Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
CB Kennung (Gelesen: 3998 mal)
tempo74
New Member
Offline
Beiträge: 17
19.08.05 um 08:24:57
 
Hallo Leute!

Es wird sehr oft von einer CB-Kennung bei Dollar Scheinen gesprochen. Was ist die CB-Kennung?

Weiß jemand den aktuellen Umtauschkurs Dollar-Kyat?

Danke
chris
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jo
Member**
Offline
Beiträge: 214
Antwort #1 - 19.08.05 um 09:08:11
 
Die Seriennummer auf den Scheinen hat am Anfang Buchstaben. Es heisst, das solche die mit 'CB' beginnen von Geldwechslern nicht angenommen werden, da viele gefälschte Scheine mit derartigen Seriennummern in Umlauf seien.

Unter www.irrawaddy.org wird regelmässig der Kurs veröffentlicht. Vor ein paar Tagen war im LP Forum sogar von 1100 kyat die Rede.

« Zuletzt geändert: 19.08.05 um 12:48:52 von Jo »
Nach oben
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Offline
Beiträge: 513
Antwort #2 - 21.08.05 um 18:47:24
 
Ich hatte vor einer Woche in Yangon noch 1100,- bekommen und 1290,- für EUR.
Nach oben
 
IP gespeichert  
gucki
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #3 - 29.08.05 um 18:12:42
 
hi zusammen,

Ihr verwirrt mich total  Zwinkernd

Heute im Konsulat, als ich mein Visa abgeholt habe, sagte mir die Angestellte, ich solle nur $`s mitnehmen, keine €.

will sie mir damit sagen, daß in Hintertupfing im Ayeyarwady-Delta keine Euros angenommen werden, oder ist per dato doch der Dollar das einzig ware, und Euro nur noch zur Absicherung für alle Fälle.

Genauso geht es mir mit dem Problem des Finanzplans.
Frage ist nur, kommt man mit 60 $ gut über die Runden, ohne immer nur Tee zu trinken, oder müssen es doch die 60 € sein, um ein angenehme interessante 4 Wochen Tour zu bestreiten.
Wären 1800 $ oder €   ???

Angesichts großer Entfernungen gehts ja m.E. garnicht ohne 2-3 Inlandsflüge; was bedeutet, erst die Flüge und fried rice und tee bei herrlichem Sonnenuntergang  - wauh, das törnt  unentschlossen

Ohh, ich lass mich überraschen, wird schon irgendwie klappen  Laut lachend

Vielleicht helfen mir eure Tipps ja weiter

Gruß gucki
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jo
Member**
Offline
Beiträge: 214
Antwort #4 - 29.08.05 um 21:31:07
 
>Ihr verwirrt mich total

Das war nun ganz bestimmt nicht unsere Absicht Smiley

Dollars sind m.E. immer noch am praktischsten, da sie überall akzeptiert werden  und jeder weiss, wie Dollars aussehen. Eintrittsgelder, Flugtickets und vieles andere sind nur mit Dollars ausgepreist. Zumindest in Yangon und Mandalay kann man aber auch Euros in kyat tauschen.

>Frage ist nur, kommt man mit 60 $ gut über die Runden,

Mit 60$ am Tag kommst Du fürstlich über die Runden. Ich rechne 20-25$ am Tag und komme gut zurecht. Flüge gehen da allerdings extra.
Das Budget hängt natürlich stark von Deinen persönlichen Ansprüchen, vor allem die Hotels betreffend, ab.

Gute Reise
Jo

Nach oben
IP gespeichert  
gucki
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #5 - 30.08.05 um 09:58:30
 
danke Jo für deine Tipps und Wünsche  Smiley

Deine Angabe bestätigen meine Überlegungen.
Die von mir genannten 60 $ pro Tag sollen alle anfallenden Kosten abdecken (incl. Flüge etc.).

Somit liege ich in etwa auf dem von dir angegebenen Level.
Für Notsituationen werde ich halt noch ein paar Euros einstecken.

Bis denne
Gucki

Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #6 - 06.09.05 um 07:38:19
 
hallo miteinander,

ausser den us-dollarnoten mit den seriennummern beginnend mit CB machen einige haendler auch schwierigkeiten bei solchen mit seriennummern beginned mit CA. schwierigkeiten heisst ganz einfach, es gibt eine geringere umtauschrate, ca 30 kyat pro dollar weniger.

an der generellen situation hat sich wenig geaendert: in yangon und mandalay kann man ohne weiteres euro tauschen. in yangon und mandalay gibt es auch die besten raten fuer us und euro.

fuer die ein wenig abseits gelegeneren orte ist us dollar immer noch das beste zum tauschen.

was die preise angeht: im vergleich zum vorjahr taumelt die inflationsrate so be 30 prozent und drueber.

gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben