Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Politik / Aktuelle Lage >> Flugzeugunglück in Heho
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1356428733

Beitrag begonnen von flatulenze am 25.12.12 um 10:45:33

Titel: Flugzeugunglück in Heho
Beitrag von flatulenze am 25.12.12 um 10:45:33
http://www.sueddeutsche.de/panorama/flugzeugunglueck-in-birma-zwei-tote-bei-missglueckter-notlandung-1.1558573

Titel: Re: Flugzeugunglück in Heho
Beitrag von Yin am 25.12.12 um 13:11:35
habe wegen des flugzeugunglücks mal gegoogled und folgendes gefunden. lest nur mal was für einen unsinn die bei "radio stimme russlands" schreiben. da gibt es angeblich dschungel um heho herum, obwohl es dort überhaupt keinen dschungel gibt und die maschine ist angeblich wegen starken schneefalls nahe heho notgelandet.

http://german.ruvr.ru/2012_12_25/Flugzeug-in-Birma-notgelandet-Piloten-verletzt/

Yin

Titel: Re: Flugzeugunglück in Heho
Beitrag von schokolade 55 am 25.12.12 um 16:27:35
Habe gerade die Nachricht gelesen. Es stimmt mich etwas traurig, aber ein Restrisiko bleibt immer, egal wo und wie.

Trozdem betrachte ich es als eine Glanzleistung, ein Flugzeug auf freier Fläche so herunter zu bringen, dass "nur zwei" Menschen ihr Leben lassen mußten.

Ich hoffe, es beginnen jetzt nicht die Endlosdiskussionen über die Flugsicherheit in Myanmar.

Titel: Re: Flugzeugunglück in Heho
Beitrag von Nobsi am 02.01.13 um 15:49:12
Hallo zusammen.
Wir haben im Dezember alle unsere Inlandsflüge (4) mit Air Bagan durchgeführt. Wir hatten einen positiven Eindruck von den Maschinen und vom Personal. Alles klappte reibungslos und immer pünktlich. Der Unfall geschah 3 Tage nachdem wir in Heho gelandet waren. Auch nach dem Flugunfall hatten wir kein schlechtes Gefühl mir Air Bagan zu fliegen.
Vom Hotel hörten wir auch, das es eine "tolle" Leistung vom Piloten war, die Maschine so herunterzubringen.
Egal wie...
Unfälle passieren.
...auch bei uns.
Aber es muß jeder selbst entscheiden.
Grüße Nobsi

Titel: Re: Flugzeugunglück in Heho
Beitrag von WanTi am 08.01.13 um 21:56:11
Wen es nun wirklich interessiert, was da passiert ist:

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20121225-0

Zu deutsch: Landeanflug im Nebel, Hochspannungsleitung gestreift.
Der 3. Crash dieser 21 Jahre alten Fokker, aber diesmal Totalschaden.
Heho Airport hat kein Instrumenten-Landesystem (ILS), lediglich ein Funkfeuer. Deshalb Starts und Landungen nur auf Sicht möglich.

Titel: Re: Flugzeugunglück in Heho
Beitrag von ardesign am 09.01.13 um 19:57:33
In diesem Artikel wird ein bereits vor der Landung ausgebrochener Triebwerksbrand als Ursache des Unglücks genannt (der auch in zahlreichen anderen Quellen erwähnt wird), gleichzeitig wird das beherzte Öffnen der Notausgänge des Flugzeugs vor der Landung als Voraussetzung für die erfolgreiche Evakuierung nach der Bruchlandung hervorgehoben.

http://www.channelnewsasia.com/stories/afp_asiapacific/view/1244534/1/.html

Das stimmt nachdenklich. Ich frage mich insbesondere, ob es sinnvoll und richtig ist, in Europa ausgediente alte Regional-Jets wie die Fokker F-100 in Entwicklungsländer wie Myanmar "durchzureichen", zumal die Ersatzteilversorgung für diese Maschinen zunehmend schwieriger wird. Die von den meisten myanmarischen Airlines (und auch von Air Bagan) eingesetzten moderneren ATR-Turboprops dürften nicht nur zuverlässiger zu betreiben, sondern angesichts solcher einfachen Airport-Ausstattung auch sicherer zu fliegen und zu landen sein.

Titel: Re: Flugzeugunglück in Heho
Beitrag von lina am 10.01.13 um 16:22:50
Hi, wir sind am Tag nach dem Unfall mit dem Fahrrad am Unfallort vorbeigefahren,haben kaputte Baeume und Feuerwehr bzw Polizei gesehen, aber nichts gemerkt, da ncihts gewusst.
Als wir dann vom dem Unfall erfahren haben, sahen wir bei der Rueckfahrt das Wrack im Feld.
In diesen Tagen war Morgennebel und wie schon erwaehnt, hat Heho (noch) keine Anlage fuer blinden Landeanflug. Wir hatten auch von brennendem Triebwerk gehoert, aber m.E. lag das Problem definitiv am Nebel. Das Flugzeug ist an den Baeumen auf der Hauptstrasse von Heho gestreift, hat dort wahrscheinlich auch den armen Mopedfahrer erwischt und ist ein wenige 100 Meter weiter im Feld aufgeschlagen. Das Wrack ist komplett zerstoert, ein Wunder, dass fast alle ueberlebten.
Das Alter des Flugzeuges hatte in diesem Fall wahrscheinlich ueberhaupt keinen Einfluss. AirBagan ist anerkannt eigentlich die beste und zuverlaessigste Airline fuer Inlandsfluege.
ciao
Lina

Titel: Re: Flugzeugunglück in Heho
Beitrag von Walsch am 11.01.13 um 12:58:00
Wir sind gerade in Hsipaw uns waren vor wenigen Tagen in Heho. Laut unserer Fuehrerin hat es doch mehr Tote gegeben als zugegeben wurde, auch eine Ihrer Freundinnen, eine deutssprechende Reiseleiterin war darunter...man weiss das hier auch...  ansonsten fliegen wir wie immer auch mit Air Bagan und fuehlen uns eigentkich rechg sicher.

Lg
Walsch

powered by YaBB - © Andreas Schwope