Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
währungsverhältnisse euro, $ (Gelesen: 3731 mal)
livin
New Member
Offline
Beiträge: 14
09.08.06 um 13:52:40
 
hallo !

wir fahren in etwa 2 wochen für gut drei wochen nach burma. (rucksack)
frage ist: in welchem verhältnis sollen wir euro zu dollar mitnehmen ? sind 450$ pro person ausreichend, wenn man in yangon kyat tauscht ?
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #1 - 09.08.06 um 15:16:39
 
Hallo livin,

ich würde unterscheiden zwischen dem was ich an Geld mitnehme und dem was ich auszugeben gedenke. Plastikgeld is´ momentan nich´ in Myanmar (von ein paar ganz wenigen Ausnahmen abgesehen). Insofern würde ich wesentlich mehr Geld - für den Notfall - mitnehmen, als ich auszugeben gedenke. Das mal soweit.

Euronen sind derzeit in Myanamar noch nicht so sehr beliebt. Mit Dollar bist Du gut beraten und erzielst auch den besseren Wechselkurs (=> einschlägige Ratschlage in diesem Forum beachten!). Keinesfalls solltest Du aber am Anfang der Reise zu viel in Kyat tauschen, weil aller Erfahrung nach man immer weniger Kyat und mehr Dollar braucht als vorher vermutet. Ich bin (beispielsweise) mit 100 Dollar in Kyat locker zwei Wochen im April durch das Land gekommen.

Welches Budget generell Du veranschlagen solltest, ist schwer einzuschätzen. Größte Kostenpositionen sind wohl (a) Unterkunft und (b) Tranport (insbesondere, wenn er in der Luft stattfindet). Die von Dir anvisierten 20 Dollar pro Tag sind schon mal gar nicht so schlecht. "Balloons-over-Bagan" ist da natürlich nicht drin. Und wenn Du (gemäß dem Rat in Deinem anderen Thread) doch mehr fliegen solltest, würde ich die Kosten dafür mal extra rechnen.

Gruß
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
Stella545(Guest)
Gast
Antwort #2 - 09.08.06 um 17:13:39
 
Hallo,

wir fahren in drei Wochen nach Thailand und Myanmar und wollen für 11 Tage ca. 200 USS pro Person in Kyat umwechseln - das ist dann exklusive Hotels, Transport, Eintritt, sondern nur für Essen, Souvenirs etc.

Grüße
Stella545
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #3 - 09.08.06 um 17:59:10
 
Hallo,

Zitat:
... für 11 Tage ca. 200 USS pro Person in Kyat umwechseln

das halte ich persönlich für seeehr üppig. Es ist zu bedenken, dass man die Rest-Kyats nicht mehr zurücktauschen kann - andererseits Dollar in Kyat aber eigentlich überall nachgetauscht werden können. Aber das könnt ihr natürlich halten wie Ihr meint. Gut und (teuer) essen kann man sicher auch in Myanmar ... habe ich nur nicht ausprobiert Smiley

Gruß
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
besserwisser
Member**
Offline
Beiträge: 146
Antwort #4 - 30.08.06 um 08:49:25
 
Tausch US$-Kyat ( und leicht eingeschränkt Euro-Kyat) ist in Yangon in beide Richtungen möglich, und die Differenz zwischen Ankauf und Verkauf ist kleiner als bei jeder Bank in Europa (Euro-$).
Aber kleinere Restbeträge kann man ja auch verwenden für Souvenirs, Trinkgelder (aber bitte Myanmar angepasste Beträge), Spenden für Schulen (wer zweifelt kann auch Schulmaterial kaufen und bringen)  Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
Immanuel
Member*
Offline
Beiträge: 65
Antwort #5 - 04.09.06 um 12:26:00
 
Wir haben im Mai/Juni d. J. 300 EURO für 3 Personen für 17 Tage in Kyat getauscht. 250 EURO hätten aber auch gereicht. Die Kyat brauchten wir nur für Essen, Trinken und Souvenirs sowie Trinkgeld. Der Rest (Hotel, Taxi, Boot, Zug, Flüge, Eintritt) wurde in US-$ bezahlt.

Gruß

Immanuel
Nach oben
 
IP gespeichert  
Immanuel
Member*
Offline
Beiträge: 65
Antwort #6 - 12.09.06 um 14:42:08
 
Schande über mich, ich kann wohl nur bis drei zählen:

Wir waren 4 (in Worten: vier) Personen. Die restlichen Zahlen stimmen aber.

Immanuel
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben