Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Euro & Co. >> AB JANUAR Geld am Automaten?
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1352112083

Beitrag begonnen von TotoOnTour am 05.11.12 um 11:41:23

Titel: AB JANUAR Geld am Automaten?
Beitrag von TotoOnTour am 05.11.12 um 11:41:23
Wer traut dem Braten, wer nicht?
http://www.haaretz.com/business/myanmar-to-allow-foreign-investment-tourist-use-of-atms-1.474119
Gruß
Toto

Titel: Re: AB JANUAR Geld am Automaten?
Beitrag von Serenity am 05.11.12 um 22:40:26
Steht auch in der Myanmar Times
http://www.mmtimes.com/index.php/business/2881-visa-partners-with-three-myanmar-banks.html
Aber erst mal muss die Infrastruktur her - Lesegeräte, Terminals, Geldautomaten .... außerdem stabile Stromnetze und Telefonleitungen. Das wird dauern .....
Aber nachdem die Weltbank offenbar 80Mio$ in Myanmar  in die Entwicklung ländlicher Gemeinden investieren will http://www.mmtimes.com/index.php/national-news/yangon/2892-world-bank-shows-support-for-reforms-with-aid-grant.html , tut sich  hier doch so langsam einiges. Ob es allerdings immer gut ist und wer letztlich davon profitiert, sei dahingestellt

Titel: Re: AB JANUAR Geld am Automaten?
Beitrag von TotoOnTour am 06.11.12 um 09:51:33
Das steht außer Frage. Uns ist es natürlich grds wichtig, da sich danach natürlich auch der Geldvorrat richten würde

Titel: Re: AB JANUAR Geld am Automaten?
Beitrag von Serenity am 07.11.12 um 15:06:25
Also für Januar würde ich mich da noch nicht drauf verlassen ...

So lange der Strom immer wieder ausfällt und auch die Telefonleitungen nicht immer zuverlässig sind, würde ich nicht darauf bauen, mit Kreditkarte bezahlen zu können.

Schon lange nehmen ja z.B. die großen Hotels, die zu internationalen Ketten gehören (Traders, Sedona ....) KK, mit natürlich happigsten Aufschlägen von 5-10%!!! - aber ich habe mehrfach erlebt, dass der Kartenleser nicht funktionierte oder keine Verbindung aufgebaut werden konnte ....

Dann mussten die Leute doch ihre Dollar rauskramen, um Zimmer oder Minibar usw. zu bezahlen.

So lange hier nicht von mehreren Leuten berichtet wird, dass sie selbst definitiv am ATM Geld gezogen oder problemlos ein Hotel/Guesthouse mit KK bezahlt haben, würde ich weiterhin Bargeld mitnehmen.

Titel: Re: AB JANUAR Geld am Automaten?
Beitrag von TotoOnTour am 07.11.12 um 15:32:46
Ums Bezahlen gehts mir auch gar nicht, sondern lediglich um das Abheben am Automaten. Auch wenns ggf nur in Rangoon und Mandalay wäre. Die Rede ist ja von der VISA; und in Kombination mit der DKB wäre das Abheben kostenlos, egal wo :-)
NEIN; DAS IST HIER KEINE WERBUNG  ::)

Titel: Re: AB JANUAR Geld am Automaten?
Beitrag von Uwer am 12.11.12 um 19:36:58
Also : seit 8 Monaten soll das E-Visa möglich sein !
Ist-Zustand : Fehlanzeige !   >:(
... selbst wenn die ATM ´s vorhanden sind , wer soll die Software wirklich " im Griff " haben  ?    :D
Nein , real ist  " WARTEN "  angesagt !  Also : Bargeld  lacht !   ;D

powered by YaBB - © Andreas Schwope