Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Reisefragen & Antworten >> Vom Inle Lake nach Mandalay ohne Flugzeug
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1492172522

Beitrag begonnen von Sawadeevafie am 14.04.17 um 14:22:01

Titel: Vom Inle Lake nach Mandalay ohne Flugzeug
Beitrag von Sawadeevafie am 14.04.17 um 14:22:01
Hallo zusammen :-)
wir möchten gerne im Oktober vom Inle Lake nach Mandalay reisen. Hat jemand diese Tour schon einmal mit dem Zug gemacht? Lohnt es sich?
Alternativ wäre natürlich auch der Bus. Wer hat da Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich auf Antworten !!!! :)

Titel: Re: Vom Inle Lake nach Mandalay ohne Flugzeug
Beitrag von moritz999 am 15.04.17 um 09:39:47
Mit dem Zug über Kalaw und Thazi sicher eine sehr interessante und schöne Strecke durch die Berge wenn man denn Zeit hat. An einem Tag aber wohl nicht zu machen. Der Zug ist sehr langsam und du musst sicher eine Übernachtung in Thazi einplanen. Wir fuhren letztes Jahr mit dem Minibus - und waren froh als wir in Mandalay ankamen. Vor Jahren nahmen wir uns ein privates Taxi und fuhren über Pindaya gemütlich holpernd nach Mandalay. Das ist wohl die beste Variante so im Nachhinein gesehen.
Wünsche schönes Planen
Gruß Moritz

Titel: Re: Vom Inle Lake nach Mandalay ohne Flugzeug
Beitrag von Myanmarfreund am 15.04.17 um 11:08:00
Ich habe vor drei Jahren die Zugfahrt runter nach Thazi gemacht. War ein tolles Erlebnis und Landschaftlich wunderschön. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen!
Wir hatten bei Ankunft in Thazi ca. 3 Stunden Verspätung, so dass wir gegen Mitternacht angekommen sind. Laut Fahrplan würde kurz nach 2 Uhr Nachts ein Zug Richtung Mandalay gehen. Vermutlich hat dieser Zug aus Yangoon kommend auch gehörig Verspätung, so das eine Übernachtung in Thazi die sinnvollere Variante ist.
Fazit: Sehr zeitaufwendig aber absolut empfehlenswert, da landschaftlich super, bahntechnisch interessant und perfekt zum entschleunigen.

Titel: Re: Vom Inle Lake nach Mandalay ohne Flugzeug
Beitrag von Sawadeevafie am 15.04.17 um 16:01:49
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Ich tendiere momentan dazu Yangon-Inle See zu fliegen und dann mit dem Zug nach Mandalay zu fahren. Ich habe insgesamt 3 Wochen Zeit.
Ich glaube ich habe Lust auf die Zugfahrt  :)

Titel: Re: Vom Inle Lake nach Mandalay ohne Flugzeug
Beitrag von Falki am 19.04.17 um 13:05:43

Myanmarfreund schrieb am 15.04.17 um 11:08:00:
Ich habe vor drei Jahren die Zugfahrt runter nach Thazi gemacht. War ein tolles Erlebnis und Landschaftlich wunderschön. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen!
Wir hatten bei Ankunft in Thazi ca. 3 Stunden Verspätung, so dass wir gegen Mitternacht angekommen sind. Laut Fahrplan würde kurz nach 2 Uhr Nachts ein Zug Richtung Mandalay gehen.


Wie lange dauert denn die Fahrt bis Thazi ?  Und ist das die Strecke in der der Zug sich zick-zack die Berge hochschraubt ?


Titel: Re: Vom Inle Lake nach Mandalay ohne Flugzeug
Beitrag von Myanmarfreund am 20.04.17 um 16:39:27
Das ist die zig-zak Strecke.
Auf seat61.com kann man die Fahrpläne ansehen. Wir sind bergab gefahren, hatten aber trotzdem ca. 3 Stunden Verspätung. Ob sich da in den letzten 3 Jahren was gebessert hat, kann ich nicht sagen. Letztes Jahr von Dawei nach Ye war der Zug allerdings pünktlich. Ist aber keine Bergstrecke.

Auf jeden Fall viel Zeit und Muse einplanen.

Titel: Re: Vom Inle Lake nach Mandalay ohne Flugzeug
Beitrag von Falki am 20.04.17 um 21:13:43

Myanmarfreund schrieb am 20.04.17 um 16:39:27:
Das ist die zig-zak Strecke.
Auf seat61.com kann man die Fahrpläne ansehen.

Auf jeden Fall viel Zeit und Muse einplanen.


Danke für den Link - den kannte ich noch nicht. Zeit und Muse klingt gut.....  ;-)

Titel: Re: Vom Inle Lake nach Mandalay ohne Flugzeug
Beitrag von Falki am 20.04.17 um 21:17:22

Falki schrieb am 20.04.17 um 21:13:43:

Myanmarfreund schrieb am 20.04.17 um 16:39:27:
Das ist die zig-zak Strecke.
Auf seat61.com kann man die Fahrpläne ansehen.

Auf jeden Fall viel Zeit und Muse einplanen.


Danke für den Link - den kannte ich noch nicht. Welcher Abschnitt ist den die zick-zack-Strecke ?

Zeit und Muse klingt gut.....  ;-) Vielleicht aber auch nur eine Teilstrecke.....


Titel: Re: Vom Inle Lake nach Mandalay ohne Flugzeug
Beitrag von Myanmarfreund am 21.04.17 um 00:28:03
Wenn man das erste mal in Myanmar ist, ist die ganze Strecke gut.
Am Anfang schaukelt es extrem. Dann kommt das erste Highlight, die Kehrschleife um Höhe zu gewinnen. Dann geht es durch lichte Wälder bevor man Heho erreicht. Nach Heho kommt eine landschaftlich sehr reizvolle Gegend mit geologisch interessanten Einschnitten. Nach Kalaw geht es zick zack den Berg hinab. Landschaftlich und bahntechnisch sehr spannend. Als wir die Ebene erreicht haben, wurde es dunkel (dank der Verspätung) haben wir vom Rest der Strecke bis Thazi nicht viel gesehen.
Aber was sollen so viele Erklärungen! Einfach mal auf etwas einlassen und dann eine eigene Meinung bilden.

Bei mir war es so, dass ich nach dieser (meiner ersten Bahnfahrt in Mayanmar) weitere vier Zugfahrten folgen lies. Das erkärt alles, ist aber auch immer von jedem einzelnen abhängig.

Titel: Re: Vom Inle Lake nach Mandalay ohne Flugzeug
Beitrag von Falki am 08.09.18 um 15:43:56

Myanmarfreund schrieb am 21.04.17 um 00:28:03:
Dann geht es durch lichte Wälder bevor man Heho erreicht. Nach Heho kommt eine landschaftlich sehr reizvolle Gegend mit geologisch interessanten Einschnitten. Nach Kalaw geht es zick zack den Berg hinab. Landschaftlich und bahntechnisch sehr spannend.


Ich greife noch mal den alten Post und meine Frage vom letzten Jahr auf:
Ich möchte nur eine Teilstrecke fahren und frage mich, ob man auf der Strecke zwischen Kalaw and Thazi etwas von den "Zick-Zack-Kehren" mitbekommt. Oder sind die eher auf einem anderen Teilstück zu finden?
Welche Teiletappe würdet ihr den empfehlen und warum?

Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß, Falki

Titel: Re: Vom Inle Lake nach Mandalay ohne Flugzeug
Beitrag von Myanmarfreund am 08.09.18 um 17:34:22
Also die Zick-Zack's sind zwischen Thazi und Kalaw. Es ist auch eine Kehre in einem Dorf. Bahntechnisch ist das der interessanteste Teil, allerdings ist die Aussicht auf der Bergstrecke nicht so gut, da die Strecke meist im Wald verläuft.
Zwischen Heho und Kalaw verläuft die Strecke durch lichte Wälder und Ackerflächen, aber auch durch ein geologisch interessantes Karstgebiet. Von der Aussicht her ist das der schönere Teil.
Zwischen Shwenyaung und Heho hat man Blick auf Felder und Äcker und hat den Loop.
Ist also gar nicht so leicht zu sagen, was der schönste Teil ist. Ich fand alles super und habe mir einfach die Zeit gegönnt.

powered by YaBB - © Andreas Schwope