Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
CB und / oder CD - Dollars, Eurotausch (Gelesen: 11592 mal)
jeannine
New Member
Offline
Beiträge: 13
12.03.06 um 12:16:16
 
Hi zusammen,
die Verwirrung ist gross ! Schockiert/Erstaunt
Werden aktuell CD-Dollars nicht genommen, oder mit schlechterem Kurs (Info von Vorort vom 10.03.06) oder CB-Dollars (Forum Ende 2005) eher nicht ? Oder ist alles halb so wild ?
Welche Euronoten sollte man mit nehmen wenn man sich die Dollartauschgebühren
sparen will, wenigstens teilweise. 100er, 50er oder wie ? Wir wissen selbst kaum wie ein Hunderter aussehen soll.  Aber in Yangon ? Gibt es keine Schwierigkeiten wenn man diese Noten wechseln will ?
Wir wollen im April fahren und würden uns über Infos freuen, das kann ja richtig
Geld sparen... Zunge
Nach oben
 
IP gespeichert  
pzinken
Member***
Offline
Beiträge: 262
Antwort #1 - 12.03.06 um 13:33:10
 
Hallo,

mit Dollars ist man sehr pingelig, wie bereits gesagt keine CB-100er.
100er und 50er Euro-Scheine sind problemlos zu tauschen (Yangon), sollten aber auch "frisch" aussehen.

LG
Peter
Nach oben
IP gespeichert  
jeannine
New Member
Offline
Beiträge: 13
Antwort #2 - 12.03.06 um 13:50:01
 
Danke Peter !
LG Jeannine
Nach oben
 
IP gespeichert  
CWE
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #3 - 22.03.06 um 12:56:15
 
Wie soll ich denn sicherstellen, dass ich beim Tausch EUR in US $ nur knitterfreie, saubere und CD-Scheine erhalte? Meine Deutsche Bank hat gesagt, sie könnte mir das nicht garantieren, da sie das Geld aus Frankfurt bestellen muss.

Gruß

Christina
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jo
Member**
Offline
Beiträge: 214
Antwort #4 - 22.03.06 um 18:26:02
 
Nach oben
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #5 - 22.03.06 um 18:57:02
 
Hallo,

einfach beim Empfang der Scheine die Noten nach den oben benannten Kriterien überprüfen. Der Bankangestellte kann sicherlich unpassende Scheine sofort umtauschen. Wenn er das nicht kann, dann sollte die Bank schleunigst gewechselt werden.

Andreas
Nach oben
IP gespeichert  
briddi(Guest)
Gast
Antwort #6 - 23.03.06 um 09:53:01
 
ALso wir waren im Januar in Myanmar..hatten keine Euros dabei...und wegen den Dollars..es wird echt drauf geschaut das sie nicht zerknittert sind und keine roten Striche oder Markierungen drauf sind...(jeglicher ARt)...einfach die Dollarscheine bei Empfang bei der Bank nachschauen und sagen das eben darauf geguckt wird.
ABer ist alles easier wie man denkt..aber kann man auch gut sagen wenn man schon mal da war. Auf jedenfall eine tolle Reise und es ist einfach ein geniales Land
Grüsse
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #7 - 24.03.06 um 09:15:26
 
hallo miteinander,

das tut mir leid, dass ich zur verwirrung beigetragen habe: Es sind weiterhin die 100-dollar noten beginned mit der seriennummer CB. Da hat sich bei mir ein tippfehler eingeschlichen. Sorry.

Ansonsten am besten klinisch reine dollarnoten mitbringen, bei allen anderen werden sie hier hysterisch. Grund? Weiss keiner aber es soll die central bank dahinterstecken.

Eurotausch: auch hier gilt dass es fuer 100 euro-noten bessere kurse gibt als fuer 50er oder kleiner. Keine bange, ich habe hier ausch schon 200 euro-noten eingetauscht - aus deutschland mitgebracht.

gruss
vorort

Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPe(Guest)
Gast
Antwort #8 - 24.03.06 um 21:24:56
 
Hallo,

ich habe heute mal bei der erstbesten Sparkasse nachgefragt, die mir über den Weg gelaufen ist: Wenn man denen die besondere Sachlage erklärt und ein paar Tage Vorlauf gibt, besorgen sie druckfrische, ungeknickte Dollar-Noten jeder beliebigen Stückelung und Seriennummer  Zwinkernd. Ich denke, das wird woanders genauso sein.

Gruß
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
wiesel
New Member
Offline
Beiträge: 6
Antwort #9 - 03.08.06 um 14:18:29
 
Servus!

also ich werd mich einfach mit meiner Frage hier ranhängen...

Nachdem sie ja in Burma besagte CB Noten nicht akzeptieren, so hätte ich nun gern gewußt, ob ich dann auch jedesmal in Burma schaun muss, wenn ich Wechselgeld bekomm, daß es auch keine CB's sind? (abgesehen davon, daß die USD-Scheine neu und perfekt auschschaun sollten) - is das wem schon mal untergekommen, daß er einen CB-Schein in Burma untergejubelt bekommen hat?
(warum überhaupt der unfug - sind dort ebensolche fälschungen massiv im umlauf)?
thx für info
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #10 - 03.08.06 um 16:35:31
 
Hallo wiesel,

es ist zu empfehlen ausreichend kleine Dollarscheine mitzunehmen, so dass Du möglichst immer passend zahlen kannst. Wo dies nicht möglich ist, wirst Du sehr häufig das Wechselgeld in Kyat zurück bekommen (zu einem Kurs der nicht immer Deinen Erwartungen entspricht ... aber es handelt sich sowieso nur um kleine Beträge) und ansonsten bringst Du die geknitterten Dollarscheine einfach wieder mit nachhause. Hier gibts diese Probleme ja nicht.

Warum das so ist? Da gibts einige Theorien. Einmal sollen gefälschte CB-Noten in Umlauf sein, ein andern mal sollen markierte Noten in Umlauf sein, die aus dunklen Quellen stammen. Ich vermute, dass sich das einfach so eingebürgert hat. Dollarscheine sind sozusagen selbst zur Handelsware geworden und wer kauft schon eine Ware, die gebraucht aussieht. Generell kann man übrigens empfehlen, in SOA nicht allen Ungereimtheiten auf den Grund zu gehen. Besser ist es, die Problemchen des Alltags einfach freundlich lächelnd hinzunehmen Smiley

Gruß
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
ulf28
New Member
Offline
Beiträge: 14
Antwort #11 - 04.08.06 um 18:54:30
 
Hallo,

aus welchem Grunde auch immer, hinter der Dollarhysterie steckt die Diktatur. Am pingeligsten sind die staatlichen Stellen, die Noten mit kleinsten Gebrauchsspuren zurückweisen. Relativ großzügig sind Privatleute und Hotels, bei denen man auch angeknitterte Scheine wieder los wird. Hat wenig Zweck, sich gegen die Paranoia der Diktatur zu wehren. Die Schikanen werden sich sowieso letztlich gegen sie selbst wenden - als Buddhist weiß man das. Die beste Strategie gegen die Dollarhysterie besteht darin, da wo in USD gezahlt werden muß immer passend zu zahlen. Außerdem lasse ich immer dadurch etwas Dampf ab, daß ich das Dollarwechselgeld der "staatlichen" minutenlang untersuche und mindestens einmal zurückweise.

Gruß
Ulf

Nach oben
 
IP gespeichert  
eric2905
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #12 - 04.08.06 um 21:22:43
 
Hi,

ich war heute bei meiner Bank (Sparkasse) und habe mit denen gesprochen.

Die hatten dort auch den Hinweis mit den 100$-Noten mit CB und B2. Sollen wohl mal als gefälschte Noten dort aufgetaucht sein - daher die Vorsicht. Von CD war nicht bekannt.

Ich habe problemlos Dollar bestellen können : Neu und ohne CB, CD und B2. Ist bei 1 Woche Vorlauf überhaupt kein Problem.

Gruss,
eric2905
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jobberknoll
New Member
Offline
Beiträge: 1
Antwort #13 - 15.08.06 um 23:36:52
 
Ein "Dummer" schreit nach Hilfe, was heißt denn:CB, CD und B2 eigentlich???
Aufklärung finde ich toll,
Jobberknoll Cool
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #14 - 16.08.06 um 06:35:13
 
hallo jobberknoll,

alle geldscheine haben seriennummern, so auch us-dollarnoten. Diejenigen dollarnoten (meist nur 100 USD), deren seriennummern mit CB, CD oder B2 anfangen, werden hier aus unerfindlichen gruenden nicht gemocht. So ist Myanmar.

gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben