Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Politik / Aktuelle Lage >> Chinesen in Myanmar
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1336228544

Beitrag begonnen von Meo am 05.05.12 um 16:35:44

Titel: Chinesen in Myanmar
Beitrag von Meo am 05.05.12 um 16:35:44
Die aktuelle ZEIT-Ausgabe vom 3.5.12 bringt unter der Überschrift  "Die Macht von nebenan" einen ausführlichen Bericht über den Einfluss der Chinesen in Myanmar und besonders in Mandalay.

Titel: Re: Chinesen in Myanmar
Beitrag von schokolade 55 am 05.05.12 um 17:39:13
Der wirtschaftliche Einfluss aus China in Mandalay ist nicht zu übersehen. Unser Fahrer in Mandalay sagte und, dass das gesamte Viertel um das DiamandShoppingCenter in deren Hand sein soll.
Gruss Schokolade

Titel: Re: Chinesen in Myanmar
Beitrag von jottka am 17.05.12 um 17:42:39
China war schon viele Jahre die Lebensader von Myanmar.Hauptversorger daneben hauptsächlich Thailand und Singapur,die den Boykott nicht so ernst nahmen.Fast Alles was das Militär brauchte kam von China.Teak,Edelsteine ,Gas etc.geht nach China.Ich habe grosse Anbauflächen von Reis im Delta gesehen.Da waren vor Taifun Nargis (ca 130 000Tote) viele Kleinbauern.Wer hat da jetzt die Hand drauf?
Die Chinesische Umarmung wird vielen langsam zu stürmisch,und man sucht Alternativen.Korea und Indien sind an der neuen Pipeline neben China auch beteiligt.Der Irawaddy Damm in Kachin wird natürlich auch von den Chinesen gebaut.Der angebliche Stopp soll auf dem Papier stehen.

Titel: Re: Chinesen in Myanmar
Beitrag von arfe am 17.05.12 um 20:27:52
Mit den Chinesen wird man dort immer leben müßen. Die derzeitige aussenpolitische Ausrichtung Myanmars zeigt allerdings, dass man sich nicht auf den großen Nachbarn verlassen will und sich aus der internationalen Isolation befreien will. Ob davon die Bevölkerung profitieren wird, ist allerdings noch schwer zu beantworten. Es hängt viel davon ab wie Aung Suu Kyi von der Exjunta ernstgenommen wird. Und ob deren demokratischen Ausrichtung ein ernsthaftes Signal ist oder nur eine Täuschung für die Welt. Das ist alles im Moment sehr schwierig zu beantworten. Ansonsten Demokratie ist ein langer Prozess und die kommt nicht von heute auf morgen.

Titel: Re: Chinesen in Myanmar
Beitrag von Armbruester Sepp am 07.06.12 um 17:22:29
Von mir gibt es sogar den passenden Link : http://www.zeit.de/2012/19/China-Birma ;-)

powered by YaBB - © Andreas Schwope