrekt und ehrlich sind.Ich dachte auch eher an so einen Notgroschen
ca 300 Us$.Kopien von allen wichtigen Dokumenten,Tickets.. habe ich in
Bangkok sonst gerne samt überflüssigem Gepäck(Wäsche zum wechseln..)in der Gepäckaufbewahrung am Hualumpong in ner verschlossenen Tasche deponiert.Auf dem Rückweg von kambodscha
o, Laos Kleiner Stop,Hälfte Gepäck ausgetauscht und dann irgendwo an den Strand.Geld würde ich in der Tasche nicht lassen wollen,aber
Kleidung... ohne Probleme,ist mir nie was weggekommen.
frage an dich wäre,gibt es verläßliche Hotels,Gästehäuser,die 2 Wochen Gepäck verwahren gegen Entgelt.?Gibt es in Yangoon Schließfächer in Banken,oder ehrliche Hotels,Wo man Notgroschen deponieren kann?Ansonsten arbeite ich halt wie gewohnt mit mehreren  Geheimtaschen,Verstecken,um Risiko von vornherein zu minimieren.Viel mehr kann ich dann nicht tun,dann Inshallah wird alles gut gehen!!!

Erst mal recht herzlichen Dank für die guten Tipps und die Mühe mir zu antworten!

BlondesUschi
Nach oben
 
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #7 - 01.09.06 um 08:59:07
 
hi blondesuschi,
... die hilfsbereitschaft geht nach meinen erfahrungen in den hotels in yangon so weit, dass ich immer unentgeltlich den hotelsafe bis 4 wochen nützen konnte oder auch taschen unentgeltlich deponieren konnte.
ob es daran liegt, dass man schon stammgast ist, weiß ich nicht... aber irgendwann  war man ja das erste mal da und hatte diese "beziehungen" nicht.und trotzdem war man hilfsbereit und gegen entgelt ist eh fast alles machbar. banken würde ich da nicht fragen und die vorsichtsmaßnahmen, die auch bei hotels zu treffen sind, hatte ich ja erwähnt.
hier um forum namen von hotels zu nennen finde ich nicht passend, weil sich daraus mit dem hinweis auf erfahrungen ein anspruch und nachfragen entwickeln könnten, auf die die hotes nicht eingerichtet sind, und, wenn dann die ausnahme bei gästen die regel wird, ist man evtl dort überfordert. das wirst du sicherlich verstehen, zumal es ja selbst dann ja auch keine garantie dafür gäbe.
(wenn du aber doch einen hinweis möchtest, dann über PN).
gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
BLONDESUSCHI23
Ex-Mitglied
Antwort #8 - 03.09.06 um 00:25:57
 
Hallo Big4!

Deine Beiträge lesen sich schon sehr beruhigend.Scheint ähnlich wie in Laos abzugehen!
Hatte dort an vielen Orten "Wo es gar nix gibt"!!!!!ganz viele
tiefe,stille und nette Erlebnisse!Keine Ballerdiscoerlebnisse,
aber viel Hilfsbereitschaft,viel Gastfreundlichkeit,sehr viele super ehrliche freundliche Leute.
Auf meine eigentliche frage hat mir bislang aber keiner konkret geantwortet.
Hat Irgendwer EuroTC in der "Foreighn Trade bank"getauscht???????????Und wenn ja,zu  welchen Bedingungen???????Alternativ Sedona Hotel?

Bezüglich der speziellen adressen melde ich mich ggf.
noch über pin.

Liebe grüße!

Blondes uschi
Nach oben
 
IP gespeichert  
besserwisser
Member**
Offline
Beiträge: 146
Antwort #9 - 04.09.06 um 12:13:42
 
Hallo Gernot. Die Zeit läuft schnell und so ist mein Wissensstand auch nicht mehr ganz aktuell. Habe im Januar 05 mit Mastercard im Sedona in Yangon Geld bezogen, Abzüge + Bearbeitungsgebühr knapp 10 %. Falls du  in der FTB in Yangon Travellerchecks einzutauschen kannst, was zurzeit eher unwahrscheinlich ist, so erhällst du dafür wohl immer noch FEC, die beim Wechsel gemäss Vorort  5% weniger wert sind als Bares,  früher waren es gar 10%. Zudem Bearbeitungsgebühr. Da würde ich wohl für Notfälle auf die Kreditkarte setzen. Und natürlich das Bare auf verschiedene Orte verteilen, damit nicht gleich alles weg ist.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Offline
Beiträge: 513
Antwort #10 - 04.09.06 um 15:41:58
 
In den beiden Sedonas in Yangon und Mandalay geht das mit der Kreditkarte, allerdings meinte ich eine Gebühr von 20% im Kopf zu haben vom letzten Mal als ich dort nachfragte. Nachteil ist auch, dass du mindestens einen tag warten musst, weil die Anfrage erst per Fax in die Firmenzentrale ins Ausland geschickt wird, dort gebucht und dir dann nach positivem Bescheid das Geld ausbezahlt wird.

Aber für den Supernotfall hatte ich die Lösung auch noch immer im Kopf gehabt.
Nach oben
 
IP gespeichert  
BLONDESUSCHI23
Ex-Mitglied
Antwort #11 - 05.09.06 um 01:46:22
 
Hallo !Besserwisser und soulskier24!

Ja, das sind eher so handfeste infos,die ich meinte!!!
Natürlich sind diese Notlösungen nur zu einem grauenhaft
komatösem kurs einzulösen!
Aber da weder TCschecks noch "Western Union"Bargeldanweisungen gehen,ist das zumindest eine Notfalloption,um zumindest nach Bangkok auszufliegen.
In Bangkok ist es relativ problemlos möglich,sich via "Western Union"
Cash$ anweisen zu lassen.TCschecks,EC card,......sind da ein kinderspiel!

Libe grüße!Gernot
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben