Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 3 
Aktuelle Umtauschkurse (Gelesen: 30033 mal)
kalle
New Member
Offline
Beiträge: 6
Antwort #30 - 02.03.08 um 15:44:37
 
Hallo, Myanmar-Freunde,
ich bin gerade wieder aus RGN zurückgekehrt und wollte dir neuesten Kurse mitteilen:
Für 100 US$-Noten (neu): Kurs Kyat 1.120 für 1 $, Tendenz weiter sinkend. Gilt für große Noten.
Für Euro Noten: Kurs Kyat 1.700 für 1 Euro.

Nach meiner Erfahrung sind Kreditkarten völlig out, desgleichen Fremdwährung-Reiseschecks. Auch große Hotels nehmen nur noch Cash $!

Eine Bitte: Nehmt von den Myanmaris Euro-Münzen im Umtausch gg. Kyat an (ca. Kyat 1.500 für 1 Euro)! Sie haben sonst keine Möglichkeiten. Trinkgelder zu realisieren!

Melde mich bald nochmal, muss erst alles sortieren!
Die Infos in diesem Forum waren eine grosse Hilfe!

Kalle
Nach oben
 
IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Offline
Beiträge: 164
Antwort #31 - 07.03.08 um 11:51:56
 
Ich wurde auch von Kindern in Bagan angesprochen, Euro-Münzen zu tauschen. Hab das auch gerne gemacht. Das ist die einzige Möglichkeit für die Kleinen, die Münzen in Kyat umzutauschen. Macht das daher auch bitte, wenn Ihr gebeten werdet, und knausert nicht so mit dem Wechselkurs.

Gruß, Gisbert
Nach oben
 
IP gespeichert  
Serenity
Member***
Offline
Beiträge: 323
Antwort #32 - 23.03.08 um 20:13:48
 
Hi,

gerade aus Myanmar zurueck (zum 3. Mal), hier die aktuellen Kurse:

Mandalay: US$=1.120 Kyatt, Euro = 1.650 Kyatt (getauscht bei "Zone Travel", einem kleinen Reisebüro in der 27. Straße - beim Marionetten-Theater rechts abbiegen, ca. 100 m, auf der linken Seite, direkt neben einem kleinen Laden, der Marionetten und Kunsthandwerk verkauft. Man kann dort in ruhiger Umgebung beliebig  lange nachzählen - es stimmt immer. Und man kann dort auch Autos mit Fahrer buchen - sowohl für Fahrten in die Umgebung als auch für Überland-Touren. Außerdem Transfer zum Flughafen für 11 $ - man wird pünktlich am Hotel abgeholt).

Yangon: Im Scott Market 1.050 für 1 $ (50er Scheine), auf der STraße 1.150 (nur für neue 100$-Scheine, sonst 1.100), für 1 € (50er oder 100er Scheine) = 1.850 - 1.900 Kyatt - Tendenz steigend.
In Bagan und am Ngapali-Beach (nicht gewechselt, nur nachgefragt) Kurse wie in Mandalay.

Ich würde in Zukunft US-$ nur noch mitnehmen für die Dinge, die man wirklich in US-$ zahlen muss oder will - ansonsten zum Wechseln nur noch Euro. Man hat kein Wechselkurs-Risiko und erhält erheblich mehr.

An Gisbert und Kalle: Dass jemand in Myanmar Trinkgelder in Euro-Münzen gibt, habe ich noch nie erlebt. die meisten geben Trinkgleder entweder in Kyatt oder in Dollar-Scheinen.

Allerdings fragen vor allem Kinder Touristen, manchmal auch ERwachsene, ob sie Münzen als Souvenir bekommen können und wenn man ihnen dann einen Euro gibt, fragen sie den nächsten, was die Münze wert ist und wollen sie dann in Kyatt getauscht haben.

Klar - alle haben dort wenig oder gar kein Geld, aber es ist aus meiner Sicht allemal sinnvoller, z.B. in Bagan eine Pferdekutsche zu mieten (statt Fahrrad) und dem Kutscher, der oft eine Großfamilie zu ernähren hat, ein gutes Trinkgeld zu geben, oder in Mandalay eine Trishaw zu mehmen, als den Kinder Geld zu geben. Für die Kinder habe ich immer Süßigkeiten oder Kulis/Bleistifte (mit Spitzer) - aber ich gebe ihnen möglichst kein Geld - außer, sie verkaufen etwas.

Wenn man mit Erwachsenen vor Ort spricht, bekommt man auch oft zu hören, man solle den Kindern kein Geld geben, damit sie nicht zum Betteln erzogen werden.

Unser Kutscher in diesem Jahr hat uns in sein Dorf mitgenommen und uns gezeigt, dass es immer schwieriger wird, Kinder dazu zu bringen, zu arbeiten, weil das sehr viel anstrengender ist, als bei den Touristen zu betteln oder die Münzen-Tour abzuziehen.

Versteht mich nicht falsch - ich gebe jedem Taxi-, Trishaw-Fahrer oder Pferdekutscher gerne ein üppiges Trinkgeld, gebe praktisch jedem Bettler - vor allem den alten oder behinderten Menschen - etwas und kaufe auch so oft wie möglich ein, wir haben auch das Waisenhaus für Mädchen in Mandalay besucht und dort gespendet - aber den Kindern Geld zu geben, halte ich einfach nicht für richtig.

Serenity


Meine Reisen  " http://fernwehheilen.com /"
Nach oben
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #33 - 24.03.08 um 08:33:38
 
Hallo,

hat jemand eine Begründeung dafür, warum der Wechselkurs in den letzten zwei Jahren sogar zurück gegangen sind? Bei der Inflationsrate würde man erwarten, dass er deutlich ansteigt.

Ciao
HaPe
Nach oben
 
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Offline
Beiträge: 513
Antwort #34 - 29.03.08 um 10:54:03
 
Ich denke mal, der Wechselkurs sinkt, weil auch der Dollar immer schwaecher wird.

Lg

Soulskier
Nach oben
 
IP gespeichert  
lucien
New Member
Offline
Beiträge: 38
Antwort #35 - 30.06.08 um 11:07:08
 
Hallo!

Aktuelle Tauschkurse von heute: 1 US$ zwischen 1150 und 1180 Kyat.
Von  gestern: 1 Euro 1780 Kyat.

Beides im Scott Market. Ich habe Euro im Tiger Shop getauscht. Kein Kyat hat gefehlt.

Klaudia
Nach oben
 
IP gespeichert  
hs007de
New Member
Offline
Beiträge: 13
Antwort #36 - 16.07.08 um 10:13:52
 
Hallo,

kann man einen Restbestand auch zurück tauschen in EURO oder USD ? Und wo am besten ?

Hans Sachs
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #37 - 16.07.08 um 11:30:17
 
Zum aktuellen Kurs tauscht Du am besten bei anderen Reisenden. Ansonsten an den gleichen Plätzen wo Du in Kyat getauscht hast. Kleine Beträge habe ich auch schon im Guesthouse zu einem schlechteren Kurs zurückgetauscht. Bei 5 oder 10 $ war mir das aber ziemlich egal.
Nach oben
 
IP gespeichert  
fernweh27
New Member
Offline
Beiträge: 37
Antwort #38 - 16.08.08 um 16:28:58
 
Hallo,

hat jemand aktuelle Umtauschkurse für Euro und Dollar in Kyat aus Yangon?

Grüße


"Tausend kleine Schritte sind besser als ein großer Sprung"
Nach oben
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 3 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben