Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Ist Myanmar teuer (Gelesen: 9158 mal)
Dagmar
New Member
Offline
Beiträge: 5
03.05.06 um 14:50:26
 
Hallo Leute,
lese mit grossem Interesse eure Beiträge. Jetzt habe ich irgendwie den Eindruck, dass Myanmar, verglichen mit anderen Ländern in SOA doch recht teuer ist. Oder täusche ich mich da???

Ich bin am Wochenende aus Kambodscha zurückgekommen. Vielmehr 4 Tage Saigon/Vietman und knapp 3 Wochen Kambodscha und habe nicht ganz 600 USD gebraucht. Ok, wir hatten keine Inlandsflüge, braucht man da auch nicht, aber dafür gut eingekauft, gut gegessen und die Unterkünfte waren zwar Low Budget aber trotzdem völlig in Ordnung.

Würde mich echt interessieren, da ich mit dem Gedanken spiele im nächsten Jahr nach Myanmar zu gehen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Dagmar
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPe(Guest)
Gast
Antwort #1 - 03.05.06 um 16:55:46
 
Hallo Dagmar,

Gegenfrage: Was genau ist "teuer"? Es hängt schon sehr von Deinem Gehaltszettel und Deinen Bedürfnissen ab. Einige Beispiele (Stand: April ´06)

- Wohnen:
  Einfaches Guesthouse in Bago: 4 $
  Gutes Hotel in Yangon (relativ zentral): 30 $ (in D-Land vorgebucht 18 $)

- Fortbewegen
  Inlandsflüge: 50 bis 100 $, je nach Entfernung
  Bus/Pickup: Yangon -> Bago (gute 2 Stunden) 1500 Kyat (= etwas mehr als 1 $)
  Taxi: quer durch Mandalay 2000 Kyat, Yangon von Flughafen nach Downtown 5 $
  Trishaw: (bis zu einer halben Stunde) höchstens 1500 Kyat.

- Eintritt
  Fast immer kostenlos in Pagoden, selten einige wenige Kyat (z. B. als "Donation"),
  Shwedagon-Pagode 5 $, Bagan pauschal 10 $.

- Essen/Trinken
  1 Liter Mineralwasser 200 bis 300 Kyat.
  gutes/reichliches Essen in einfachem Restaurant: 200 bis 500 Kyat
  (wo anders habe ich nicht gegessen ... keine Erfahrungen).

Drei Wochen in Myanmar für 600 Euro sind sicher problemlos machbar, wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind und nicht sehr viel geflogen wird.

Ciao
HaPe

PS: Dollar=>Kyat Kurs am 25. April ´06 in Yangon (für "gute" 100$ Noten) an der Sule-Pagode 1:1400 (unverhandelt).
Nach oben
 
IP gespeichert  
Dagmar
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #2 - 04.05.06 um 07:07:20
 
Das hört sich wirklich nicht teuer an.  Smiley Ich hatte nur gelesen, dass jemand für 4 Wochen 1500 Dollar gebraucht hat und das fand ich halt schon viel.
Na dann mache ich mir doch weiterhin Gedanken über den nächsten Urlaub in Myanmar Smiley)

Danke und Grüsse
Dagmar
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPe(Guest)
Gast
Antwort #3 - 04.05.06 um 10:38:10
 
Hi Dagmar,

deshalb habe ich auch ein paar konkrete Zahlen aus dem echten Leben geschrieben. Es kommt halt wirklich sehr auf Deine Leidensfähigkeit an Smiley.

Je näher Du Deine Reise bei und mit der einheimischen Bevölkerung planst, desto günstiger wird sie. Du kannst natürlich auch problemlos 200 Dollar pro Nacht im Strand Hotel in Yangon ausgeben und so wesentlich mehr als 1500 Dollar in 4 Wochen. Wenn Du Dich aber für das 4-Dollar-Guesthouse in Bago entscheidest, dann bedeutet das: El. Strom (Licht, TV, AC) eher sporadisch, keine Minibar, kein Zimmerservice, nur kaltes Wasser aus der Dusche, hygienische Verhältnisse ... eher bedenklich, mörderischer Strassenlärm bis morgens um 4 Uhr ... aber ich hab´s auch überlebt und der Typ an der Rezeption war wirklich cool.

Ciao
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
Dagmar
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #4 - 04.05.06 um 12:39:04
 
Hallo HaPe,

das Guesthouse für 4$ ist schon ehr das was mir so vorschwebt. Was anderes bin ich in diesen Regionen eigentlich auch gar nicht gewohnt  Smiley

Warst du schon öfter in Burma oder das erste Mal??

Viele Grüsse
Dagmar
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPe(Guest)
Gast
Antwort #5 - 04.05.06 um 15:06:19
 
Hi Dagmar,

das war meine erste Reise nach Myanmar ... sicher aber nicht die letzte. Als Individual-Tourist ohne irgendwelche Buchungen vorab, alles vor Ort organisiert. Nachdem ich aber erst eine gute Woche wieder zuhause bin (und sogar ein 50-seitiges Reisetagebuch vor Ort auf einem Sub-Notebook geschrieben habe und über 1500 Fotos gemacht habe) sind die Erinnerungen noch recht lebendig. Ansonsten war ich in der Region SOA schon öfter (Indien, Thailand, Hongkong, Singapur, etc. ... im August wahrscheinlich Malaysia ... *freu*, Kambodscha kommt nächstes Jahr).

Gruß
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
Dagmar
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #6 - 05.05.06 um 07:38:04
 
Hallo HaPe,

mir hat es SOA auch angetan. Ich war schon in Indonesien, Thailand, Hong Kong, Nepal, 2 x Vietnam und Kambodscha. Auch schon 2 x in Südamerika und letztes Jahr in Guatemala aber es geht einfach nichts über einen Urlaub in Asien und das hat vor allem mit den Menschen zu tun. Südamerika ist landschaftlich anders aber mindestens genauso schön. Aber die Asiaten sind halt schon ein ganz spezielles Volk!

Bin jetzt am überlegen was ich nächstes Jahr machen werde. Myanmar ist schon ein grosser Favorit, aber auch Malaysia kenne ich noch nicht. Da würde mich Java ziemlich reizen. Oder auch mal wieder Indonesien, Sulawesi. Du siehst, ich bin schon noch sehr unentschlossen. Am besten alles auf einmal  Laut lachend Naja, ich hab noch ein bisschen Zeit zum überlegen  Smiley

Und du gehst gleich 2x im Jahr. Super, das würde ich auch gern.

Viele Grüsse
Dagmar
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPe(Guest)
Gast
Antwort #7 - 05.05.06 um 10:09:36
 
Hi Dagmar,

wenn Malaysia auch auf Deiner Liste steht, müssen wir uns im September ein Malaysia-Forum suchen und dann kann ich Dir berichten, wobei mich Deine Kambodscha-Erfahrungen auch sehr interessieren würden. Hast Du Fotos gemacht (ich liebe Reisefotos ... nicht nur die eigenen Smiley) ? Zweimal SOA dieses Jahr hat sich nur so zufällig ergeben/gehäuft. Das ist nicht immer so (leider).

Ist schon komisch. Manche Leute fahren nach Afrika und fühlen sich spontan zuhause, bei manchen ist das mit den USA so. Und bei uns ist das halt in Südostasien. Und wenn jemals Zeifel aufkommen sollten (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann), muss ich nur an diese zwei Wochen in Myanmar zurück denken. War wirklich eine Superreise. Wirklich sehr empfehlenswert für alle SOA-Fans, die gerne mit Menschen zusammen kommen, sich für die östliche Philosopie interessieren und nicht unbedingt ein geschlossenes Hotel-Resort mit eigenem Strand und All-Inclusive brauchen.

Viele Grüße
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
Dagmar
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #8 - 05.05.06 um 11:26:40
 
Hallo HaPe,

meine Freundin hat Fotos gemacht, ich selber nicht. Aber ich bekomme eine CD von ihr.

Warst du allein in Myanmar unterwegs?

Fragen über Kambodscha beantworte ich dir gerne. Ist aber leider das falsche Forum dafür  unentschlossen Du kannst mir aber gerne `ne e-mail schreiben wenn du was wissen willst.
Sollte eigentlich funktionieren, wenn du unten auf e-mail klickst.

Bis dahin Grüsse
Dagmar
Nach oben
 
IP gespeichert  
suse(Guest)
Gast
Antwort #9 - 19.05.06 um 21:51:44
 
hi dagmar, hi HaPe!!!

Ihr alten Hasen! Surfe nun schon geraume Zeit im Netz und Eure Namen sind mir da ganz gewaltig -HaPes eigentlich IMMER- entgegen gesprungen.

Versuche selbst im Oktober/november Myanmar zu bereisen und bin schon ganz gespannt, da die wahl eher zufällig auf myanmar gefallen ist. Egal, Eure Beitrage machen auf jeden Fall lust auf mehr, auch wenn einige Beiträge echt beängstigend sind  unentschlossen

Was Malaysia betrifft, so war ich selbst vor 2 jahren dort. Kam nur leider nicht ganz so beeindruckt wieder, wie Ihr aus Myanmar!!!

So far,
Suse
Nach oben
 
IP gespeichert  
Stefan(Guest)
Gast
Antwort #10 - 06.07.06 um 17:11:10
 
Hi Dagmar, war auch schon in Thailand, Myanmar und Indien und kann dich nur bestätigen, dass SOA auch aufgrund der Menschen sehr sehr schön ist. Und dabei kann ich aus meiner Sicht sagen, dass mir Myanmar mit Abstand am besten gefallen hat. SO herzliche Menschen hab ich noch nie kennen gelernt
Schöne Grüße Stefan
Nach oben
 
IP gespeichert  
shellseeker
New Member
Offline
Beiträge: 7
Antwort #11 - 09.07.06 um 11:02:04
 
Diese Frage finde ich schwer zu beantworten. In SOA hat es mir bis jetzt überall, wo ich gewesen bin gut gefallen. Besonders gut in Erinnerung ist mir dabei Malaysia geblieben.  Die Gründe liegen für mich in der traumhaften Auswahl an verschiedensten Küchen, den schönsten und am leichtesten zugänglichen Regenwäldern der Welt (Kenong Rimba Park, Taman Negara, Poring oder Danum Valley in Sabah), makellosen Stränden ohne Partytiger oder Neckermann wie im benachbarten Thailand, sehr freundliche, gebildete und interessierte Menschen usw.
Dennoch sind vor allem kulturell und von der landschaftlichen Abwechslung und von seiner Geschichte und Religion Länder wie Vietnam, Indonesien oder eben Myanmar noch "schöner". Da würde ich auch keine klare Rangliste abgeben. Mir gefiel es in den Ländern so gut, dass ich wohl überall wieder hinreisen würde. Und natürlich sucht man nach einem Angkor Wat in Malaysia vergeblich, andererseits kann man dort den Mount Kinabalu auf Borneo (4100m) bequem in einer 2 Tagestour besteigen. Sowas ist selbst in Europa nicht so selbstverständlich.n Und das Tauchen in Indonesien, etwa im Komodo N.P. ist wohl weltweit unerreicht.
Nach oben
 
IP gespeichert  
HeikoJT
New Member
Offline
Beiträge: 24
Antwort #12 - 19.09.06 um 08:34:35
 
Hallo HaPe,
ich war vor 15 - 20 Jahren mal in Burma. (Damals hieß es - glaube ich - noch so). Da wohnte ich im Strand Hotel für 20 Dollar. Das Wasser aus der Leitung war öfter mal schwarz. Dies als Anekdote.
Im November fliege ich mal wieder hin. Du schreibst, dass Du immer in den 4-Dollar-Guesthouses übernachtet hast, erwähnst aber, dass es günstig gelegene Hotels für 30 Dollar (Bei Vorbuchung von D 18 Dollar) gibt. Kannst Du mir Näheres sagen?
Da Du Dioch dafür interessierst: Eine kleine Auswahl meiner Reisefotos findest Du auf  www.heiko-trurnit.de, meiner nichtkommerziellen Webseite.
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #13 - 19.09.06 um 13:18:43
 
Hallo Heiko,

Deine Fotos sind wirklich klasse. Du hast ein gutes Auge für das Motiv und auch technisch gibts da nix zu meckern. Meine Reise nach Myanmar war auch ganz wesentlich von einer dicken Nikon DSLR geprägt und Objektiven, die manchmal regelrecht peinlich waren in der Öffentlichkeit Smiley

Die Preise der Unterkünfte waren mir (ehrlich gesagt) nicht wirklich wichtig, genau so wie die Qualität der Unterkünfte. Ein richtiges Hotel war deshalb okay aber das einfache Guesthouse ebenso. Je nachdem wo ich eben zufällig untergekommen bin.

Das Thamada Hotel in Yangon hatte ich von Deutschland aus vorgebucht (wegen der Angabe bei der Einreise). Es ist ein recht großer, schmuckloser Beton-Zweckbau in (Fuß-) Reichweite nördlich der Sule-Pagode genau gegenüber einer Kirche. Es ist empfehlenswert und ich würde wieder hingehen. Aus der Leitung kam nur kaltes Wasser (wie in allen von mir besuchten Unterkünften) aber das war bei tagsüber 45°C okay. Es gibt einen (recht teueren) eMail-Service und superfreundliches Personal. Der Security-Mensch mit der Knarre am Eingang hat mir morgens um 4 sogar ein Frühstück zubereitet. Von Deutschland aus gebucht hat mein Zimmer 18$ gekostet, als ich vor dem Rückflug noch eine Nacht in Yangon war, war es der netten Dame an der Rezeption ganz peinlich, mit 30$ abknöpfen zu müssen.

In (Alt-) Bagan war ich in dem sattsam bekannten Thande Riverview Hotel. Da ich sowieso eher Pagoden ansehen wollte und keine Hotelzimmer, habe ich einen billigen Bungalow in der hinteren Reihe genommen. Preis muss ich noch mal nachsehen - war aber nicht wirklich billig und der Bungalow für den Preis wirklich grenzwertig. Park des Hotels und auch das Frühstück entschädigen aber wieder.

In Mandalay habe ich im Mothers World Hotel gewohnt. Es liegt sehr zentral zwischen dem Bahnhof und der Südwest-Ecke des Palastes. Das Mothers World hat (soweit ich mich erinnere) 17$ gekostet und war jeden Cent wert. Die Zimmer top und am besten war der Koch, der jeden Morgen in seiner Küche versteckt beim kochen melancholische burmesische Lieder gesungen und gepfiffen hat.

Das mit den 4$ war in einem Guesthouse in Bago. Es fällt mir der Name momentan nicht ein (kann aber gerne noch mal nachsehen, wenn ich wieder zuhause bin). Vom Busbahnhof etwa 100 Meter in Richtung Westen und dann gleich rechts am Anfang einer Seitenstrase. Es gab die meiste Zeit keinen Strom und ein Fensterflügel hat die Klimaanlage gestützt. Deshalb konnte man das Fenster nicht schließen, ohne dass die Konstruktion auf die Straße gefallen wäre. Nachts ist vor meinem Fenster permanent ein Stromgenerator gelaufen und der mörderische Verkehr auf der nahen Hauptstrasse hat die ganze Nacht über nicht nachgelassen. Wenn man aber beide Unterarme so geschickt in das obere Bettgestell verkeilt hat, dass die Oberarme fest auf die Ohren gedrückt wurden, hat man die Nacht ganz gut überstanden. Unterm Strich fand ich das trotzdem irgendwie klasse dort Smiley

Viele Grüße
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben