Joomla Migration
  [b]! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! ![/b]
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Rundreise mit PKW (Gelesen: 4121 mal)
Gerold
New Member
Offline
Beiträge: 6
28.01.03 um 20:50:15
 
Es wird immer behauptet eine Rundreise mit Fahrer sei das non plus ultra.
Was kostet eine 21 tägige Rundreise für mich und meine Frau und welche
Leistungen sind enthalten. In welche Reisebüros kann man diese Rundreisen
in Yangon buchen, oder gibt es andere Möglichkeiten ein Fahrzeug mit Fahrer
zu mieten?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Susanne
Gast
Antwort #1 - 28.01.03 um 21:32:13
 
Hallo Gerold,

ja das wird behauptet und stimmt zum Teil auch, aber für meine Begriffe bedeutet es nichts anderes, als das "non plus ultra" für eine eigene faule Reise-Natur!

Wer nach Burma geht und sich dort in einem Auto umherkutschieren läßt wird sicherlich einen schönen, angenehmen und faulen Urlaub erleben. Denn, um es mal etwas übertrieben zu schreiben, sein nicht so nette Person wird auch zu dem letzten abgelegenen Tempel transportiert, ohne das der Gast auch nur einen einzigen Muskel bewegen muß. Er bekommt alles wohl dosiert in den oben genannten geblasen. Denn zufriedene Gäste zahlen auch noch ein übertrieben gutes Taschengeld am Ende der Reise. Für jeden Fahrer ist es ein Spiel mit der Lotterie der Touristen. Jede Fahrt kann ein neuer Hauptgewinn sein.

Sorry, das ich das so zynisch und vielleicht etwas übertrieben beschreibe, aber es geht mir absolut gegen meine Meinung, was Reisen bedeutet.

Wenn ich mir schon so ein exotisch abgelegenes und politisch nicht korrektes Land aussuche, dann kann/darf ich mir nicht einfach einen Fahrer mieten, der schon alles regeln wird. Warum setze ich mich nicht gleich vor einen Fernseher und schaue mir einen Film über Burma an?? Denn mit dem Fahrer wird auch nichts anderes passieren. Er fahrt euch vorbei an allem, was dieses Land wirklich ausmacht, er regelt die Probleme, er macht euch einen schönen Urlaub und Ihr kommt zurück und sagt es war einfach nur toll. Aber Ihr habt dieses Land nicht kennengelernt...

Wie auch, wenn ein Einheimischer alles regelt. Geht nach Burma und kümmert euch selber darum, wie Ihr von A nach B kommt und erlebt, wie schön oder auch bescheiden dieses Erlebnis sein kann. Aber nur dann seid Ihr auch nur annähernd dagewesen, in diesem wirklich wunderbaren Land, das noch eine Magie besitzt, die wahrscheinlich nicht mehr all zu lange bestehen wird. 'Taxi-People' tragen für meine Begriffe dazu bei, das ganze zu beschleunigen. Nur wer ganz leise und unauffällig durch die Gegend schleicht, seine Eindrücke im Hirn speichert und geniesst, die moderne Kamera am besten zu Hause läßt, einfach nur am täglichen Leben teilnimmt und sich überlegt, warum kann ich nicht einfach nur alles in Gedanken mit nach Hause nehmen. Nur dem wird sich die Magie in vollem Maße öffnen, denn es ist nicht mehr, als die Wurzeln, die wir alle in uns tragen.

Burma ist kein Land für einen Fun-Urlaub oder eine Pauschal-Geschichte, dieses Land darf nur individuell entdeckt werden, egal ob Neckermann und Co. bereits darauf reagiert haben. Verhindern läßt sich das wahrscheinlich kaum, es kann nur herausgezögert werden...

Aber was soll's, wir verspielen doch nur eine dieser Kulturen, die schon immer abgelöst wurden von dem Einheits-Brei der westlichen Welt. Hauptsache ich habe einen sauberen Ort zum Scheissen und eine Küche die mir Wiener Schnitzel zubereiten kann ....

Susanne
Nach oben
 
IP gespeichert  
Namhsan
Member*
Offline
Beiträge: 62
Antwort #2 - 29.01.03 um 09:38:55
 
hallo

zum einen stimmt es sicher, dass man einen besseren Eindruck von der Situation in Burma bekommt, wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Trotzdem finde ich, dass man niemanden verurteilen soll, der sich einen Chauffeur leistet (in diesem Forum wurde schon mehrmals E-Mail-Adressen aufgelistet von guten Fahrern - zu finden über Forum durchsuchen). Auch dies kann interessant sein. Ausserdem bietet das den Vorteil, überall zu halten, wo sich etwas interessantes befindet.

Zudem würde jeder reiche Burmese sich auch ein Taxi leisten. Es gibt ja leider sogar Mönche mit Privatchauffeuren in klimatisierten und verdunkelten Autos!

Béatrice
Nach oben
 
IP gespeichert  
miro
Gast
Antwort #3 - 29.01.03 um 12:36:27
 
Eine 21-tägige Reise kostet etwa US$ 720. Inbegriffen Auto, Benzin, Strassengebühren, Unterkunft und Verpflegung für den Fahrer.
Die Fahrer haben keine eigen Fahrzeuge, sie leihen sie bei der "company". Kostenschlüssel ist wie folgt: 10% Verdienst des Fahrers, 30% Spessen - Benzin (muss oft am Schwarzen Markt besorgt werden, da sehr limitierte Zuteilung, Strassengebühren, Unterkunft und Verpflegung für den Fahrer und 60% für den Besitzer des Wagens, wobei diese für alle Reparaturen zuständig ist.
Als Fahrer empfehlen wir sehr Tin Soe, email: Myathiri@mptmail.net.mm , bitte Bettreff immer seinen Namen, oder Telefon 0095 (0)98031934 / 0095 (0)95007218
Oft is Tin Soe ausgebucht. Das ist aber kein Unglück, er wird dich an seine Freunde weitervermittlen.
Zu den vorherigen Postings: Warum das eine machen und das andere lassen? Man kann doch ein Teil der Reise mit einem Fahrer und das andere mit öffentlichen Verkehrsmittel durchführen. Jede Art hat Vorteile und Nachteile, darum sowohl wie auch. Der Fahrer zeigt dem Gast unterwegs so viele Dinge - es kommen auch eine Menge Kontakte zu stande - die man sonst nie sehen oder finden würde.
Viele neue Erfahrungen wünst Miro
Nach oben
 
IP gespeichert  
hans
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #4 - 30.01.03 um 13:05:15
 
Hallo Gerold,
susanne scheint also wirklich die absolute adventure turistin zu sein,das sie gleich jemanden so herablasst der sich es etwas angenehm im urlaub machen will.
ganz egal ich bin vor 3 wochen mit meiner frau aus burma zurückgekehrt und wir hatten für 10 tage einen fahren und waren sehr glücklich darüber.
die annehmlichkeiten die susanne beschrieb äussern sich wie folgt.
mit fahrer musst du nicht stunden nach dem richtigen bus oder haltestelle suchen oder ein staatliches telefon falls du nach hause tel. möchtetst
dies ist deswegen oft schwierig da englisch nicht so weit verbreitet ist.
da ich zum beispiel vegetarier bin war es beim esssen sehr angenehm im falle des falles einen übersetzer zu haben.
also lauter kleinigkeiten an denen du (oder noch schlimmer deine frau) im urlaub vieleicht die nerven verlierst. also für die erste zeit würde ich mir wieder einen fahre nehmen.
wir hatten übrigens einen sehr angenehmen fahrer mit gutem englisch den ich nur wärmstens weiterempfelen kann. er weiss auch sehr viel über land religion zu erzählen .
ihr könnt ihn kontaktieren unter folgender email adresse:
man@mptmail.net.mm
im betreff: win myint ( sein name )
oder tel. 00951541125
er meldet sich garantiert. noch fragen an mich? derra@t-online.de         hans
Nach oben
 
IP gespeichert  
Bauert
Gast
Antwort #5 - 30.01.03 um 14:16:01
 
Hallo Gerold

ich denke, das Angenehmste ist ein Mix aus Flug, Chauffeur und öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Strecke von Yangon nach Inlee und von Bagan zurück nach Yangon (oder umgekehrt) ist im Auto sehr mühsam und ein Flug ist für diese Strecken sehr angenehm. Hingegen ist die Fahrt von InleLake nach Mandalay mit einem Chauffeur wirklich toll. Es gibt eine Strasse Nähe Pindaya (absolut sehenswert), die nur für Privatfahrzeuge erlaubt ist. Man durchquert den Regenwald. Landschaftlich total schön. Den Rest der Strecken kann man dann immer noch mit Bussen machen. Es ist in der Regel einfach, den richtigen Bus zu finden. Es ist nur wichtig, rechtzeitig das Ticket zu kaufen.

Gruss
Béatrice
Nach oben
 
IP gespeichert  
karsten112
New Member
Offline
Beiträge: 23
Antwort #6 - 30.01.03 um 16:53:29
 
Hallo Gerold,

vieviel du im einzelnen für einen Fahrer bezahlen musst hängt auch etwas von deinem Verhandlungsgeschick und deiner Strecke ab.
Du solltest etwas 25-30 US$ pro Tag rechnen , eher 25$.
Wenn du dir einen Tempel ,eine Sehenswürdigkeit oder eine Stadt ansiehst erkennt niemand ob du mit dem Auto ,dem Bus oder dem Zug gekommen bist oder ob du auf dem Esel hergeritten bist.
Du kannst die selbe " Magie " erleben und auch Die " Eindrücke in deinem Hirn speichern " wird dir noch möglich sein.
Du kannst das Land genauso erleben wie mit öffentlichen Verkehrsmittel , nur kannst du noch laufen weil du nicht 10 oder 14 Stunden eingezwängt im Bus gesessen hast.
Wir hatten einen netten Fahrer und wir haben dort rast gemacht und gegessen wo auch die Überlandbusse halten.
Nur das wir zwischendurch anhalten konnten wo wir wollten um z.B. den Abschied eines Dorfes von ein paar kleinen Jungen beizuwohnen , die gerade festlich ins Kloster verabschiedet wurden.
Der Bus ist hinter uns vorbeigerast...
Wir sind ganz leise und unauffällig durch die Gegend geschlichen und haben an dem Moment teilgenommen und unser Fahrer hat uns Fragen beantwort und verschiedene Sachen erklärt die wir nicht verstanden haben.
Abends haben wir noch eine kleine Fabrik besucht die Musikinstrumente herstellt und einem Freund des Fahrers gehört.Ohne Shop und Touriverkauf.
Das schlimmste....wir mussten dann sogar ohne Wiener Schnitzel ins Bett.

Also Gerold , du siehst alles hat 2 Seiten.Nur glaube ich nicht das derjenige der sich einen Wagen mit Fahrer mietet das Land schneller "verdirbt" als die guten Touristen die nur mit dem Bus fahren.
Allerdings sollte dir klar sein das mit dem Fahrer alles steht und fällt.Und das heisst natürlich auch mit deinem Verhalten und Benehmen ihm und dem Menschen gegenüber .
Wer den Kolonialtouri raushängen lässt wird wohl keine freude haben.
Ich kann es nur empfehlen einen Wagen zu mieten , lese doch mal die älteren Postings und das Archiv , da werden alle deine Fragen  beantwortet.

Gruß

Karsten
Nach oben
 
IP gespeichert  
petra2
Gast
Antwort #7 - 03.02.03 um 12:51:15
 
hallo,
wer gerne Tin Soe als Fahrer anfragen möchte, sollte lieber diese e-mail adresse nutzen:
TV-@myanmar.com.mm
(Name in Betreff nicht vergessen)
Die Gründe dafür habe ich schon mal unter der Rubrik Fahrer beschrieben.
Tin Soe ist ein sehr vertauenswürdiger Fahrer, der dazu beigetragen hat, dass wir eine unvergessliche Reise erlebt haben.
Viele Grüsse und eine schöne Reise,
petra

Nach oben
 
IP gespeichert  
rainer_griesser
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #8 - 18.04.03 um 08:58:33
 
Wir sind diese Woche aus Myanmar zurückgekommen und haben eine 16tägige Rundreise (ein Standaufenthalt eingeschlossen) mit Fahrer gemacht.

Wir sind über das Forum auf Win Myint von Mandalar Charm aufmerksam geworden und haben ihn über e-Mail gebucht.
Wir müssen uns für diesen Hinweis im Forum recht herzlich bedanken, denn durch unseren Fahrer haben wir trotz der Anstrengungen eine sehr angenehem und harmonische Reise gehabt.

Wenn man für eine relativ lange Zeit zusammen in einem Auto auf schlechten Straßen mit viel, viel Staub und Sand und Hitze eingepfercht ist, dann weiss man einen immer gut gelaunten Fahrer, der umsichtig ist und auf Stimmungen gut einzugehen mag, sehr zu schätzen.

Wir möchten hier noch einmal Win Myint emnpfehlen. (Wir haben uns auf der Fahrt mit anderen Reisenden ausgetauscht, die nicht immer so viel Glück hatten.) Außerdem spricht Win ein sehr gutes Englisch, weiß sehr viel über die Geschichte des Landes und kennt natürlich sehr viele Restaurants für die verschiedenen Geschmäcker. Hier nochmal die e-mail-Adresse
man@mptmail.net.mm  Att. Win Myint

Rainer
Nach oben
 
IP gespeichert  
Max
Gast
Antwort #9 - 18.05.03 um 18:03:02
 
Ich war im März 2003 gemeinsam mit meiner Frau zum erstenmal in Myanmar, und hatte mir vorgenommen, für diese Reise einen Fahrer mit Wagen zu suchen. Über dieses Forum bin ich auf den Namen von Aung Mai gestossen, habe ihn per eMail kontaktiert. Wir trafen uns dann in Yangon persönlich, einigten uns auf einen meiner Meinung nach fairen Preis. 14 Tage waren wir mit ihm unterwegs: Yangon, Goldener Felsen, Pyay, Bagan dann zum Inle-See (von dort per Flug zurück).
Zusammenfassend: Unser Fahrer Aung Mai erwies sich als absolut vertrauenswürdige Person, er hat immer unsere Wünsche respektiert und sich stets um unser Wohl bemüht. Er spricht gut genug englisch, um sich bei ihm über Land und Leute zu informieren. Im Rückblick, und in einem kleinen zeitlichen Abstand betrachtet, habe ich diese 3 Wochen in Myanmar dank Aung Mai in allerbester Erinnerung.
Also ich finde diese Art der Erkundung eines Landes mit Auto absolut ok, war auf diese Art schon viel in Indien und in den Ländern Südostasiens unterwegs. Nicht überall hin fährt die Eisenbahn, warum soll ich mich in Busse zwängen, ich will auch nicht über das Land "drüberfliegen".
Wer mit Aung Mai (Golden Swallow Transport) Kontakt aufnehmen möchte, kann dies tun: summit@summit.com.mm
Im Betreff sollte Aung Mai stehen.
Alternativ kann er auch hier erreicht werden: lzk@yangon.net.mm
Wer mehr von mir erfahren will, kann es per eMail versuchen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
susi
Gast
Antwort #10 - 28.06.03 um 09:34:28
 
Ich grüsse alle in diesem Forum...
Ich werde jetzt hier alles lesen müssen um zu viel Infos wie möglich  bekommen.
Wir planen nächstes Jahr Myanmar mit einem Fahrer! Ist wirklich möglich per Emailkontakt einen Fahrer mieten und sich mit ihm schon ein wenig die Streke besprechen?
Wer kann mir sagen,ob es auch im Juli-August möglich ist und wie viel Geld muss ich für 2Wochen rechnen!???

Ich weiss noch sehr wenig über Myanmar, aber ich werde fleissig lesen und dann stelle ich mir eine eigene Route an!

Danke für eure Hilfe!
Nach oben
 
IP gespeichert  
petra 2
Gast
Antwort #11 - 10.07.03 um 11:14:13
 
hallo susi,
wir haben letztes jahr sehr gute erfahrungen und eine schöne zeit mit tin soe erlebt.
er kennt sich gut im land aus, ist absolut vertauenswürdig,  und spricht gutes englisch.
du wirst ihn über folgende e-mail erreichen. (name im berteff nicht vergessen)
TV-@myanmar.com.mm 
solltest du kontakt zu ihm aufnehmen, richte ihm bitte liebe grüße von mir aus.
dir wünsche ich viel spass bei den reisevorbereitungen,
petra
Nach oben
 
IP gespeichert  
jo2
Gast
Antwort #12 - 18.07.03 um 14:37:16
 
Hallo,
kann mir jemand einen Fahrer aus Bagan für den Trip zum Inle-See empfehlen? Vielleicht gleich mit email- Adresse?
Vielen Dank & liebe Grüße
Jo
Nach oben
 
IP gespeichert  
Mimi
New Member
Offline
Beiträge: 6
Antwort #13 - 29.08.03 um 21:08:55
 
Hallo
Es wurden einige gute Fahrer in diesem Forum empfohlen. Wir würden uns gerne an einen von ihnen wenden. Frage: starten alle von Yangon aus, oder eventuell auch von Mandalay?
Danke und liebe Grüsse
Mimi
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben