Myanmar-Forum
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl
Rubriken >> Euro & Co. >> Dollar, Kyat, Wechselgeld??? Dringend !!!! noch &n
https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1128949264

Beitrag begonnen von Katrin(Guest) am 10.10.05 um 15:01:03

Titel: Dollar, Kyat, Wechselgeld??? Dringend !!!! noch &n
Beitrag von Katrin(Guest) am 10.10.05 um 15:01:03
Hallo,
Kurz vor der Abreise habe ich noch ein paar dringende Fragen:
- Was wird überhaupt in Kyat  gezahlt? Laut Literatur und Eurer Beiträge erscheint es
  mir so, dass selbst eine kurze Taxifahrt in US $ bezahlt werden muss. Bleibt also
  nur die Verpflegung in Kyat???
Wenn das so ist , müßte ich ja Unmengen von kleinen US $ Scheinen mitnehmen, oder
bekommt man in den Guesthouses, an denTicketschaltern etc. auch Dollar als Wechselgeld zurück. Wenn nicht bekommt man dann Kyat zurück und dann auch zu dem schlechten Kurs.  
Letze Frage: Da ich vor Burma noch in anderen Ländern herumreise, möchte ich das
                  Bargeld für Burma am liebsten irgendwo in Bangkok sicher deponieren,
                  geht das eventuell in den besseren Guesthäusern?

Titel: Re: Dollar, Kyat, Wechselgeld??? Dringend !!!! noc
Beitrag von Soulskier76 am 10.10.05 um 16:02:44
Hi
Zu den Dingen, die ich zuletzt im August ausschliesslich in USD gezahlt habe gehörten Hotels und Inlandflüge, teilweise Bahnfahrten.
Ansonsten konnte ich überall in Kyat bezahlen bzw. auch wenn zuerst nach Dollar gefragt wurde habe ich dann zum tagesüblichen Wechselkurs in Kyat bezahlt (Automiete).
Einige kleine Scheine in USD dabei zu haben macht sicher Sinn, denn je nach Hotelkategorie und Ort kann man nicht unbedingt immer wechseln.

Ich hatte also USD zum zahlen und EUR zum Wechseln in Kyat dabei und bin damit eigentlich  ganz gut gefahren.
Viel Spass

Titel: Re: Dollar, Kyat, Wechselgeld??? Dringend !!!! noc
Beitrag von Katrin(Guest) am 21.10.05 um 18:03:03
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Soulskier,

habe ich dich richtig verstanden, dass man im Normalfall auch Dollar als Wechselgeld
zurückbekommt, wenn man in Us $ bezahlt????

Dank im Voraus
Grüße , Katrin

Titel: Re: Dollar, Kyat, Wechselgeld??? Dringend !!!! noc
Beitrag von vorort am 22.10.05 um 06:29:35
hallo katrin,

ja, du kannst dollars zurueckbekommen aber nur in den groesseren hotels und stark frequentierten (von auslaendern) guesthouses.
ansonsten ist die regel, das du zwar in dollars bezahlst aber kyats zurueckbekommst.

gruss
vorort

powered by YaBB - © Andreas Schwope