Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Reisebericht (Gelesen: 7571 mal)
Enrico
New Member
Offline
Beiträge: 9
21.02.05 um 10:36:02
 
Hallo,

wir waren über Weihnachten vier Wochen mit dem Rucksack durch Myanmar unterwegs. Ich habe auf meiner Reiseseite einen Reisebericht darüber zugefügt, vielleicht hilft das ja manchem weiter.

http://www.macmoto.de/burma_04/burma_bericht.html

Gute Reise

Eric
Nach oben
 
IP gespeichert  
tcm
Member*
Offline
Beiträge: 53
Antwort #1 - 21.02.05 um 17:53:14
 
Hallo Eric,

danke für den tollen Bericht Smiley mit den vielen interessanten Informationen!

Besonders hat mir gefallen "Wie alle guten Touristen beginnen wir unser Programm in der Mittagshitze". Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir suuuupergute Touristen sind, wie schön  8).

Hach, nur noch 4 Wochen, kann es gar nicht mehr erwarten  Laut lachend

LG
tcm
Nach oben
 
IP gespeichert  
Joe
New Member
Offline
Beiträge: 18
Antwort #2 - 21.02.05 um 18:12:46
 
Hi Eric,
wollte auch sagen, super Bericht.
Schön sowas zu lesen, weil nämlich wie bei Dir
@tcm, in ziemlich genau 4 Wochen gehts los.
Schön langsam beginnt die "heisse Phase" *g*

Gruss
Joe
Nach oben
 
IP gespeichert  
Enrico
New Member
Offline
Beiträge: 9
Antwort #3 - 19.09.08 um 20:56:32
 
Danke für das Lob. Nur mal der Vollständigkeit halber - meine Domaine hat sich geändert in eric-online.de.

Ciao

Eric
Nach oben
 
IP gespeichert  
Guenter2
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #4 - 26.09.08 um 19:06:07
 
Hallo, Burma-Freunde,

ich sage erst einmal bei meinem ersten Eintritt ins Forum: Guten Abend, und ich freue mich, mich hier weiterbilden zu dürfen.

Auf der Suche nach Aktuellem komme ich mit einer Sache nicht klar:

Der Reisebericht von Eric ist wohl von 2005?
Gibt es nichts, was verwertbarer ist, bezüglich Reisen nach Burma?
Ich las hier im Forum, einer ließ Flugtickets und Visa verfallen, und reiste stattdessen für wenige Euro nach Vietnam weiter...-

Gruß Günter2
Nach oben
 
IP gespeichert  
SteveH
New Member
Offline
Beiträge: 22
Antwort #5 - 30.09.08 um 00:03:26
 
Hallo Guenter,

was genau brauchst Du denn an Infos? Zur Sicherheitslage schau am besten in den Thread Politik/Aktuelle Lage.
Die meisten hatten Ihre Urlaubspläne während der Unruhen geändert, inzwischen kann man wieder hin. Nur die "Free Burma!"- Flyer sollte man grundsätzlich zuhause lassen... Zwinkernd

Steve
Nach oben
 
IP gespeichert  
Guenter2
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #6 - 30.09.08 um 18:33:24
 
Hallo, Steve,

im Thread "Politik/Aktuelle Lage" kann ich im Grunde genommen nichts Verwertbares zur Reisefreiheit nach westlicher Prägung, oder auch zur aktuellen politischen Situation finden.
Auch wenn das dort eine Militärdiktatur ist, kann ich nicht ableiten, wie sich das gegenüber Touristen auswirkt...-
Fakt ist doch, daß ich von Land und Menschen soviel wie möglich sehen möchte.
Dabei steht es mir eigentlich nicht zu, mich zu politischen Verhältnissen im Lande zu äußern, weil ich Gast bin, und weil ich in der kurzen Zeit mir keinen Überblick verschaffen kann über Zusammenhänge.
In Thailand herrscht auch das Militär, aber, ich habe mich dort noch nie "eingeengt" gefühlt.
Dieses "Nichteingeengtsein", das freie Bewegen in alle 4 Himmelsrichtungen, das Tun und Lassen ohne Beaufsichtigung, einfach das "Luftholen dürfen", ohne Angst haben zu müssen, nicht zu tief eingeatmet zu haben, das hätte ich gern in Erfahrung gebracht?
Ich vermisse neuere Reiseberichte, auch über Grenzübergänge zu Lande nach Th. z.B.
Oder, wie es mit der Infrastruktur im Lande aussieht - alles gemessen an Th., wo ich eben sein kann, wo ich will, und ich komme doch weiter mit Bahn, Bus, Taxi oder Flieger...-
Beim Stöbern im www, nach Hotels z.B., oder nach Fahrplänen, merkt man schon, daß man zu schnell an Grenzen stößt.

Es scheint so, als ob seit Mai kaum jemand dort war, geschweige im Innern des Landes?
Und ich möchte gern hin, auch mit 72 ...-
weil ich mir das Land noch schöner als Th. oder Malaysia vorstelle.

Freundliche Grüße
Günter
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #7 - 30.09.08 um 23:32:20
 
Hallo Günter,

zu erst einmal ersetzt ein Forum nicht wirklich einen Reiseführer oder sonstige Informationsquellen. Die grundsätzlichen Sachen kannst Du da lesen. Für Aktuelles ist ein Forum aber wirklich toll. Nur dann lies die Sachen auch. Es steht eben nicht alles unter Politik. Antworten auf deine Fragen, wie Grenzübergäne nach Thailand, findest Du auch unter Reisefragen und Anreise. Wenn es zu mühsam ist alles zu lesen, kann man auch über die Suchfunktion gehen.

So, und nun zu deinem Thailandvergleich. Vergiss ihn ganz schnell. In Thailand hat zwar immer wieder das Militär geputscht, aber eben so schnell die Verantwortung wieder freiwillig abgegeben. Burma ist seit Jahrzehnten eine Militärdiktatur. Und für das Grundsätzliche brauchst Du keine aktuellen Berichte. Es hat sich nichts geändert. Kauf Dir einen guten Reiseführer und schau Dich auf den Auslandsoppositionsseiten um. Vielleicht suchst Du auch noch nach Literaturhinweisen hier.

Als Tourist auf der Normalroute (Mandalay/Bagan/Inle) bekommst Du wahrscheinlich nichts davon mit. Ausser Du hast gute Antennen. Du kannst Dich in den für Touristen offenen Gebieten frei bewegen. Aber das Militär hat sehr wohl im Auge wenn Du dich an die Grenzen davon bewegst. Im Süden habe ich es einmal erlebt, dass sie am Checkpoint schon wussten in welchem Guesthouse ich wohne. Big brother ist also da.

Was nicht geht, ist wie in Thailand, überall hinzufahren. Aber im Vergleich zu 1994, als ich das erste Mal da war, ist mehr offen.

Gruß Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
Guenter2
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #8 - 01.10.08 um 00:07:59
 
Ulli,

vielen Dank für Deinen netten Beitrag, den ich mehr oder weniger an mich gerichtet, betrachte.
Ich entnehme daraus, daß man ohne weiteres einen Abstecher nach dort machen kann, und sollte...-
Natürlich ist ein Reiseführer das "a+o"; das ist doch logisch.
Werde mich dann mal "intensiver" hier umsehen. Wenn ich spezielle Fragen habe, melde ich mich.

> Aber im Vergleich zu 1994, als ich das erste Mal da war, ist mehr offen <

...- und wann warst Du wieder dort, oder zum letzten Mal ?

Gruß Günter
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #9 - 01.10.08 um 15:38:37
 
Kann mich meinem Vorredner hier nur anschliessen. Vergleiche mit Thailand würde ich ganz schnell vergessen.

Über die polit. Lage äußere ich mich weder hier und schon gar nicht vor Ort. Vor Ort hat man mir jedoch so einiges erzählt , denn die Leute sind ja nicht stumm (und dumm) Zwinkernd

Auf dem Landweg ist die Einreise nicht möglich. Von  Ranong nach Kaw Thaung hatte ich allerdings mal einen Tagestrip unternommen.

Ich war dann im April 2007 (Achtung sehr sehr heiß zu dieser Zeit) in Myanmar.  Auf der Normalroute - Yangon, Bagan inkl. Mt. Popa, Mandalay etc., Inle Lake, Ngapali Beach... bekommt man nicht wirklich viel mit von der Regierung. Etwas ungewöhnlich war nur, dass man "unser" Hotel in Mandalay zum militär. Sperrgebiet erklärte. D. h., es wurde mit Stracheldraht etc. umzäunt sowie bewaffnete Militärs bewachten "uns" vor den Burmesen. In den Seitenstrassen gepanzerte Fahrzeuge usw. Anlass war das Wasserfestival. Wäre hier evtl. die feiernde Masse "durchgedreht... ich mag nicht dran denken.

Reisen auf der Normalroute mit dem Flieger ist nicht wirklich kompliziert, sollte es dieser sein. Anderanfalls dauert alles eben viel viel länger. Hat man nicht viel Zeit würde ich den Flieger z. B. nach Bagan vorziehen.

Im Nov. gehts nun wieder nach Myanmar.
Finde(t) selbst heraus warum   Zwinkernd

LG
FanLos
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #10 - 01.10.08 um 21:33:29
 
Guenter2 schrieb am 01.10.08 um 00:07:59:
Ulli,


...- und wann warst Du wieder dort, oder zum letzten Mal ?


Hallo Günter,

das letzte Mal war ich Ende 2006 da. Ist sicher eine gute Idee einmal quer zu lesen und dann spezielle Fragen zu stellen.

Hallo Fanlos,

der Vorredner ist eine 'in  Zwinkernd, macht aber nichts. Übrigens ist die An- /Ausreise auf dem Landweg schon möglich, aber man braucht ein Permit, und das muss man sich erst einmal organisieren.

Gruß Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Offline
Beiträge: 164
Antwort #11 - 02.10.08 um 17:10:07
 
Hallo Günter,

ich war im Februar 2008 für 3 Wochen da (Yangon, Mandalay, Bagan), also kurz vor der Flutkatastrophe. Berichte von Leuten, die danach da waren, findest Du hier ebenfalls.

Vom Militärregime bekommst Du als normaler Tourist wenig mit. Innerhalb der freigegebenen Provinzen (das sind die meisten, außer in Grenzregionen) kannst Du Dich frei bewegen. Ich hatte immer einen Fahrer vor Ort gemietet, und habe ad hoc entschieden, wo ich hin wollte. Mir ist auch nie jemand gefolgt; außerhalb der Städte wäre mir das aufgefallen. Als normaler Touri wirst Du als harmlos betrachtet.

Viel Spaß bei der Reiseplanung,
Gisbert
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben