Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
klinisch reine Dollarnoten (Gelesen: 4069 mal)
derdahinmuss
New Member
Offline
Beiträge: 2
19.02.06 um 10:30:49
 
Tach zusammen Zwinkernd
Ich bin zur Zeit noch in Yangon und hatte waerend der Reise verstaerkt probleme mit der Anerkennung von meiner Meinung nach einwandfreien Dollarnoten.Ungeknickte, blitzsaubere Noten wurden aufgrund von mikroskopisch grossen Tintenflecken an der Kante, nicht akzeptiert. So hat man im schlimmsten Fall die Taschen voller Geld und keiner will's haben. Besonders pingelig ging's beim Kauf des 10 $ Mandalay Ticket zu. Wenn ihr einen solchen Schein in einer deutschen Bank reklamiert, wird man euch fuer gestoert halten. Abgesehen von diesen kleinen Aufregern war es ein fantastischer Aufenthalt. Das sollte auch noch erwaehnt sein. Mein ueber dieses Forum getroffener Reisepartner war uebrigens ein Gluecksgriff. Diese positive Ersterfahrung bei der Internet Reisepartnersuche laest mich diesen Weg weiterempfehlen. Nur Mut es war wirklich geil.

Gruss aus Yangon
Christian
&&Being happy doesn't mean everything's perfect&&It means you've decided to see beyond the imperfections&&Beitrag bearbeiten/löschen
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #1 - 06.03.06 um 16:23:36
 
hallo miteinander,

was christian da beschreibt mit der akzeptanz von us dollarnoten mit kleibsten maengeln wird hier langsam zur plage: es werden keine verknitterten scheine angenommen, 100 dollar scheine mit der nummerierung beginnend mit CD.... nicht, kleinere noten bereiten auch probleme - und keiner weiss warum. es gibt eine verlautbarung der regierung man moege doch von dollar auf euro, jap. yen, korean. won, thai baht, sing. dollars umsteigen. vielleicht steckt da ja auch ein system dahinter, naemlich die dollar-sanktionen etwas wirkunsloser zu machen.

also: nur us dollar noten bester qualitaet mitnhemen oder eben fuer den groesseren tausch in yangon euros.

gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
Muemmel
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #2 - 07.03.06 um 23:21:10
 
Kann man denn auch mit EUR zahlen, oder sind die nur zum tauschen geeignet?
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #3 - 08.03.06 um 17:35:09
 
...häufig nur zum tauschen, habe an einigen wenigen Rezeptionen allerdings auch Hinweise gesehen das man neben USD auch EUR als Cash-Zahlungsmittel akzeptiert.



Viele Grüße

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
ditz(Guest)
Gast
Antwort #4 - 09.03.06 um 09:00:14
 
Hallo zusammen,
in älteren (2005) Beiträgen war die Rede von Dollarnoten mit der Kennung CB..., im aktuellen Beitrag von Vorort
steht jetzt CD... - Ist das ein Vertipper ? Oder sind jetzt
beide , CD und CB, weniger beliebt ?
Will Anfang April fliegen und wollte mir jetzt Dollars besorgen. Kann mir bitte jemend dazu etwas sagen ?
(Vorort ? )
Danke
Nach oben
 
IP gespeichert  
SIS
New Member
Offline
Beiträge: 16
Antwort #5 - 10.03.06 um 15:25:25
 
Hallo,
das mit "CB" oder "CD" ist mir nun nicht passiert. War im Januar/Februar da - vielleicht hatte ich rein zufällig die richtigen dabei...
Das mit den am besten druckfrischen Dollarnoten hatte ich allerdings ein paar mal bei Eintrittsgeldern. Das erste mal hab ich das noch bei der Fähre von Mrauk U nach Sittwe mitgemacht (man wollte einen 1-Dollar-Schein nicht nehmen, dafür hab ich dann 1200 kyat bezahlt, was natürlich viel zu viel war). Meine Meinung: es wird einfach probiert u. ist Wichtigtuerei.
Mit 10-Dollar-Scheinen hatte ich die Diskussion dann noch 2 mal bei Eintrittsgeldern. Ich hab dann auf stur gestellt, hab erklärt, dass ich die Noten leider nicht selber drucken kann u. mit einem  freundichen Verweis u. zeigen von versifften Kyat-Noten die man auch nicht ablehnen kann, wurde das Geld dann auch akzeptiert (zumal die Noten nun wirklich nicht schlimm aussahen, wie gesagt eben nicht ganz druckfrisch).
Nach oben
 
IP gespeichert  
pzinken
Member***
Offline
Beiträge: 262
Antwort #6 - 12.03.06 um 13:37:30
 
Hallo SIS,

wir haben uns auch erstmal auf stur gestellt und diskutiert, was aber teils absolut nichts geholfen hat. Bei offiziellen Stellen (Eintritte etc.) wedelt man mittlerweile mit Listen, auf denen alle Merkmale aufgeführt sind, die ein guter Dollar-Schein nicht haben darf: Knicke, Stempel, Beschriftungen, Risse, Verschmutzungen, Tintenflecke... und so weiter (!).
Alles diskutieren half da nichts mehr, endweder anderer Schein oder wir hätten halt draußen bleiben müssen.
Weil uns das ganze in Mandalay doch arg genervt hat, bezahlten wir dann den Eintritt mit einem 100er und bekamen als Wechselgeld 30$ in teils ziemlich verranzten 1-$-Noten. Die haben wir dann leider nicht akzeptiert  Zwinkernd

Peter
Nach oben
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben