Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Geldbedarf pro Tag (Gelesen: 15004 mal)
Vela(Guest)
Gast
25.10.05 um 16:53:42
 
Hi ihr,

weiter unten steht zwar schon einiges zu dem Thema, aber ich bin mir immer noch unsicher.

Wir fahren 14 Tage mit einer geführten Gruppe nach Myanmar, d.h. Hotels, Flüge und Frühstück sind bezahlt. Es geht nach Yangon, Mandalay, Bagan, Inle-See, die übliche Route halt Zwinkernd

Ich würde nun gerne wissen: was muss ich in etwa an Eintritten rechnen? Ich denke mal, Yangon und Mandalay sind sicher am kostenintensivsten, habt ihr da aktuelle Erfahrungswerte?

Was muss man für die Mahlzeiten rechnen? Ich habe in einem Posting gelesen 4 - 8 Euro pro Mahlzeit, kommt das hin?

Und was kosten ungefähr die typischen Souvenirs? Ich hatte an einen Longi und ein oder zwei Marionetten, etwa 50 cm Höhe oder so ähnlich gedacht.

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße
Vela
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #1 - 25.10.05 um 18:52:25
 
hallo Vela,

du sagst, dass du mit einer gefuehrten gruppe unterwegs bist. es ist eigentlich ueblich hier, dass bei gefuehrten gruppen die eintrittsgelder im reisepreis enthalten sind. schau mal nach.

bei den grossen und bekannten pagoden und anderens ehenswuerdigkeiten musst du in manadalay und yangon mit ca 5 usd eintritt rechnen. auf dem land sieht es anders aus, teilweise gar nichts.

mahlzeiten: das kommt ganz auf dich an, was und wo du essen moechtest. in lokalen restaurants kommt man in der regel euinschliesslich getraenke mit 4 euro gut aus. das alesst sich dann jre nach lokalitaet bis hinauf zu 50 usd fuer ein menue steigern (ohne getraenke).

Longyi: ab 1500 kyat (ca 1.10 euro) bis hinauf zu 8000 kyats und weit hoeher (materialabhaengig) ist alles drin.
Marionetten: Aufpassen und handeln! du solltest marionetten in 50 cm hoehe ab 5 usd bekommen (alle sind nicht alt, sondern alt gemacht). die preisunterschiede liegen in der spielbarkeit der marionette (die meisten sind nicht wirklich spielbar sondern nur zu bewegen). in yangon auf dem scottmarkt kann man sehr schoene marionetten zu akzeptablen preisen in der haupthalle (central hall) kaufen. erst mal rumgehen und sich preislich oroientieren und handeln was das zeug haelt. meist wird zuerst der 3 bis 4-fache preis genannt, denn du bist ja tourist und dumm.

das wichtigste beim einkaufen hier ist: zeit mitbringen! wer sich abhetzt beim einkaufen, der zahlt kraeftig drauf.

gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
Vela(Guest)
Gast
Antwort #2 - 25.10.05 um 21:43:19
 
Hallo vorort,

vielen vielen Dank für Deine Tipps - das sind ja ganz wertvolle Ratschläge. KLASSE!  Smiley

Bezüglich Eintrittsgelder guck ich nochmal nach. Und ansonsten kann ich jetzt ganz gut kalkulieren.

Nochmal Danke!

Viele Grüße
Vela, in 14 Tagen auch da unten *freu*
Nach oben
 
IP gespeichert  
nihon
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #3 - 07.01.06 um 14:03:19
 
Hallo Vela,
fuer dich sicher nicht mehr interessant  Zwinkernd , aber fuer zukuenftige Reisende, hier unsere Erfahrungen:
auf unserer gefuehrten Tour (mit 2 Personen, im Dezember 2005) waren Fahrten, Unterkuenfte, Eintrittsgelder etc. enthalten. Fuer unseren "privaten" Bedarf (wie Mittagessen, Getraenke, Trinkgelder) haben wir in 9 Tagen 160 Dollar verbraucht. Dazu etwa 40 USD fuer Souveniers, wie Longhies (Stck. 4.500 Kyatt), Sandalen, Zigarren ... nicht zu vergessen 10 USd pro Person Flughafengebuehr, die bei der Ausreise beim Check-In eingzogen wird.

Vielleicht kannst Du ja auch deine Erfahrungswerte noch hier hinterlassen ... es gibt sicherlich noch weitere Reisende als uns, die an ungefaehren Anhaltspunkten interessiert sind.

Liebe Gruesse
nihon
Nach oben
 
IP gespeichert  
Stefan(Guest)
Gast
Antwort #4 - 24.07.06 um 12:55:15
 
Hi, die Reisekosten hängen echt vom Reisestil ab. Ich war auch in Myanmar und bin hauptsächlich bin Bahn, Bus doer Pick-Up gereist. Ich hab immer in den billigen aber meist sauberen geschlafen. Meine Erfahrung dabei war, dass die Leute dort noch Gastfreundlicher waren und eine familiäre Atmosphäre herrschte. Essen waren wir immer in local-Restaurants und dan Souveniers haben wir nicht gespart. Wir brauchten in 4 Wochen nur sagenhafte 400 € ´pro Person.
Gruß Stefan
Nach oben
 
IP gespeichert  
Kate(Guest)
Gast
Antwort #5 - 05.11.06 um 18:28:10
 
Hier unsere Infos aus dem Oktober 2006:
Wir haben für unsere dreiwöchige Reise auf eigene Faust pro Person EUR 550 gebraucht und dabei an nichts gespart! Unsere Unterkünfte waren schon ziemlich guter Standard (Bungalowstil, also mit eigener Terrasse, AC, Kühlschrank, TV) und kosteten so um die $20 fürs DZ (EZ sind übrigens nicht viel billiger, da meist auch nur die DZ als EZ vermietet werden.) Essen lag immer so um die 1000 bis 2000 Kyat für die Mahlzeit, aber das Bier schlägt im Restaurant auch mit 1500 bis 2000 pro 600 ml-Flasche zu Buche. Wer nur Wasser oder Säfte trinkt, fährt also wesentlich billiger.

Wir sind die Standardroute gefahren, haben uns aber auch noch ein paar Strandtage in Chaungtha Beach gegönnt - Anreise per Taxi von Yangon für 50.000 Kyat, Rückreise per Bus für 8000 Kyat p.P. Zum Schluss sind wir von Inle nach Yangon für schlappe $75 geflogen.

In Bagan zahlt man eine Eintrittspauschale von 

Für eine sehr schön gearbeitete Marionette, die wir direkt am Marionettentheater in Mandalay erstanden haben, haben wir 23 Dollar bezahlt - sie ist es im Vergleich zu denen auf dem Markt aber auch wert - sehr aufwändige Pailettenstickerei! Die Lackarbeiten in Bagan kauft man sehr gut und günstig auf dem Markt in Naungy U ein - in einigen der zu besichtigenden Werkstätten sind sie wesentlich teurer. Am Inle Lake in der Lotusweberei gibt es superschöne, handgewebte Seidenschals für $ 15 pro Stück - das perfekte Mitbringsel für Muttern (braucht im Rucksack keinen Platz, kann nicht kaputtgehen und kostet in DE locker das zehnfache!)

Noch eine Erfahrung vom Busbahnhof in Yangon (für die Busse in den Norden): Wir hatten eigentlich von Chaungtha Beach kommend vor, mit der Bahn von Pathein nach Norden zu fahren, wovon uns aber wegen möglicher Unterspülung der Gleise von mehreren Seiten abgeraten wurde. So mussten wir notgedrungen doch wieder zurück nach Yangon und von dort aus mit dem Bus nach Mandalay. Bei der Einfahrt in den Busbahnhof (mit dem Taxi) stürzten sich gleich drei Schlepper auf unseren armen Taxifahrer - zwei stiegen links ein, einer setzte sich gar dem Fahrer halb auf den Schoß - und dirigierten uns zu einem Ein-Mann-Ticketschalter, wo uns die Tickets nach Mandalay für 25.000 Kyat p.P. angeboten wurden - angeblich gäbe es nirgendwo mehr Tickets und überhaupt sei irgendein Feiertag usw. Wir haben uns von dem gemeinschaftlich hektischen Gebahren nicht schrecken lassen und sind einfach die Reihe der Schalter weiter abgelaufen - bereits am dritten (mit drei sehr professionell wirkenden jungen Damen) wurden wir fündig und konnten ohne jedes Problem ein Ticket für 9000 K p.P. erwerben! Etwas Vorsicht ist also angebracht - auch in Myanmar kann man nicht mehr jedem alles glauben!

Alles in allem aber sehr empfehlenswert, vor allem durch die extrem freundliche Bevölkerung! Einziger Abstrich gegenüber Thailand: das Essen (na gut, und vielleicht die schlechte Erreichbarkeit der Strände)

Kate


Nach oben
 
IP gespeichert  
Kate(Guest)
Gast
Antwort #6 - 05.11.06 um 19:05:03
 
Zu den Eintrittsgeldern wollte ich ja noch was schreiben:

Stand Oktober 2006:
Bagan § 10,00
Inle-Lake $ 3,00
Mandalay $ 10,00


In Bagan und Inle werden diese Gebühren schon bei der Ankunft kassiert, ohne Bezahlung kommt man nicht rein. In Mandalay ist das Geld beim Besuch der ersten Sehenswürdigkeit fällig.

In der Shwedagon-Pagode in Yangon kostet der Eintritt effektiv $5,00, allerdings wird einem automatisch für $ 1,00 pro Person ein Prospekt mitverkauft (und zwar an jeden Besucher), der vollkommen unnütz ist, wenn man einen anständigen Reiseführer hat. Also gleich darauf hinweisen, dass man nur den reinen Eintritt bezahlten möchte.

Kate
Nach oben
 
IP gespeichert  
Franzi(Guest)
Gast
Antwort #7 - 28.11.06 um 11:26:41
 
In Bago bietet der Nachtwächter vom Emperior-Hotel (was ansonsten etwas räudig ist)
Tagesausflüge auf seinem Moped an. Man spart die 10 Dollar fürs Sammelticket, weil er die Aufpasser besticht, man bekommt seine Fotoerlaubnis, besucht die Pagoden, ein Kloster für die Mönche mit Küche und Speisesaal, Lernzimmer und Prvaträume der Mönche, kommt miteinander ins Gespräch, ein Nonnenkloster, dann ein Besuch in einer Cheroot-Fabrik (10 Frauen sitzen im Dunkeln auf dem Boden und drehen per Hand Zigaretten für 1Kyat pro Tag), Longhi-Weberei, Eislöffelpresse...
War ein sehr beeindruckender Tag. Er wollte dafür 8 Dollar, wir gaben 10. 

Noch ein Hinweis an die Reisegruppen-Reisenden.

Gebt nicht zuviel Trinkgeld, auch wenn blöd klingt, man verdirbt so die Preise und tut sich und nachfolgenden Reisenden keinen Gefallen.

Ein Lehrer verdient ca. 30000 Kyat im Monat und gibt deshalb privat Nachhilfe. Wenn man dann einem Schüler für eine Kleinigkeit 1 Dollar gibt, steht das in keinem Verhältnis.

Wir haben viele Kinder getroffen, die v.a. in Bagan die Touristen anbettelten und Postkarten (realer Preis 10 Stück für 400Kyat, 20 für 800Kyat) und anderes verkaufen wollten, und von ihren eltern dshalb extra von der Schule genommen wurden!!!
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #8 - 28.11.06 um 12:37:53
 
Hallo Vela,

mein Senf zu dem Thema ist hier https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1146660626 nachzulesen.

Gruß
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
hannes
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #9 - 30.11.06 um 17:20:11
 
Hallo Kate,
das hört sich gut an. Wir starten am Dienstag und wären sehr interessiert daran, wo ihr übernachtet habt. Wir bevorzugen ebenfalls diese Kategorie von Unterkünften und es wäre für uns sehr hilfreich schon mal Anhaltspunkte zu haben. Wäre schön,  wenn Du Dich melden würdest.
Hannes
Nach oben
 
IP gespeichert  
Pauker7b
Member**
Offline
Beiträge: 182
Antwort #10 - 04.01.07 um 17:47:43
 
Wir werden im August auf eigene Faust unterwegs sein und kalkulieren
mit 10- 15 US pro Übernachtung für einen Single.
Wenn ich mir die bisherigen Preisangaben von Euch betrachte, müsste
man doch mit ca. 30 US täglich (Übernachtung, Essen, Trinken, Transport,
Eintrittsgelder ) gut hinkommen !?
Was meint Ihr dazu?
Überrascht war ich ehrlichgesagt etwas von der Höhe der Eintrittsgelder!
Pauker7b
Nach oben
 
IP gespeichert  
georg
New Member
Offline
Beiträge: 23
Antwort #11 - 04.01.07 um 20:36:36
 
hallo pauker7b,
herzlichen glückwunsch zu deiner buchung! also pauschal kann man deine frage nicht beantworten. hängt davon ab wie du reisen wirst: bus, zug, taxi, flieger, fahrrad....? wie sollen die hotels aussehen? ......usw....usw....
grüße
georg
Nach oben
 
IP gespeichert  
Pauker7b
Member**
Offline
Beiträge: 182
Antwort #12 - 04.01.07 um 20:46:35
 
Hallo Georg!
Hotels: siehe oben!
Transportmittel: Bus,Zug,Schiff, evt. 1x Flieger, Moped (?),
"Rikscha" o.ä. , Taxi nur in Städten
Pauker7b
Nach oben
 
IP gespeichert  
georg
New Member
Offline
Beiträge: 23
Antwort #13 - 04.01.07 um 21:04:00
 
hallo pauker7b,
könnte etwas eng werden für meinen geschmack. was ist wenn etwas dazwischen kommt, etwas unvorhergesehenes passiert? an geld kommst du nicht ran, es sei denn du hast es dabei! daher sicher ist sicher
georg
Nach oben
 
IP gespeichert  
mannu
New Member
Offline
Beiträge: 42
Antwort #14 - 05.01.07 um 10:41:40
 
Dazu muss ich jetzt auch mal was fragen: Kann ich mit Euro auch Hotelzimmer usw. bezahlen oder Euro gegen Dollar tauschen. Hier wird immer gefragt, was es für einen Unterschied macht bei der Tauscherei in Kyat, aber das ist ja wohl der kleinste Teil der Reisekasse. Ich würde gern Dollar mitnehmen und als Polster, wie gerade erwähnt "wenn etwas dazwischen kommt", Euros.

Danke Mannu
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben